|
|
Sortieren nach:
Datum - neue zuerst |
Datum - alte zuerst |
Bewertung
|
|
38 Beiträge Seite 1 von 2
1 2 |
⇢
|
|
|
|
|
Bin wirklich ich(!) der böse-böse Mickey-Hasser (es war der böse Wolf, der mich gelegentlich so titulierte ;-) ???
Die Gemeinde der gemeinen Foristen entwickelt ja offensichtlich einen gewissen Glaube an ChatGPT. Also probierte ich das auch und auf die Frage der Langlebigkeit (UL ./. Flugzeuge der GA) bekam ich diese Antwort:
Nein, Ultraleichtflugzeuge sind nicht generell so langlebig wie "richtige" Flugzeuge, da sie aufgrund ihrer leichten Konstruktion und geringeren Gewichtsbeschränkungen tendenziell eine kürzere Lebensdauer haben
. Während die Lebensdauer von Flugzeugen von vielen Faktoren abhängt, einschließlich Wartung und Material, sind Ultraleichte für eine kürzere Betriebszeit ausgelegt. Größere Flugzeuge der allgemeinen Luftfahrt werden oft über 25-30 Jahre oder länger genutzt, während Ultraleichte eine geringere maximale Nutzungsdauer aufweisen können.
Aber wahrscheinlich macht ja der ChatGPT nix anderes als mich(!!!) zu rezitieren :-)))
|
|
|
|
|
Heutzutage ist die verkrampfte Unterscheidung zwischen UL und "E"-Klasse schon ziemlich lächerlich.
Wenn ich mir eine VL-3 anschaue, dann stelle ich fest, dass diese MINDESTENS so gut verarbeitet ist wie ein zertifizierstes Flugzeug, und dasselbe trifft für den größen Teil der modernen ULs zu.
Wenn ich mit einer VL-3 IFR fliegen dürfte, dann könnte ich das, was die Wartung und die Ersatzteilpreise betrifft zu einem ZEHNTEL der Kosten tun, die eine SR22 (Bonanza, 210, M20) verursacht. In USA ist das möglich.
Außerdem: Ich bin 65. Ob das neue Flugzeug 100 Jahre hält oder nur 50, wird (mit hoher Wahrscheinlichkeit) nicht relevant sein.
E, M, Experimental ... alles einfach nur: Flugzeuge. Die Unterscheidung war sowieso immer schon nur ein doofes Statussymbol. Garantiert fliegt eine Remos G3 mindestens so gut wie eine 152. Ich würde sagen: besser.
|
|
|
|
|
Heutzutage ist die verkrampfte Unterscheidung zwischen UL und "E"-Klasse schon ziemlich lächerlich.
Ja, die hat, wie oben dargelegt, persönliche und keine sachlichen Gründe.
Ich bin (Mit-)Eigentümer von zwei ULs:
- Einer der ersten WT9 RG NG mit dem Rotax 915iS. Aerospool macht eine wahnsinnig gute Arbeit (auch im Support). Früher haben die Segelflugzeuge im Auftrag von Schempp-Hirth gebaut. Eine aktuelle WT9 ist ein modernes GFK-Flugzeug, das sich bei der Qualität der Zelle auf dem selben Niveau bewegt wie ein aktuelles Segelflugzeug. Der Motor überzeugt durch sein redundantes und modernes Konzept mit 2x FADEC/ECU bislang auch durchweg. Dazu kommt eine Top-Avionik mit allem, was man sich so wünschen kann. Von der Performance mal ganz abgesehen...
Einer von meinen Owner-Kollegen ist außerdem noch an einer recht neuen DA42 beteiligt, und meinte kürzlich mal, dass wenn er nur ein Flugzeug von beiden behalten könnte, das die WT9 wäre...insbesondere in den Kategorien "Allround" und "Bang for buck" ist die einfach unschlagbar.
