Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

30. Juli 2020: Von Wolff E. an Chris _____ Bewertung: +3.00 [3]

@Chris, dieser Motor mit den 2300 hrs läuft noch recht gut, allerdings hat die Nockenwelle leichte Abnutzungen und es ist ein Overhaul fällig. Der Motor ist ca 25 Jahre alt seit letzter GÜ. Das ist immer das Problem, Korosion "tötet" mehr als hohe Laufzeiten. Wenn der Flieger 1-3 mal Pro Monat bewegt wird, auch wenn es nur 3 Stunden/Monat sind, ist es besser als 4 Monate stehen und dann 20 hrs zu fliegen. Gilt vor allem dann, wenn der Flieger in einer feuchten Umgebung steht. (Meer/See). Ich hatte mal eine Aerostar gesehen, die stand auf Malta, da war überall Flugrost dran. Möchte nicht wissen, wie der Motor "innen" aussah. In der Nähe vom Flughafen war ein kleiner Salzsee, der im Winter oft austrocknet und das Salz dann mit dem Wind das Flugzeug erreicht. Die feuchte Seeluft tat dann den Rest.

Mein rechter Motor hat jetzt 2000 hrs und braucht weniger ÖL und springt besser an als der linke Motor, der erst 1200 hrs hat. Links und rechts habe ich je einen Zylinder getauscht/überarbeitet, das war es aber auch schon. Justus hat schont keine Einwände, den Motor weiter zui betreiben.

30. Juli 2020: Von Michael Söchtig an Wolff E. Bewertung: +1.00 [1]

Wir hatten im Verein einen IO360 mit 160 PS Schraube on Condition. Genaue Stundenanzahl kenne ich nicht. Waren eindeutig unter 3k. Ich schätze ca 2.5k

Wurde getauscht im Rahmen des Umbaus auf 180 PS. Motor war aber noch gut, sprang gut an. War vll etwas "müde" was aber auch am Vergleich mit der 180 PS Maschine gelegen haben kann. C172 R.

Vereinsmaschine läuft natürlich regelmäßig.


2 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang