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6. Dezember 2020: Von Patrick Lienhart an Daniel B.

Ein paar Links:
EASA FAA BASA TIP:
https://www.easa.europa.eu/sites/default/files/dfu/EASA-FAA%20Technical%20Implementation%20Procedures%20Revision%206%20Amendment%201%20and%202.pdf

FAA PMA Part in EASA Flugzeug:
Wenn Du ein Teil kaufen möchtest (zB die Steering Rod Boots einer Cessna) welches über eine FAA PMA Zulassung verfügt, ist ein FAA Form 8130-3 mit dem "Remark" dass es sich nicht um ein kritisches Teil handelt ausreichend.
Siehe: https://www.easa.europa.eu/sites/default/files/dfu/ED%202007.003.CF.pdf

Handelt es sich zB um einen Motor der von einem US Unternehmen mit EASA Approval, (z.B. werden D-reg Airliner in China gewartet, also warum nicht D-reg Cessnas mit Motoren aus US Werkstätten versorgen) repariert wurde, ist ein "Dual Release" möglich.

Release Tabelle:
https://www.easa.europa.eu/sites/default/files/dfu/Parts%20Table%20EASA%20MMT%20Final_FS1.1%2B1.4.pdf
Components referred to in 21.A.307(c) of Annex I (Part-21) to Reg. (EU) 748/2012 (for ELA1 or ELA2 aircraft) are not subject to this FAQ: they shall only be accepted if considered eligible for installation by the aircraft owner in its own aircraft.

Standard parts are not subject to this FAQ: they shall be accompanied by an evidence of conformity (e.g. Certificate of Conformity (CoC)) traceable to the applicable standard [see AMC M.A.501(c) to Annex I (Part-M) to Reg. (EU) 1321/2014]

Wichtig für eine Cessna:

21.A.307 Release of parts and appliances for installation

Regulation (EU) No 748/2012

A part or appliance shall be eligible for installation in a type-certificated product when it is in a condition for safe operation, and it is:

  1. (a) accompanied by an authorised release certificate (EASA Form 1), certifying that the item was manufactured in conformity to approved design data and is marked in accordance with Subpart Q; or

  2. (b) a standard part; or

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(c) in 1. 2. 3. 4. 5.

the

case of ELA1 or ELA2 aircraft, a part or appliance that is:

not life-limited, nor part of the primary structure, nor part of the flight controls;

manufatured in conformity to applicable design;

marked in accordance with Subpart Q;

identified for installation in the specific aircraft;

to be installed in an aircraft for which the owner has verified compliance with the conditions 1 through 4 and has accepted responsibility for this compliance.



Abschließend noch EASA C-STAN lesen (Standard Changes and Repairs).

7. Dezember 2020: Von Kevin Kissling an Patrick Lienhart

Noch vor 21.A.307 ist ML.A.501 ff. für das Luftfarzeug entscheidend:

ML.A.501 Klassifizierung und Einbau


a) Sofern in Anhang I (Teil-M) Unterabschnitt F, Anhang II (Teil-145), Anhang Vd (Teil-CAO) dieser Verordnung und
Anhang I (Teil-21) der Verordnung (EU) Nr. 748/2012 nichts anderes angegeben ist, kann eine Komponente nur dann
eingebaut werden, wenn alle folgenden Bedingungen erfüllt sind:
i) sie befindet sich in einem zufriedenstellenden Zustand;
ii) sie wurde gemäß dem EASA-Formblatt 1 oder einem gleichwertigen Dokument nach Anhang I (Teil-M) Anlage II
freigegeben;
iii) sie wurde nach Anhang I (Teil-21) Unterabschnitt Q der Verordnung (EU) Nr. 748/2012 gekennzeichnet.


b) Bevor eine Komponente in ein Luftfahrzeug eingebaut wird, muss die Person oder der genehmigte Instandhaltungsbetrieb
sicherstellen, dass die betreffende Komponente für den Einbau geeignet ist, falls verschiedene Änderungsbedingungen
oder andere Konfigurationen aufgrund einer Lufttüchtigkeitsanweisung anwendbar sind.


c) Standardteile dürfen nur dann in ein Luftfahrzeug oder eine Komponente eingebaut werden, wenn dieses spezielle
Standardteil in den Instandhaltungsunterlagen aufgeführt ist. Standardteile dürfen nur dann eingebaut werden, wenn
für sie ein Konformitätsnachweis mit einem Verweis auf den geltenden Standard vorliegt und ihre Herkunft in
angemessener Weise nachvollziehbar ist.

d) Roh- und Verbrauchsmaterial darf für ein Luftfahrzeug oder eine Komponente nur verwendet werden, sofern
i) der Hersteller des Luftfahrzeugs oder der Komponente die Verwendung von Roh- oder Verbrauchsmaterial in den
einschlägigen Instandhaltungsunterlagen oder nach Anhang I (Teil-M) Unterabschnitt F, Anhang II (Teil-145) oder
Anhang Vd (Teil-CAO) gestattet;
ii) dieses Material die erforderliche Spezifikation erfüllt und seine Herkunft in angemessener Weise nachvollziehbar
ist;
iii) sämtliche Materialien mit einem Beleg versehen sind, der sich eindeutig auf das jeweilige Material bezieht und der
eine Erklärung hinsichtlich seiner Übereinstimmung mit einer Spezifikation sowie einen Hinweis auf die
Herstellungs- und Bezugsquelle enthält.

7. Dezember 2020: Von Patrick Lienhart an Kevin Kissling

Ja, aber siehe a) iii) in deinem Post.

"iii) sie wurde nach Anhang I (Teil-21) Unterabschnitt Q der Verordnung (EU) Nr. 748/2012 gekennzeichnet."


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