Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

3. April 2020: Von Achim H. an Chris _____ Bewertung: +2.00 [2]

Du darfst alles machen, z.B. einen Motor überholen und einen Propeller bauen. Es muss nur jeweils von einer berechtigten Person oder Organisation abgezeichnet werden.

Ich habe schon komplette 100h-Kontrollen gemacht, im Part 145, mit dem Prüfer vor Ort. Die Mechaniker haben sehr oft keine formale Qualifikation, nur der Betrieb als solcher hat sie. Hierfür ist kein IHP etc. notwendig, nur ein Betrieb, mit dem man gut zusammenarbeitet.

Was man selbst macht, ist die unterjährige Wartung und da kommt es darauf an, was die einzelne Wartungsmaßnahme beinhaltet, es hat nichts damit zu tun ob es 50/100/200h-Kontrolle genannt wird. Das LBA hat da historisch sehr genaue Vorgaben, ich vermute die sind weiterhin OK, auch wenn sie teilweise schwer nachvollziehbar sind. Ich darf Zündkerzen und Ölfilter wechseln (durchaus riskant und nicht ganz simpel) aber ich darf nicht die Batterie tauschen (kriegt jeder Depp hin), sofern das Flugzeug für IFR genutzt wird.

3. April 2020: Von Chris _____ an Achim H. Bewertung: +1.00 [1]

Danke Achim. Ich werde bei der nächsten 100h mal die Werft fragen, ob ich mithelfen darf und dabei was lernen kann.

3. April 2020: Von Achim H. an Chris _____ Bewertung: +3.00 [3]

Die werden sich sehr freuen!

3. April 2020: Von Chris _____ an Achim H.

Was bleibt mir denn anderes übrig?

12. April 2020: Von Andreas Ni an Achim H. Bewertung: +2.00 [2]

"Ich darf Zündkerzen und Ölfilter wechseln (durchaus riskant und nicht ganz simpel)"

Was ist daran denn riskant? Für beides gibt es Vorgaben für den Anzugs-Drehmoment im Maintenance Manual, und wer dabei ein Gewinde versaut, bezahlt anschließend sooo viel Lehrgeld, dass er das nicht nochmals versuchen wird ...


5 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang