Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

11. Januar 2005: Von  an Lars Kaderali
Zum Glück Nein, PuF hat mal eine Beech 36 mit einer Twin Comanche verglichen. Die genauen Zahlen kenne ich nicht mehr, aber es war alles ähnlich. Da ich aber selber eine leichte 2-Mot habe (schon die 2.) denke ich, das ich da schon etwas Durchblick habe.

Versicherung geht immer nach dem KASKO Wert, also ähnlich
Hangar geht nach Gewicht, also auch ähnlich
Landung geht auch nach Gewicht und Lärm, also auch ähnlich

Benzin : Ein 300 PS Sauger braucht ca. 60-70/Std Liter
eine 2 Mot mit 2x 160 PS ca 60-70 Liter/Std
also auch ähnlich...

Rücklagen für 2 Props und 2 Motoren sind natürlich mehr, aber dafür ist die 2-Mot sicherer. (wer jetzt wieder meint, das stimmt nicht, hat irgendwas nicht verstanden)

JNP/100h sind ca 20-40 % teurer.

Der Haken ist nur, das es kaum leichte 2-Mots gibt. Die Seneca zum Beispiel säuft in Relation zum TAS recht viel. Ber der Seneca V kann man sagen, die erste Stunde ca 120L/Std, dann ca 80-100L/Std. im Cruise bei ca 150-170 Kn. Gut es ist ein 5/6 Sitzer.

Aber eine Seminole, Beech Duchess oder Travelair, Twin Comanche sind für ca. € 300,--/Std zu betreiben, sofern man pro Jahr ca 100 Stunden fliegt. Sind es mehr Stunden, wird es billiger.....

Was die Da42 kosten wird, weiß noch keiner, da aber der Kapitaldienst doch recht hoch sein wird, werden die Dieselvorteile nicht so stark in den Vordergrund rücken, wie wir alle hoffen.

1 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang