Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. März
Wartung: PT6-Probleme
Erinnerungen an das Reno Air-Race
Aktuelle Neuerungen für die GA in Europa
Rigging: Einmal geradeaus bitte!
Innsbruck bei Ostwind
Unfall: De-facto Staffelung am unkontrollierten Flugplatz
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

39 Beiträge Seite 1 von 2

 1 2 
 

11. November 2017: Von Hubert Eckl an Lutz D. Bewertung: +1.00 [1]

Nein ist es nicht! Es ist MEINE Erfahrung und das ist halbwegs belegbar.. Ich habe nicht gesagt, daß G grundsätzlich nichts unter 1000 € macht..

11. November 2017: Von Andreas Ni an Hubert Eckl Bewertung: +1.00 [1]

Die Druckprüfung der ausgebauten/zerlegten Heizung meiner Baron bei Gomolzig war im reichlich 200 Euro-Bereich, incl. einer EASA Form 1. Und incl dem Löten einer beschädigten Leitung. Ist aber schon wieder ein paar Jahre her.

Allerdings muss die Rufschädigung relativiert werden, denn so richtig ernst darf man all das nicht nehmen, was mittlerweile in diesem Forum geschrieben wird.

11. November 2017: Von  an Hubert Eckl Bewertung: +2.00 [2]

Anekdoten sind aber keine repräsentative "Erfahrung". Oder wie viele Aufträge hast Du denen schon erteilt? Ich nur etwa 3, und das war immer fair. Nicht "billig", aber fair. Ob man ein Unternehmen so schlecht redet, sollte man - vor allem wenn man docher lieber MEHR Werften hätte als weniger - genau überlegen.

Dass irgendein Freelance-Schweisser Deinen Auspuff billiger schweißen könnte, ist auch keine wegweisende Erkenntnis. Gomolzig ist ein Unternehmen, und ich muss Dir doch sicher nicht erklären, wie sich Preise bei Firmen zusammensetzen, vor allem wenn sie überleben wollen.

Ich wehre mich übrigens auch gegen in der Luftfahrt manchmal übliche Mondpreise. Bei Gomolzig konnte ich das nicht erkennen.

11. November 2017: Von Lennart Mueller an  Bewertung: +1.00 [1]

Eine Auspuffanlage, die vor einiger Zeit (leider ohne vorherige Nachfrage durch die Werft) bei G. bearbeitet wurde, war innerhalb kurzer Zeit an der gleichen Stelle wieder defekt. Wegschmeißen und neu kaufen wäre signifikant billiger gewesen. Gleiches habe ich auch an anderen Stellen mitbekommen.

Ach, und lieber Alexis, deine roten Einsen sind wohl nur noch nicht mehr ernst zu nehmende Gesinnungsindikatoren, oder wie darf ich das deuten?

11. November 2017: Von  an Lennart Mueller

Wenn die Auspuffanlage nach "kurzer" Zeit wieder defekt war, dann könntest Du das reklamieren. Du kannst es sogar hier schreiben. Aber was ich für unmöglich halte ist, ein in der Branche angesehenes Unternehmen auf Basis von zu wenigen persönlichen Erfahrungen zu diffamieren.

Wo willst Du denn Deinen Auspuff hinschicken wenn Gomolzig zumacht? Nach USA? Viel Spaß dabei ....

Was Du (nicht zufällig?) mit "Gesinnung" umschreibst sollte nicht mehr sein als eine Bewertung.

11. November 2017: Von Lennart Mueller an  Bewertung: +1.00 [1]

Wenn die Auspuffanlage nach "kurzer" Zeit wieder defekt war, dann könntest Du das reklamieren.

Ja, das ist natürlich ein toller Vorschlag, mitten in der Saison das Flugzeug längere Zeit zu grounden, um denen das Teil nochmals zuzuschicken.

Aber was ich für unmöglich halte ist, ein in der Branche angesehenes Unternehmen auf Basis von zu wenigen persönlichen Erfahrungen zu diffamieren.

Und deine wenigen persönlichen Erfahrungen haben ein höheres Gewicht, weil sie positiv sind? Könnte man genau so gut sagen "Glück gehabt".

Vielleicht haben sie auch an ihrem Qualitätsmanagement gearbeitet und liefern jetzt zuverlässigere Ergebnisse.

11. November 2017: Von  an Lennart Mueller Bewertung: +1.00 [1]

Und deine wenigen persönlichen Erfahrungen haben ein höheres Gewicht, weil sie positiv sind? Könnte man genau so gut sagen "Glück gehabt".

Sorry, das ist Quatsch. Ich habe nur auf den Post reagiert. Außerdem, denke, ist ein derartige Kritik in so einem kleinen Markt problematischer als ein Lob.

Du kannst mir glauben, dass ich schon VIELE schlechte Erfahrungen mit Flugzweugwerften gemacht habe (aber auch viele gute). Aber ich überlege es mir dre mal, ob damit an die Öffentlichkeit gehe, weil mir bewusst ist wie unfair so eine Momentaufnahme sein kann wenn sie nur auf wenigen eigenen Erfahrungen beruht.

Trotzdem reklamiere ich jeden Fehler, jede Schlamperei sowieso, und ich gehe auch keinem Streit mit einer Werft aus dem Weg, wenn nötig.

11. November 2017: Von armin mueller an Hubert Eckl Bewertung: +1.00 [1]

An einer von mir geflogenen Kolbenzweimot hat die Fa. GOMOLZIG vor Jahren zweimal das Auspuffsystem "repariert". Die Schweißung hielt jeweils nur ein paar Stunden. Danach wurde die Reparatur von einem Schweißer erledigt, der das konnte und zwar für ein Trinkgeld. Der so geschweißte Auspuff flog danach einige tausend Stunden. Ergo, die einen können offensichtlich zertifizieren, die anderen dafür besser reparieren.

11. November 2017: Von  an armin mueller Bewertung: +1.00 [1]

Das hört sich in der Tat nicht gut an. Hat Gomolzig dazu Stellung genommen? wie gesagt, ich habe drei Auspuffanlagen/Schalldämpfer bei G. schweißen lassen - wurde immer top ausgeführt.

11. November 2017: Von Hubert Eckl an  Bewertung: -4.33 [12]

Wenn die Auspuffanlage nach "kurzer" Zeit wieder defekt war, dann könntest Du das reklamieren. Du kannst es sogar hier schreiben. Aber was ich für unmöglich halte ist, ein in der Branche angesehenes Unternehmen auf Basis von zu wenigen persönlichen Erfahrungen zu diffamieren.

Reklamieren? Bei einer Flugzeugwerft?

Es passt gut ins Thema zum Thema Werftensterben, wir können hier mal eine Umfrage starten. Was diesbezüglich läuft. Wie lange liest Du schon P&F? Wie oft müssen wir lesen, daß die Werft nie Schuld hat, wenn eine Reparatur nix war..

Wenig Erfahrungen? Woher nimmst Du das? Du bist hier der König der Threads, aber die Qualität Deiner Beiträge hält mit der Quantität längst nicht mehr Schritt... Mensch, man muss sich doch nicht lächerlicher machen als man ohnehin ist!

11. November 2017: Von  an Hubert Eckl Bewertung: +8.33 [9]

>>> Mensch, man muss sich doch nicht lächerlicher machen als man ohnehin ist!

Deine Antwort empfinde ich als ziemlich beleidigend. Findest Du tatsächlich, dass Deine Reaktion angemessen ist? Das ist die Art von Posting, die mich manchmal zweifeln lässt, ob ich in so einer Gesellschaft (wie Dir) meine Freizeit verbringen will.

Tatsächlich bin ich mit Flugzeugen aufgewachsen (ab meinem 9. LJ), fliege selbst seit 25 Jahren, und bin Halter von zwei Flugzeugen. Überlege selbst, ob das Erfahrung genug ist für einen Post auf PuF zu Werften. Ich könnte noch 20 Berufsjahre in der Luftfahrt vorweisen.

Natürlich habe ich schon Arbeiten in Werften reklamiert, und es wurde jedes Mal nachgebessert. (Aber wenn Du in obigem Ton mit der Werkstatt sprichst, dann sollten sie dich rauswerfen).

11. November 2017: Von Walter Adam an Hubert Eckl Bewertung: +2.00 [2]

jetzt wird's interesant:"Eustach"

bevor ich mich hier beteilige...... wer ist Eustach Rundl? Dein echter Name?

11. November 2017: Von Walter Adam an Walter Adam
Beitrag vom Autor gelöscht
11. November 2017: Von Walter Adam an Hubert Eckl

Regent des Königreichs Thessaloniki?

11. November 2017: Von Markus Doerr an  Bewertung: +2.00 [2]

Ich hatte auch eine Überholung meiner Auspuffanlage bei der besagten Firma, die ein paar Monate gehalten hat.

Bei der nächsten JNP hat das dann jemand geschweißt, der das kann.

11. November 2017: Von Andreas Ni an Andreas Ni Bewertung: +7.00 [7]

"...denn so richtig ernst darf man all das nicht nehmen ..."

Wie sehr meine Aussage von heute morgen sich im Fortlauf dieses thread wieder bestätigt hat ... :-))

Aber nun zu Auspuff schweissen:

Es gibt 2 Arten von Schäden an Auspüffen:

  1. Durchrostungen: hier ist das Material so dünn geworden, dass bei einer Reparatur aufgesetzt, eingesetzt, geflickt wird. Es ist nur eine Frage der Zeit, wann dieser Auspuff wieder schadhaft sein wird. Eine Reparatur verschiebt nur das Ersetzen um eine gewisse Zeit. Seid froh, dass sich überhaupt jemand findet, sowas zu schweissen, ersetzen ist da fast immer die richtige Devise.
  2. Risse, verursacht durch Schwingungen: zumeist passiert sowas, wenn Spannungen auftreten. Diese Spannungen werden meist durch nachlässige oder gar unsachgemässe Montage verursacht. Wenn also jemand den frisch (von Gomolzig) geschweissten Topf wieder anschraubt und womöglich "beizieht" oder irgendwo hindrückt, damit die Schelle passt, dann reisst das Rohr / der Topf ganz flux wieder.

Eure Negativkommentare über Gomolzig-Auspuff-Schweissreparaturen empfinde ich als undankbaren Arschtritt an den Herrn Gomolzig, der nochmals versucht, Euch Euren vergammelten Auspuff hinzuretten. Wunder vollbringen kann ein Schweisser nunmal auch nicht.

Und bitte nie vergessen: beim kaputten Auspuff steigen die Chancen auf CO im Innenraum ungemein; also sehr sehr sorgfältig arbeiten beim Installieren nach einem geschweissten Riss, und wenn das Material dünn-gerottet ist: ERSETZEN!! So teuer sind die Dinger nicht, wenn man etwas in den USA googelt und shoppt, manche Auspüffe passen gar ins Handgepäck beim Oshkosh-Tripp.

P.S.: Wenns ganz dicke kommt, fackelt der kaputte Auspuff den Flieger ab, und zwar im Flug, wenn nämlich die sau-heissen Abgase im Motorraum immer auf die selbe Stelle brutzeln!

11. November 2017: Von Alfred Obermaier an Andreas Ni

Richtig, in EDFG ist Ende der 70iger eine Remo durch einen fehlerhaften Schalldämpfer von G „abgefackelt“. das Feuer  begann in so 3000 ft GND und von der Remo blieben nur noch Einzelteile übrig. Der Pilot wurde dabei auf wundersame Weise relativ wenig verletzt.

Versicherung wollte damals nicht bezahlen weil, weil ..., sparen wir uns das besser. Staatshaftung griff damals nicht, weil es doch eine Kaskoversicherung gab.

OK, ist schon lange her, aber mein Inneres ist nicht gerade entspannt, wenn ich den Namen G höre.

Bekanntlich, hat jeder eine 2. Chance verdient

11. November 2017: Von Markus Doerr an Andreas Ni

Komisch war nur, dass nach der 2. Schweißung (andere Firma, nicht G) der Auspuff gehalten hat.

11. November 2017: Von Andreas Ni an Markus Doerr

Womöglich war er beim zweiten Mal ordentlich montiert? Wer weiss das schon...

11. November 2017: Von Andreas Ni an Alfred Obermaier

Wer hat denn da beurteilt, dass die Schweissreparatur unsachgemäss ausgeführt wurde und nicht die Installation?

Wer (hier im Forum) kann eine Schweissnaht beurteilen, ob sie hält? Eine Schweissnaht löst sich nicht einfach auf oder verdampft oder fällt ab oder schmilzt weg oder erodiert, weil der Schweisser unfähig war oder Mist gebaut hat?!?!?!

11. November 2017: Von Alfred Obermaier an Andreas Ni

Andreas, ich habe nicht von einer Schweißnaht gesprochen. Damals war das System G neu und wurde in der Remo eingebaut, vom Hersteller, in Koblenz. Ersparen wir uns die Details in der Öffentlichkeit.

Im Ergebnis erlitt der Fliegerverein einen erheblichen finanziellen Schaden. Das einzige was er damals falsch gemacht hatte, er hat nicht alle Aussagen von G nachgefragt / hinterfragt und akribisch überprüft.

BfU Berichte sind erst ab 1988 in elektronischer Form verfügbar, daher kann ich darauf nicht zugreifen.

11. November 2017: Von Wolff E. an Alfred Obermaier Bewertung: +1.00 [1]

Nur mal so zur Neugier, wieviel Anlagen repariert gomolzig pro Jahr? Ein kleiner Prozentsatz geht nun Mal überall schief. Aus vielen Gründen bis hin zur falschen Montage. Und es gibt sehr viele Flieger mit dem gomolzig Auspuff für ehemals erhöhter Lärmschutz. Ich habe da die letzten 20 Jahre nix schlechtes von gehört.

11. November 2017: Von Hubert Eckl an Wolff E. Bewertung: +3.00 [5]

Um es ganz klar heraus zu stellen! Ich habe niemals die Qualität von Gomolzigs Arbeiten in Zweifel gezogen. Das kann ich gar nicht. Ich erinnere mich nur an viele (!) quasi Metaphern in meinen Vereinen und LTB über die Jahre da lauten "Der hat die Kohle für Gomolzig". Aber ich gestehe auch zu, daß ein noch so gut geschweißter Krümmer wieder reißt, wenn zwar der Motor ordnungsgemäß an den shock mount zappelt, aber der Schalldämpfer fest an den Rumpf geschraubt ist. Egal wer den geschweißt hat. Im Übrigen geht es nicht nur um Auspuffschweißarbeiten, sondern auch um andere Dinge wie Aluschweissen o.ä. Besagte Firma darf halt fast alles und das ist zu bezahlendes Spezialistentum. Der Schaum vorm Mund unseres Werkstattleiters nach Erhalt einer Rechnung für die Bugfahrwerksarbeit an einer Remo ist mir heute noch gegenwärtig.

Was Alexis betrifft, kann ich nur sagen: "Mensch! Wer den Mund voll Mehl hat, darf nicht Trompete blasen." Wir alle wissen, wie er selbst gerne in alle Richtungen auskeilt. Lieber Alexis, vielleicht hilft das ja ein wenig zu reflektierten. Dir und mir.

11. November 2017: Von  an Hubert Eckl Bewertung: +2.00 [2]

>>> Was Alexis betrifft, kann ich nur sagen: "Mensch! Wer den Mund voll Mehl hat, darf nicht Trompete blasen." Wir alle wissen*, wie er selbst gerne in alle Richtungen auskeilt. Lieber Alexis, vielleicht hilft das ja ein wenig zu reflektierten. Dir und mir.

Das mag Deine Meinung über mich sein, und mir fällt sogar noch einer ein, der das sicher so sieht – repräsentativ ist es ebensowenig wie Deine Diffamierung von Gomolzig.

Peinlich* finde ich, wie Du versuchst, anderen eine Meinung über mich in den Mund zu legen um Deine Unverschämtheiten zu legitimieren. Gute Kinderstube geht anders.

12. November 2017: Von T Knigge an  Bewertung: +1.00 [1]

Frage an alle:

Gibt es außer Gomolzig überhaupt noch Betriebe, die Schweißarbeiten durchführen dürfen, können und wollen?

Selber habe ich keine Erfahrung mit G gemacht. Im Fall der Fälle fiele mir heute keine Alternative ein.

Mit besten Fliegergrüßen TK


39 Beiträge Seite 1 von 2

 1 2 
 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang