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Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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18. Oktober 2008: Von  an Thomas Borchert
Da hätten wir zb die ganze Bölkow Reihe (207/208 und Monsum).
diverse robin Dr1050 bzw 120er,Eine Vielzahl von Moranen und auch Gardans.auch wenn man darüber Lächeln mag das immerhin noch 7 Scheibe SF23 Fliegen und die zahl gering scheint,wenn man das verhältnis sieht das von 1958-1963 nur 30stk gebaut wurden ist das schon ordendlich.Vorallem weil die anderen durch unvermögen der Piloten zu bruch gingen.

Klar vereine haben sich auf drei Typen eingeschossen C172,DR400
und wenns eine Spornrad lobby gibt auf Pa19..
Aber das ist auch verständlich, dr400 zum Schleppen(da haben die ammis nämlich kein alround talent zu bieten)c720 zum reisen weil Idiotensicher. Pa19 für die paar spornrad liebhaber meist alter Garde...

Aber ganz ehrlich klar hat der Europäische Markt niemals die Absatzzahlen wie die Amis gehabt,allerdings ist unser Markt auch verhältnismäßig klein und aufgrund der jeweiligen Landes Strukturen die Herrschen kaum Vergleichbar.In USA ist Fliegen ein Teil des "American Dream" in Europa jedoch als "Superreichen"Hobby Verschrien (sieh Artikel zu Tempelhof).
Da ich ja Täglich an EU FLiegern und auch an US Fliegern Arbeite kann ich im Direkten Vergleich sagen,das frühe Europäische Flugzeuge oft recht einfach und Sabil Aufgebaut sind.Teilweise hat man auf im Krieg bewährte technik zurück gegriffen..(Man mußte ja schnell ne neue Industrie Aufbauen ohne Zeit für eine Wirkliche Entwicklungsphase zu haben).
alles in allem Gut aufeinander Abgestimmte Flugzeuge,die für die damaligen Bewegungsfreiräume ausreichend waren.
Die US Flieger sind oft vom Aufbau Aufwendiger aber leider auch Qualitativ schlechter.Beispiel Sitze+Sitzschienen C172
(Wackelige und Anfällige Konstruktion,sitzschienen verschleisen oft und sicnd Bruchanfällig).Die Landeklappenanlage:Elektrisch(Bequem)die Kabel liegen in den Flügeln nur mittels Klebeband befestigt.der Motor stellspindel wird nur durch eine 2mm Madenschraube daran gehindert sich zu verdrehen und zu Blockieren(und die lockert sich ca alle 100h) was ich allerdings vom Reinen Bedienen am Unangenehmsten finde,ist die Tatsache das man die Sitze nie in die Stellung bekommt das man Bequem sitzt,alle Steuer gut erreicht und zudem übers Pannel sehen kann...zugegeben die "NEUEN" Cessnas sind viel besser geworden,auch die Panels aufgeräumter,aber wenn man unter 175 ist kann man vernünftig sitzen einfach vergessen...und die Ruder waren schon immer zu indirekt.
18. Oktober 2008: Von  an 
Aber alles in allem eh Sinnloses Thema. Wäre aber im Allgemeinen Wünschenswert einen Vernünftigen und US unabhängigen
Markt zustande bekommen würde um evtl auch Technisch mal voran zu kommen...

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