Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

1. Juni 2010: Von Jan Brill an David S.
Hallo,

ich kann zum Thema 172P und Mogas leider nichts Spezifisches beitragen, möchte aber um etwas Vorsicht bei der Methodik bitten.

Denn: Koinzidenz ist nicht gleich Kausalität !

Dass ein Triebwerk oder eine Zelle nach einer Mogas-Umrüstung Probleme hatte, bedeutet nicht, dass es wegen der Mogas-Umrüstung Probleme hatte.
Genausogut könnte man sagen, dass das Triebwerk nach dem Einbau eines GPS Probleme hatte.

Ursachen sind bei Störungen im Betrieb von GA-Motoren wenn überhaupt nur sehr schwer nachzuweisen und Probleme kann man auch ganz ohne Umstellung beim Treibstoff bekommen, wie z.B. unser IO-320 Zylinderdrama bei der PA30 im Jahr 2005 zeigt.

Es ist verständlich in solchen Fällen auf Koinzidenzen wie "Mogas" oder "Turbo" zu verweisen. Belastbar sind solche Beobachtungen jedoch nicht, ebensowenig, wie man aus einem störungsfreien Betrieb im Einzelfall eine allgemeine Unbedenklichkeit ableiten kann. Oder: "Cum hoc ergo propter hoc" wie der Römer sagt ...

Als Startpunkt für eine Mogas-STC würde ich autofuelstc.com empfehlen. Petersen Aviation und die EAA beschäftigen sich seit Jahrzehnten mit dem Thema ...
Bitte beachten: Dass eine Zelle (z.B. C172N) zugelassen ist, bedeutet nicht, dass auch das Triebwerk (320-H2AD) zugelassen ist. Im Fall der 172P sind jedoch sowohl die Zelle wie auch das Triebwerk zugelassen.


viele Grüße aus KMCO,
Jan Brill


P.S. @ Herrn Sutter: Soweit ich gelesen habe hat Herr Holdosi auch nach seinen Ausführungen zur angebl. "Gewinnsucht" (??!?) der "Alternativ-Treibstoff-Propheten" noch länger gepostet und sich erst im Januar nach interalpinen Verwicklungen zum Thema Feuerlöscher verabschiedet ...
1. Juni 2010: Von Joachim Boll an Jan Brill
Hallo Capt. Jan Brill. Vielen Dank für Ihre Meinung im fall von Capt.Storch's Anfrage. Ich hatte Probleme mit meiner E-mail Rückantwort, I'm glad you were able to do it. Der Motor den Sie erwähnten -H2AD- ist meine C172 mit equipped.
Happy Flying mit der sauberen Seite nach oben.
Herzlichst, Joe Boll.
1. Juni 2010: Von Max Sutter an Jan Brill
Hallo Herr Brill!

Gruß nach Orlando. Sie machen es spannend. Wie kann man in dem Disneylandnest Spaß haben, so außerhalb jeglicher NBAA?

Was Gustav Holdosi betrifft, so habe ich jetzt erst zu meiner Freude festgestellt, dass die Suchfunktion des PuF-Forums offenbar inzwischen wieder voll funzt - ich hätte so natürlich das Datum seiner letzten Zuschrift zuerst verifiziert. Gefühlt war für mich sein (vorläufig?) letztes Posting vor mehr als einem Jahr, was aber offensichtlich falsch war.

Die Verwicklungen waren im Übrigen nicht inneralpin, weder Klosterneuburg noch das im Schweizer Kanton Aargau liegende Stammschloss Habsburg (zu sehen aus der Platzrunde von Birrfeld) befinden sich im Alpenraum, auch nicht das Ergolztal im Kanton Baselland, wo ich herstamme.

Für alle andern gilt wie im Märchen: Und wenn sie nicht gestorben sind, so warten sie auch heute noch auf das Resultat des Klosterneuburger Feuerlöschtests am lebenden Objekt und im zugelassenen Flugzeug.

Frage noch am Rande: Wissen Sie, wie die Hersteller und die Motorenüberholer gesetzliche Gewährleistungsfälle behandeln (bzw. vertraglich - soweit möglich - ausschließen), wenn Mogas verwendet wurde? Wobei noch zu vereinbaren ist, was damit gemeint zu sein hat - Super Plus oder speziell "gepanschtes" Aviation-Mogas. Denn wenn man die ersten zwei Jahre jeweils trotz Mogas-STC Avgas 100 LL verwenden muss, dann ist schon wieder ein Teil des Umweltschutz- und des Spareffektes dahin.

3 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang