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Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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29. Oktober 2018: Von Erwin Pitzer an Markus G. Bewertung: +1.00 [1]

Dem O-320 in meiner Eigenbau GlaStar hatte ich schon 2003 eine elektronische Zündung verpasst.

den rechten Slick-Magneten, (aus der Steinzeit des Motorenbaus), hatte ich rausgeschmissen und durch ein elektronisches Bauteil ersetzt, wie heutzutage selbst bei billigster Autoproduktion üblich.

Der Bausatz mit detaillierter Einbauanleitung kam, wie sollte es anders sein, aus USA, für rd. 1000$.

Der linke Slick-magnet mit dem Schnapper diente nur noch zum Motorstart, weil die Elektronik erst bei 500 rpm richtig arbeiten konnte, und evtl. als backup.

Der Magnetcheck bei 1800 rpm zeigte beim abschalten des Slick keinen Drehzahlrückgang, wogegen der Drehzahl-rückgang beim Abschalten der Elektronik stärker ausfiel als bei 2 "Steinzeitmagneten".

Der Motor lief auch bei LOP deutlich runder als vorher, und der Verbrauch ging um rd. 10% zurück. Insgesamt nur positive Erfahrungen in 400 Flugstunden. Danach habe ich die GlaStar mit allen Unterlagen verkauft.

29. Oktober 2018: Von Markus S. an Erwin Pitzer

Der Motor lief auch bei LOP deutlich runder als vorher, und der Verbrauch ging um rd. 10% zurück. Insgesamt nur positive Erfahrungen in 400 Flugstunden. Danach habe ich die GlaStar mit allen Unterlagen verkauft.

Danke Markus und Erwin für Euren Bericht. D.h. was die Hersteller versprechen scheint zu stimmen mit Ausnahme der Erfahrung von Sebastian S. was sich aber hoffentlich auch noch aufklärt und Du uns berichten wirst. Dank schon einmal vorab.


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