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Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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29. Juni 2016: Von Oliver Toma an Oliver Toma

Hallo zusammen,

hat hier in der Runde wirklich niemand ein ähnlich gelagertes Problem erlebt, davon gehört oder qua Qualifikation/Systemkenntnis eine Vermutung?

Besten Dank,

Oliver

29. Juni 2016: Von Mark Juhrig an Oliver Toma

Hallo Oliver,

mein Verien (LSV Zellhausen) betreibt eine DR400/180 mit dem MTV-10-B/174-12 Propeller (elektrisch verstellt). Dieser Propeller wurde Anfang diesen Jahres ebenfalls bei MT überholt. Vor der Überhollung ist ebenfalls etwas Fett an den Lagern ausgetreten. Die austretende Menge war jedoch angesichts des Alters (6 Jahre bzw. 800 Stunden nach der letzten Überholung) meines Erachtens OKAY. Nach einem Flugtag waren immer einige Fettspritzer auf der Scheibe. Im Vergleich zum "Insektenauftrag", vor allem im Sommer, waren die Fettspritzer jedoch vernachlässigbar. Seit der Überholung ist der Flieger ca. 30 Stunden geflogen und noch ist alles dicht.

Im Reiseflug wird der Propeller üblicherweise bei ca. 2400 RPM betrieben. Im F-Schlepp bei 2500 bzw. 2600 RPM, je nach Gewicht des geschleppten Flugzeuges.

Viele Grüße

Mark

PS: der Flieger ist ebenfalls mit Gomolzig-MOGAS-Umrüstung ausgestattet

29. Juni 2016: Von Achim H. an Oliver Toma

Das Leckageproblem bei MT-Props ist bekannt. Es wurden allerdings Modifikationen von MT vorgenommen um es zu beheben.

Kannst Du ausschließen, dass der Motor im nicht erlaubten Drehzahlbereich betrieben wurde? Du kannst mit einem Smartphone die Frequenz ermitteln und prüfen ob die Konfiguration von Throttle und Governor erlaubt, in den verbotenen Drehzahlbereich zu kommen. Wenn das nicht die Ursache sein kann, würde ich im nächsten Schritt einen Rechtsanwalt beauftragen.

29. Juni 2016: Von Oliver Toma an Achim H.

Hallo Achim,

wer kann im Vereinsbetrieb schon ausschließen, dass einer der Piloten sich nicht um den Drehzahlmesser kümmert. Tendenziell wird mit dem Flieger (natürlich) anders umgegangen, als mit eigenem Material. Das ist die traurige Wahrheit.

Allerdings bin ich gespannt auf die Überprüffung des Drehzahlmessers. Hast Du einen Hinweis auf die App für das Mobiltelefon? Sind die Ergebnisse realistisch und belastbar. Das wäre auf jeden Fall eine erste schnelle Verifikation.

Danke,

Oliver

29. Juni 2016: Von Achim H. an Oliver Toma

Da gibt es einige Werkzeuge. Genau sind dedizierte optimische Instrumente, gibt es auch als App aber da reicht bei einem 4-Blatt-Prop die Auflösung nicht aus. Bleibt also die akkustische Messung. Gibt auch eine Messung über den Annäherungssensor aber dessen Auflösung ist noch niedriger. Vielleicht kommt noch jemand auf die Idee, das Smartphone an den Propeller zu kleben und den Lagesensor zu verwenden? :-)

https://play.google.com/store/apps/details?id=org.rcteam.rcheliheadspeed&hl=en

29. Juni 2016: Von Alexander Callidus an Oliver Toma

Für einen ersten Eindruck eine App zum Gitarre stimmen, die das Frequenzspektrum abbildet und in Hz die lauteste Frequenz anzeigt. Es gibt unzählige

Zweiblattprop RPM = Hz x 30

Dreiblattprop RPM = Hz x 20

Vierblattprop RPM = Hz x 15

30. Juni 2016: Von Lennart Mueller an Achim H.

Wir benutzen für Lüfter immer dieses Teil mit Laserabtastung:

https://www.uni-t.cz/de/p/tachometer-uni-t-ut371

Oder UT372 mit USB-Übertragung, dann braucht man sich zum Messen nicht am laufenden Prop aufhalten.

Kostet so um die 30 Euro.


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