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Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
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Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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24. April 2015: Von Mark Juhrig an Roland Schmidt Bewertung: +1.00 [1]
ist der Verbrauch einer DR400 mit 1.7L Centurion mit folgendem Einsatzprofil:

- kaum/keine Platzrunden
- Dauer der Flüge mind. 30 Minuten oder länger
- Leistung im Reiseflug: ~75% (= ca. 18 l/h laut Motorspec.)
- Steigflug immer mit 100%
- Sinkflug mit Reiseleistung bzw. leicht reduziert
- der verbrauchte Diesel/Jet-A1 beim Warmlaufen (dauert beim Wassergekühlten Motor recht lang!), Rollen, etc. geht mit ein und erhöht natürlich den Verbrauch pro Stunde.

22 Liter pro Stunde dürfte eher das Maximum darstellen als die Regel. Unter 20 L/h wird man aber mit dem Profil oben nicht kommen.

VG Mark
24. April 2015: Von Roland Schmidt an Mark Juhrig
Dann liegt das in der Größenordnung vom Rotax 914, nur dass der 20 PS weniger hat. Auf der Messe habe ich übrigens erfahren, dass Rotax auch über eine Einspritzversion vom 914 nachdenkt mit 100 KW.

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