|
|
Es gibt auch andere Fotos von der Bolzenaufnahme, es scheint überall der Durchmesser der Bolzenaufnahme wesentlich geringer zu sein als die Bohrung in der Drehachse. Warum man dann beim Stecken des Bolzens nicht prüft ob der Bolzen wieder trotz Sperre leicht herauszuziehen ist oder gar wackelt...
|
|
|
|
|
Was ich auf diesen Bildern/Videos auch nicht verstehe. Es ist ziemlich deutlich wie die Kinematik funktioniert. Jedem Menschen mit technischem Grundverstand sollte klar sein, dass ein Bolzen IN die Drehachse eines Gelenkes gesteckt dieses Gelenk nicht blockieren kann.
|
|
|
|
|
"Jedem Menschen mit technischem Grundverstand sollte ..."
Wer auf dieser Annahme techn. Systeme und Prozuduren aufbaut, ist verloren. Aber sowas von verloren ...
|
|
|
|
|
Ich empfehle mal ein bissl Hirnschmalz zur Überlegung, wie ein Bolzen, der nicht quer zur Bewegungsrichtung, sondern eben parallel dazu gesteckt wird, dennoch zuverlässig die entsprechende Bewegung blockieren kann ;-) ! Tipp: Es gibt hierzu wahrscheinlich ungefähr so viele Möglichkeiten, wie es Konstrukteure auf der Welt gibt ;-))) !
|
|
|
|
|
Na ja. Wenn ich eine Bewegung die in einer Ebene verläuft blockieren will brauche ich zwei Fixpunkte. Der eine ist ja bei einer Drehbewegung per Defintion die Drehachse. Also brauche ich noch einen zweiten der NICHT die Drehachse sein kann.
Ja, es gibt unendlich viel Möglichkeiten für so einen Blockierbolzen. Bis eben auf die Drehachse selber.
|
|
|
|
|
Der Bolzen in der Achse ist ja nicht parallel zur Bewegung gesteckt.
Das Heading des Bolzens war perfekt, die Position dagegen....
|
|
|
|
|
ich wollte nur zum Ausdruck bringen, dass man solche Sachen auf mannigfaltige Art und Weise konstruktiv lösen kann. Manche Möglichkeiten davon sind besser, manche schlechter. Natürlich ist erst mal der Gedanke: "der Bolzen muss quer zur Bewegungsrichtung sperren" richtig. Aber wie es dann im Detail gelöst wird ? Es muss auch nicht immer ein kraftschlüssiger Bolzen sein - man kann sowas auch formschlüssig lösen, durch ein Bauteil, welches die ganze Kinematik blockiert. Ich habe aber noch nie ein Nose-gear konstruiert, und weis auch nicht, wie das mit den pins bei der B787 gelöst ist. Jedenfalls ist es bescheiden, wenn sich leicht Fehler einschleichen können (also der Pin falsch gesteckt werden kann/falsch gesteckt wurde). Umgekehrt kann auch die beste Konstruktion nichts dafür, wenn die Pins schlicht vergessen wurden (Fahrlässigkeit) - dann müsste man über die Wartungs-Ops. nachdenken...
|
|
|
|
|
Wenn die Konstruktion so ist, dass es überhaupt MÖGLICH ist, den Bolzen in das falsche Loch zu stecken, dann ist die Konstruktion bei einem dermaßen sicherheitsrelevanten Teil einfach schlecht.
|
|
|
|
|
Deswegen gibt es ja wohl eine AD die das falsche Loch mittels Stopfen verschließt. Eigentlich ganz einfach. Oft hilft eine ganz einfache Lösungen und hat eine ganz große Wirkung.
|
|
|
|
|
Eine AD wäre überflüssig wenn der Fehler nicht bei der Konstruktion gemacht worden wäre. Ich habe von der KONSTRUKTION gesprochen, nicht von (späteren) Lösungen.
|
|
|
|
|
Selbst wenn die hohlgebohrte Steckachse keinen Plug hat, sollte jedem klar sein das ein "lock-pin" den man durch eine hohlgebohrte Achse steckt eine Drehung um eben diese Achse nicht verhindern kann.
https://www.youtube.com/shorts/AZUtFqKPIa4
|
|
|
|
|
Wer steckt denn den Pin? Wartungspersonal oder Rampagents? Im zweiten Fall würdest Du hohe Anforderung an angelernte Mindestlohnkräfte stellen, die bei -17 Grad im Schneesturm mit klammen Fingern einen Pin in ein zufällig vorbeikommendes Flugzeugmuster stecken müssen.
|
|
|
|
|
Äh, mal eine Frage an den vermutlich besser Wissenden ...... : Wie kann das Fahrwerk am Boden einfach einfahren? Da muß doch Jemand den Fahrwerksschalter auf "Gear Up" umgelegt haben, oder? Und normalerweise verhindert das Einfahren doch in einem solchen Fall der WoW-Switch?
Oder ist das im Laufe einer Wartungsmaßnahme passiert? Irgendwie kursieren hier unzählige Erklärungen für alles Mögliche, aber eine Erklärung für die eigentliche Ursache finde ich nirgends.
|
|
|
|
|
Für gewisse Wartungsmassnahmen muss sowohl der Fahrwerkshebel auf "Up" gesetzt werden als auch der WoW-Switch umgangen werden mit einem Override-Knopf. Da sind dann die Gear Pins die last line of defence. Wenn die nicht richtig stecken --> siehe oben.
|
|
|
|
|
Ah, danke .... Dann weiß ich jetzt immerhin, warum so etwas überhaupt passieren kann.
|
|
|
|
|
15 Beiträge Seite 1 von 1
|
|
|