Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

26. März 2019: Von  an Patrick Lienhart

Es wäre mir neu, dass es eine Behandlung des Motors gibt, bei dem die Kalender-TBO nicht aber die Laufzeit-TBO zurück gesetzt wird. Entweder beides oder keines von beiden.

Wenn auf dem Form-1 „repaired“ steht, dann wurde der Motor wohl nicht überholt - und eine Reparatur ändert an den Restzeiten nichts.

Den Begriff „Top-Overhaul“ gibt es ofiziell nicht. Er wird als Marketing-Begriff von einigen Werkstätten verwendet, wenn es darum geht, alle Zylinder auf einmal zu tauschen (oder manchmal auch für andere Sache - da es kein ofizieller Begriff ist, gibt es auch keine ofizielle Definition). So ein Top-Overhaul ist dementsprechend auch nur eine Reparatur, aber keine Überholung im rechtlichen Sinne. Sie mag deswegen die tatsächliche Laufzeit des Motors vergrößern, nicht aber die „juristische“.

26. März 2019: Von  an 

Ein „top overhaul“ ist oft kein Austausch der Zylinder sondern rine Überholung der Zylinderköpfe, also Ventile, Ventilführungen etc.

26. März 2019: Von Achim H. an 

Es wäre mir neu, dass es eine Behandlung des Motors gibt, bei dem die Kalender-TBO nicht aber die Laufzeit-TBO zurück gesetzt wird. Entweder beides oder keines von beiden.

Ist aber so. Bestimmte Wartungsregime erlauben nach bestimmten IRAN-Aktionen (z.B. Zylinder- und Ringe tauschen) eine Überschreitung der Kalenderzeit.

Wenn eine Zelle und ein Motor die idente Gesamt-Laufzeit haben (zb 2000 Stunden), der Motor aber mit (TT 2000h) und TSO 150h angegeben wird, dann wurde kein „manufacture overhaul“ gemacht, der Motor demnach nicht auf „0 Stunden“ gesetzt und die Gesamtzeit lauft weiter, nur die „Calendar TBO“ wurde zurückgesetzt, richtig? Konkret steht im EASA Form 1 „repaired“ -> nennt man das dann zB „top overhaul“? Danke!

Es zählt natürlich die Form 1. Damit ist die Angabe "TSO" falsch, es müsste "since top overhaul" heißen.

https://seebarryfly.wordpress.com/2011/12/15 />/terms-for-hours-and-overhaul-alphabet-soup/

Einen solchen Motor würde ich beim Kauf als überholungsbedürftig einordnen und den Kaufpreis um diese Kosten anpassen.

26. März 2019: Von  an Achim H.

Richtig, ein "Top Overhaul" setzt die TBO natürlich nicht zurück.

26. März 2019: Von  an Achim H.

Bestimmte Wartungsregime erlauben nach bestimmten IRAN-Aktionen (z.B. Zylinder- und Ringe tauschen) eine Überschreitung der Kalenderzeit.

Das ist richtig - war aber nicht die Aussage! Die Kalenderzeit überschreiten darf ich mit meinem IHP auch.

Die Aussage war, dass eine Wartung den Motor nach Kalenderzeit auf 0 setzt und die Stunden beibehält - hierfür hätte ich gerne ein Beispiel wenn Du wieder Reflexartig schreibst „alles Unsinn“.


5 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang