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Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
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Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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16. Oktober 2012: Von Harald Dreher an Roland Schmidt
Es stimmt natürlich, dass man mit dem Rotax technisch auch höher als 10.000 ft gehen kann. Mir ging es darum, aus der Praxis ein realistisches Bild zu vermitteln und da ist bei einer 150er conversion halt im Jahresdurchschnitt wirklich bei dieser Höhe Schluss. Von der Steigzeit rede ich erstmal nicht. Beispiel: wenn es nicht allzu warm ist, dann bringt die 150er von LOIH via Feldkirch bis zum Arlbergpass so gut 7.500 bis 8.000 her - mit einem Pilot und die LongRange Tanks 3/4 voll. Zu zweit wirds schon Recht schwierig. Und das alles im Steigflug, wobei die Sicht dank der langen Nase nicht berauschend ist ... Zu Bedenken wäre noch die Thematik Temperatur und MoGAS in den Bergen.

Ganz anders verhält sich eine Dimona mit Turbo, die Standardkatana sei besser, aber auch hier optieren viele in den Bergen für die Turboversion. Oder anderer Vergleich: die Robin mit dem 135Cdi Turbomotor ist in Samedan ein Traum (die Wartung eher weniger).




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