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Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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6. November 2018: Von Andreas Albrecht an Erwin Pitzer

Hallo Erwin,

Autos die in den letzten 25 Jahren eine Typgenehmigung in Europa oder den USA erhalten haben 100% elektronische Zündungen. Das liegt schon an der Klopfregelung und den gesetzliche Anforderungen an Abgase und den Verbrauchsvorteilen.

Den Nachteil der Verfügbarkeit von Batteriespannung kann man durch einen 2. Generator ala Rotax bei der Katana ausgleichen. Leider haben weder Rotax noch Jabiru das Potential der elktronischen Zündung genutzt.

Bei den Contis und Lycos wäre mit den großen Bohrungen der langen Flammenfront ist die Klopfgefahr bei Vollast und Lambda 1 sehr groß dher die 100 Oktan bei Avgas. Eine elektronische Klopfregelung wäre hier die Möglichkeit zur 100% Verwendung von bleifreiem UL92,

Gruß

Andreas

6. November 2018: Von Thomas Nadenau an Andreas Albrecht

Bei den Contis und Lycos wäre mit den großen Bohrungen der langen Flammenfront ist die Klopfgefahr bei Vollast und Lambda 1 sehr groß dher die 100 Oktan bei Avgas.

Dass alle Lycos 100 Oktan benötigen, entspricht nicht den Fakten.

6. November 2018: Von Achim H. an Thomas Nadenau

Es sind ja sogar 130 Oktan nach der Auto-Kraftstoff-Nomenklatur...

6. November 2018: Von Thomas Nadenau an Achim H.

Ich rede aber nicht von Autos, sondern von Flugzeugen. ... und dann schaue ich einfach, was das Typenschild auf dem Motor sagt.


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