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Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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29. Juli 2020: Von Chris _____ an Markus S.

Klar, einen verständigen Prüfer mit Augenmaß braucht es auch.

Aber ein Prop-Zwangstausch nach 6 Jahren (wie in UK gefordert) ist ja unter jedem denkbaren Aspekt (auch der Sicherheit) gar nicht sinnvoll.

Hat jemand Erfahrungswerte für TBO-Überschreitungen von Motoren? Speziell für den Lycosaurus IO-360 ohne Turbo mit TBO 2000h?

29. Juli 2020: Von Wolff E. an Chris _____

Ich weiß von einer Arrow mit IO360,die 2300 hrs hat.

29. Juli 2020: Von Chris _____ an Wolff E. Bewertung: +1.00 [1]

Danke Wolff. 2300h, also 15% über TBO, würde ich noch nicht als deutliche TBO-Überschreitung werten. Mike Bush schreibt in seinem Manifesto, dass er in zwei Fällen 2xTBO erreicht hat. Zu Mike Bush gab's auch mal einen PuF-Artikel. (auch zum Thema ein Youtube von Bush)

Ich finde Mike Bushs Positionen schlüssig und nachvollziehbar. Motor-TBOs sind willkürlich, weil das Ausfallrisiko eines Motors eben NICHT nach Errechen der TBO steil ansteigt, sondern nur sehr flach. Hingegen ist ein Ausfall in den ersten 100-200h eines neuen Motors deutlich wahrscheinlicher (pro Stunde) als später.

Deshalb ist Wartung und Überholen "on condition" sowohl günstiger als auch sicherer. Das Gleiche gilt auch für andere Komponenten am Flieger.

Ist das eigentlich mittlerweile genereller Konsens, oder sind TBO-Überschreitungen hierzulande irgendwie "anrüchig"?

30. Juli 2020: Von Sven Walter an Chris _____

Ich wiederhole es gerne, Zweimot Flugschule Wichita, 1000 h per anno, seit 1980 durchgehend, Unterricht im üblichen Rahmen (MEP/ IR) - TBO on condition bei 4000 - 5000 h. Oktober - März jede Nacht mit Heizpads, dank STC Mogas und Avgas gemischt je nach Jahreszeit.

Das Geheimnis ist halt keins, steht alles bei Mike Bush ("Manifesto" ist rein fliegerisch das beste Investment, was ein Eigner tätigen kann) - Badewannenfunktion mit hoher Auslastung und Regelmäßigkeit bei schonender Behandlung.

30. Juli 2020: Von Wolff E. an Chris _____ Bewertung: +3.00 [3]

@Chris, dieser Motor mit den 2300 hrs läuft noch recht gut, allerdings hat die Nockenwelle leichte Abnutzungen und es ist ein Overhaul fällig. Der Motor ist ca 25 Jahre alt seit letzter GÜ. Das ist immer das Problem, Korosion "tötet" mehr als hohe Laufzeiten. Wenn der Flieger 1-3 mal Pro Monat bewegt wird, auch wenn es nur 3 Stunden/Monat sind, ist es besser als 4 Monate stehen und dann 20 hrs zu fliegen. Gilt vor allem dann, wenn der Flieger in einer feuchten Umgebung steht. (Meer/See). Ich hatte mal eine Aerostar gesehen, die stand auf Malta, da war überall Flugrost dran. Möchte nicht wissen, wie der Motor "innen" aussah. In der Nähe vom Flughafen war ein kleiner Salzsee, der im Winter oft austrocknet und das Salz dann mit dem Wind das Flugzeug erreicht. Die feuchte Seeluft tat dann den Rest.

Mein rechter Motor hat jetzt 2000 hrs und braucht weniger ÖL und springt besser an als der linke Motor, der erst 1200 hrs hat. Links und rechts habe ich je einen Zylinder getauscht/überarbeitet, das war es aber auch schon. Justus hat schont keine Einwände, den Motor weiter zui betreiben.

30. Juli 2020: Von Michael Söchtig an Wolff E. Bewertung: +1.00 [1]

Wir hatten im Verein einen IO360 mit 160 PS Schraube on Condition. Genaue Stundenanzahl kenne ich nicht. Waren eindeutig unter 3k. Ich schätze ca 2.5k

Wurde getauscht im Rahmen des Umbaus auf 180 PS. Motor war aber noch gut, sprang gut an. War vll etwas "müde" was aber auch am Vergleich mit der 180 PS Maschine gelegen haben kann. C172 R.

Vereinsmaschine läuft natürlich regelmäßig.


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