Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
2019,03,24,15,4459481
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

  95 Beiträge Seite 3 von 4

 1 2 3 4 
 

25. März 2019: Von  an F. Mad Bewertung: +1.00 [1]

Ölwechsel lasse ich so etwa alle 25-35 Stunden machen - auch so ein bisschen wie es gerade passt.

Mir war aber wichtig, dass das IHP nicht einfach auf die TCM-Vorschriften verweist: Was nämlich tatsächlich manche Eigner überrascht, ist, dass zumindest Laut TCM M-18 für die TSIO-550er nicht nur alle 50h/4Monate ein Ölwechsel fällig ist, sondern dabei (6-3.3.3) auch jedes mal eine Ölanalyse vorgeschrieben ist - und mind 3 Ölanalysen pro Jahr finde ich echt zu viel.

25. März 2019: Von  an F. Mad

Ja, nach allem was man weiß ist der „360er“, gefolgt vom 320, der robusteste der klassischen Flugmotoren. Tatsächlich habe ich 1000 h lang bei meiner Warrior (O-320) nur alle 50 h das Öl gewechselt. Motor wurde 1987 gü - läuft immer noch einwandfrei. Trotzdem würde ich heute bei jedem Motor das Öl nach 25 h wechseln. Öl ist billig.

Ich habe nie 15W50 verwendet, immer nur W100. Auch bei der Cirrus verwende ich nur W100+Camguard. Von allen Ölzusätzen scheint C. der wirkungsvollste zu sein, beweisen lässt sich auch das schlecht. Mein Motor, 1200 h/13 Jahre alt, hatte jedenfalls bei der JNP 2018 interne Korrosion.

Für die Big Bore Contis sollte man 15W50 nicht verwenden.

25. März 2019: Von Mark Juhrig an Erik N.

Hallo Erik,

Florian hat natürlich mit der aussage Recht "relevant ist hierfür nur, was im IHP seht". Bei Wartung durch den Halter kann man NICHT von den Herstellervorgaben abweichen. Erfolgt die Wartung ausschließlich durch die Werft, dann kann diese im IHP definieren, wo und wie sie von den Herstellervorgaben abweicht.

Was steht denn konkret in Deinem IHP zum Thema Wartung des Motors?

Beste Grüße

Mark

25. März 2019: Von Roland Schmidt an 

25h/4 Monate?? Noch ein Indiz, dass diese Motoren nicht mehr zeitgemäss sind. Der Rotax 912 hat (ohne Bleibetrieb) 100h/1 Jahr - und selbst der wurde vor >30 Jahren entwickelt.

25. März 2019: Von  an Roland Schmidt Bewertung: +1.00 [1]

Oder, um das Geliche nur anders zu formulieren:

Bei Verwendung mit verbleitem Benzin und Ölfilter hat der angeblich super moderne Rotax exakt das gleiche vom Hersteller empfohlene Ölwechselintervall, wie der angeblich total veraltete Conti - nämlich 50 Stunden.

Ob man seinem Motor häufiger einen Wechsel gönnt, muss ja jeder Halter selbst entscheiden.

25. März 2019: Von Roland Schmidt an  Bewertung: +2.67 [3]

Also wenn ich das schädliche 100LL tanke, das der Conti braucht? Was ist das denn für eine Logik? Vergleichbar wären höchstens Contis, die mit Bleifrei fliegen dürfen (die gibt's auch soweit ich weiss). Haben die dann 1 Jahr/100 Stunden?

25. März 2019: Von Kilo Papa an Roland Schmidt Bewertung: +1.00 [1]

Antwort an den letzten.

Ich mache bei meinen (C90, O320) ebenfalls alle 25h bzw 4 Monate nen Ölwechsel. Öl ist so unfassbar günstig, selbst wenn es nur mein Gewissen beruhigt im Vergleich zu den 50h dann ist es mir das wert. Es kursierte, ich glaube sogar hier im Forum, eine Analyse wie die Schmierfähigkeit des Öls mit der Zeit abnimmt, da wurde es ich meine bei etwa 30h signifikant schlechter. Weiterhin bindet das Öl viele Säuren, die muss ich auch nicht länger als nötig in meinen Motörchen beheimaten.

25. März 2019: Von Carmine B. an 

Bin jetzt etwas verunsichert, ich lese das Lycoming SB so, dass 25h Wechselintervall für Motoren mit Oil Screen und 50h mit Oil Filter empfohlen werden. Für beide gilt natürlich spätestens alle 4 Monate.

Habe ich das falsch verstanden?

25. März 2019: Von  an Carmine B.

Geh' doch einfach auf Nummer sicher und mache den Wechsel alle 25 Stunden, dann bist Du auf der sicheren Seite. Altes Öl mit den ganzen Säuren, die sich darin bilden, Kondenswasser etc. ist wirklich schlecht für den Motor.

Und wenn Du seltener als alle 2 Woche fliegst, dann könnte sich Camguard schon auszahlen.

25. März 2019: Von F. Mad an  Bewertung: +1.00 [1]

Vielen Dank für die Antworten, es stehen tatsächlich 50/4 für Filter und 25/4 für Screen im SB (Lycoming), das sollte aber egal sein, nachdem ich das gerade erst gelernt habe und mit euren Antworten steht für mich das häufigere Ölwechseln fest, ist nun wirklich keine schwierige Entscheidung....

25. März 2019: Von Andreas Ni an F. Mad Bewertung: +1.00 [1]

@all: Perfekt! Nun muss nur wieder nochmal in Erinnerung gebracht werden, nach möglichst jedem Flug den Öldeckel zu öffnen, um die gesättigte, warme Luft nach oben raus zu lassen: damit sie beim Abkühlen nicht auskondensiert und jenes Böööse Wasser an allen Metallteilen im Innern der Motoren hinterlässt, welches denn die Korrosion unterstützen würde .... (noch günstiger als der regelmässige Ölwechsel!)

Und was den Ölerwerb angeht: Total hat 15w50 für unschlagbare Preise, enweder im 200 l-Gebinde, oder in Plastikkännchen und sehr feine lekkere Cocktails auf der Aero, die man bei entsprechender Ölbestellung auch ohne schlechtes Gewissen schlürfen darf!

25. März 2019: Von F. Mad an Andreas Ni

...Ist ja wie bei den Pfadfindern hier, noch was gelernt, noch nie vorher gehört, ziemlich simpel und einleuchtend....

26. März 2019: Von Mark Juhrig an F. Mad

Sehr empfehlenswert zum Thema Öl ist das folgende Webinar von Mike Busch: https://www.youtube.com/watch?v=ibX8xJYxsSA

Thema Rotax: der Grund, warum das Ölwechselinterval der Rotax-912-Familie (bei Verwendung von bleifreiem Sprit) dennoch nur 100 Stunden ist, ist das Getriebe. Anders als beim Auto, wird beim Rotax das Untersetzungsgetriebe mit Motoröl geschmiert. Eigentlich ist Motoröl für Getriebeanwendungen nur "sub-optimal". Daher müssen spezielle Additive beigefügt werden um aus dem Öl einen Motor-Getriebe-Öl-Zwitter zu machen. Das Ganze funktioniert nur für eine recht beschränkkte Zeit. Viele Motorräder haben die gleiche Konstellation und haben daher auch vergleichbar kurze Ölwechselintervalle (~100...125 Stunden wenn man auf Betriebszeit umrechnet).

26. März 2019: Von Patrick Lienhart an Achim H.

Kurze Frage die an das Motorthema anknüpft:

Wenn eine Zelle und ein Motor die idente Gesamt-Laufzeit haben (zb 2000 Stunden), der Motor aber mit (TT 2000h) und TSO 150h angegeben wird, dann wurde kein „manufacture overhaul“ gemacht, der Motor demnach nicht auf „0 Stunden“ gesetzt und die Gesamtzeit lauft weiter, nur die „Calendar TBO“ wurde zurückgesetzt, richtig? Konkret steht im EASA Form 1 „repaired“ -> nennt man das dann zB „top overhaul“? Danke!

Du hast doch für Deinen alten Motor noch x-tausend Euro bekommen bei Rückgabe. Was machen die mit einem uralten, verbrauchten Motor der ( TBR )nicht mehr überholt wird? Der ist doch eigentlich nur naoch das Material als Schrott wert. Oder irre ich mich da?

26. März 2019: Von  an Patrick Lienhart

Es wäre mir neu, dass es eine Behandlung des Motors gibt, bei dem die Kalender-TBO nicht aber die Laufzeit-TBO zurück gesetzt wird. Entweder beides oder keines von beiden.

Wenn auf dem Form-1 „repaired“ steht, dann wurde der Motor wohl nicht überholt - und eine Reparatur ändert an den Restzeiten nichts.

Den Begriff „Top-Overhaul“ gibt es ofiziell nicht. Er wird als Marketing-Begriff von einigen Werkstätten verwendet, wenn es darum geht, alle Zylinder auf einmal zu tauschen (oder manchmal auch für andere Sache - da es kein ofizieller Begriff ist, gibt es auch keine ofizielle Definition). So ein Top-Overhaul ist dementsprechend auch nur eine Reparatur, aber keine Überholung im rechtlichen Sinne. Sie mag deswegen die tatsächliche Laufzeit des Motors vergrößern, nicht aber die „juristische“.

26. März 2019: Von Erik N. an 

Wir gehen jetzt systematisch alle Optionen durch - Reparatur, GÜ, neuer Motor, rebuilt Motor, 550er, 550er conversion, etc., gewichten das - kein Projekt deutscher Akademiker ohne irgendeine Form von Gewichtung - und sehen dann weiter.

Zu Camguard: Das Video von Camguard zeigt animierte Stäbchen (die offenbar Moleküle darstellen sollen), die sich an anderen animierten Stäbchen festsetzen.

Da wir ja Korrosion hatten, aufgrund zu lange im Motor befindlichen, mit Verbrennungsrückständen, Metallpartikeln und Wasser durchsetztem Öl, liegt neben schnellen Ölwechseln ein Korrosionsschutz ja nahe.

Gibt es jemand, der etwas fundierter erklären kann, was Camguard genau macht ?

26. März 2019: Von  an 

Ein „top overhaul“ ist oft kein Austausch der Zylinder sondern rine Überholung der Zylinderköpfe, also Ventile, Ventilführungen etc.

26. März 2019: Von  an Erik N.

@Erik

Im Wesentlichen sorgt Camguard offenbar vor allem dafür, dass das Öl nicht komplett von den meistens von Korrosion betroffenen Stellen im Motor abläuft - also etwa von Nockenwellen. So soll Korrosion dieser Teile verhindert werden.

Ich habe dazu einen Artikel, ich suche ihn mal raus.

26. März 2019: Von Erik N. an 

Bei Contintental Motoren liegt die Nockenwelle permanent im Öl. Da kann also nichts ablaufen....

26. März 2019: Von  an Erik N.

Beim 520/550 ist die Nw nicht das Problem (das war ein Beispiel) - es gibt aber in jedem Motor viele andere Teile, die korrodieren können, v.a. wenn die Standzeiten lang sind.

26. März 2019: Von Mark Juhrig an Erik N. Bewertung: +2.00 [2]

auch bei den TCMs liegt die Nockenwelle über dem Öl (O-200, O-300, O-5xx). Dennoch wird sie länger von "runtertropfenden" Öl (z.B. von der Kurbelwelle) ölfeucht gehalten als die Nockenwellen von Lycoming, die über der Kurbelwelle liegen.

Am längsten bleibt die Nockenwelle "ölbefeuchtet" bei Verwendung von Einbereichsöl, da es im kalten Zustand deutlich dickflüssiger ist als Mehrbereichsöl, welches ruckizucki in die Ölwanne abtropft.

Beste Grüße

Mark

26. März 2019: Von Achim H. an 

Es wäre mir neu, dass es eine Behandlung des Motors gibt, bei dem die Kalender-TBO nicht aber die Laufzeit-TBO zurück gesetzt wird. Entweder beides oder keines von beiden.

Ist aber so. Bestimmte Wartungsregime erlauben nach bestimmten IRAN-Aktionen (z.B. Zylinder- und Ringe tauschen) eine Überschreitung der Kalenderzeit.

Wenn eine Zelle und ein Motor die idente Gesamt-Laufzeit haben (zb 2000 Stunden), der Motor aber mit (TT 2000h) und TSO 150h angegeben wird, dann wurde kein „manufacture overhaul“ gemacht, der Motor demnach nicht auf „0 Stunden“ gesetzt und die Gesamtzeit lauft weiter, nur die „Calendar TBO“ wurde zurückgesetzt, richtig? Konkret steht im EASA Form 1 „repaired“ -> nennt man das dann zB „top overhaul“? Danke!

Es zählt natürlich die Form 1. Damit ist die Angabe "TSO" falsch, es müsste "since top overhaul" heißen.

https://seebarryfly.wordpress.com/2011/12/15 />/terms-for-hours-and-overhaul-alphabet-soup/

Einen solchen Motor würde ich beim Kauf als überholungsbedürftig einordnen und den Kaufpreis um diese Kosten anpassen.

26. März 2019: Von  an Achim H.

Richtig, ein "Top Overhaul" setzt die TBO natürlich nicht zurück.

> Du hast doch für Deinen alten Motor noch x-tausend Euro bekommen bei Rückgabe. Was machen die mit einem uralten, verbrauchten Motor der ( TBR )nicht mehr überholt wird? Der ist doch eigentlich nur naoch das Material als Schrott wert. Oder irre ich mich da?

De facto kostet der neue Motor eigentlich 8.000 Euro mehr, die Dir aber zunächst nicht berechnet werden, wenn Du den Alt-Motor innerhalb Frist X zurücksendest.

Ursprünglich und wohl auch noch aktuell wurde das mit dem Programm zur Verlängerung der TBR bei der EASA begründet: Man betrachtet, wie denn die kritischen Komponenten des Motors nach 1.500 h so aussehen. Es hat ja auch die Auswirkung gehabt, dass nun die neuen Motoren 2.100 statt 1.500 h haben. Wie Alexis schon schrieb: Schön wäre es, auch die 12 Jahre anheben zu können.


  95 Beiträge Seite 3 von 4

 1 2 3 4 
 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang