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Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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29. Dezember 2020: Von Patrick Lienhart an Dominic L_________

Ich meinte es so:

Leistungshebel bleibt gleich - MAP steht auf bspw. 25". Propellerverstellung wird von 2500 auf 2300 RPM verstellt. Kurbelwelle geht von 2500 auf 2300 RPM bei gleichbleibender Position des Leistungshebels.

@Tobias -> Leistung gelöscht und Leistungshebel eingesetzt.

29. Dezember 2020: Von Tobias Schnell an Patrick Lienhart

Propellerverstellung wird von 2500 auf 2300 RPM verstellt. Kurbelwelle geht von 2500 auf 2300 RPM bei gleichbleibender Leistung "im Motor"

Die Leistung bleibt nicht gleich, denn (wie oben schon geschrieben) ist Leistung=Drehmoment*Drehzahl. Im Anhang mal als Beispiel ein Auszug aus dem Handbuch einer P210. Gleicher Ladedruck ergibt umso weniger %BHP, je niedriger die Drehzahl ist.



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p210_cruise.jpg

29. Dezember 2020: Von Tobias Schnell an Patrick Lienhart

@Tobias -> Leistung gelöscht und Leistungshebel eingesetzt.

OK, und welche Frage war jetzt noch offen? Klar reduziert sich mit den Kurbelwellen-RPMs auch die Kolbengeschwindigkeit und damit die Luftmenge pro Zeiteinheit (trotz konstantem Ladedruck), die Leistung, und der Fuelflow.

29. Dezember 2020: Von Thomas Dietrich an Tobias Schnell

Nehmen wir mal an:

CS Prop, Saugmotor, Höhe 2000ft MSL

2500 RPM sind mit mit Prop hebel eingestellt, MP 20 Inch Hg mit dem Leistungshebel.

Speed und Höhe bleiben konstant.

Nun reduzierst Du die Drehzahl mit dem Prophebel auf 2000 RPM

Gleichzeitig steigt nun der Ladedruck ( MP ) auf ca 23 MP ohne daß am Leistungshebel was verstellt wird.

Warum wurde oben sehr gut erklärt.


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