- Das zweite UL ist so ziemlich das exakte Gegenteil der WT9. Eine sehr einfache RANS S6ES Coyote II, Baujahr '93. Steht super da (soviel zur These, dass ULs keine 25 bis 30 Jahre halten). Das ist eine bespannte Stahlrohr-/Alu-Zelle. Die Konstruktion gibt es seit den 80igern und ist (mit vielen Derivaten) eines der meistgebauten Kitplanes überhaupt. Sehr robust, es gibt kein einziges strukturelles Versagen dieses Musters. In den USA fliegen die meisten Leute damit ohne BRS rum, weil es dort nicht vorgeschrieben ist.
In 2010 wurde sie mal grundüberholt, d.h. neu bespannt, Zelle auseinandergebaut, Stahlrohre neu pulverbeschichtet, neuer Motor, etc. Das ist natürlich Arbeit, aber machbar. Bei einer Echo- oder Golf-Klasse finanziell zumeist nicht sinnvoll. Und ich habe schon einige E-Klassen gesehen, die wegen Korrossion oder Fatigue verschrottet worden sind. Ein populäres Beispiel ist die PuF-Bonnie. Ich sehe gar nicht, was an der RANS überhaupt dazu führen sollte, dass sie nicht mehr geflogen werden könnte. Durch die Einfachheit der Konstruktion können alle Komponenten getauscht werden, und auch der Hersteller ist noch aktiv und kümmert sich.
Sind zertifizierte Flugzeuge deswegen schlecht? Natürlich nicht! Ich schule momentan drei bis viermal die Woche IR, gestern auf einer SR22. Die macht echt auch Laune. Hohe Flächenbelastung, liegt gut und satt in der Luft, fliegt 145kn bei 50% Power und ca. 40l/h Verbrauch im LoP-Betrieb. Die Entegra-Avionik hat mir durch die Reduktion auf das Wesentliche immer schon gefallen, und zusätzlich hat man noch einen Schirm für Notfälle, z.B. bei Nebel oder nachts. Überzeugendes Konzept! Und heute Abend geht es dann an einer anderen ATO mit einer 172-SP mit Einspritzmotor und G1000 weiter. Ganz anders, aber für die IR-Schulung auch super.
Wie Du schon geschrieben hast: Alles was fliegt, ist ein Flugzeug. Man muss selbst nicht alles fliegen (tue ich auch nicht), aber jede Form von Arroganz, nur weil jemand einer anderen Gruppe angehört, ist einfach unangebracht.
|
|
|
|
|
Ist halt komplett unnötig. Ob da ein "M" oder ein "E" drauf steht ... mir ist das egal. Ganz abgesehen davon, dass jeder weiß, dass auch zertifierzierte Flugzeuge oft unglaublich bescheuerte Konstruktionsmängel haben und die Ersatzteile oft von minderer Qualität sind. Dazu könnte ich ein BUCH verfassen.
Die WT-9 würde mir auch gefallen, und auch wenn mir die RANS Coyote zu langsam wäre, so schnell wie eine J-3C ist sie auch.
Ich war mal in Kansas bei Randy Schlitter und RANS. Coole Firma. Damals haben sie auf einer "Straße" in der Halle Flugzeuge gebaut und auf der anderen Fahrräder. Und wenn man ein wirklich ökonomisches Flugzeug sucht, zB weil man sich eben KEIN zertifiziertes Flugzeug leisten kann – oder will! – dann sind Flugzeuge von RANS super.
Ja, die SR22 zu fliegen ist auch für mich ein Genuß. Bin gesten in die Nähe von Prag und zurück geflogen (LKRK) ... 650 m Grasbahn, nach der Hälfte stand ich. Ok, wenn man das oft macht leiden die Radschuhe etwas, aber dafür habe ich immer einen frisch lackieren zweiten (und dritten ...) Satz auf Lager.
Aber wir haben auch noch eine alte Warrior (von meinem Vater), MoGas, 150 PS, aber mit IFR-Avionik (Aspen, S-TEC30, Traffic etc) ... Ich kann wirklich nicht sagen, dass mir das Fliegen in der alten Piper WENIGER Spaß macht. Natürlich fliegt sie 100 km/h langsamer ... aber wenn man gerne fliegt, wen juckt das? Ich will ja meistens lieber länger fliegen als kürzer :-)
|
|
|
|
|
Es gibt aus meiner Sicht zwei wesentliche Einschränkungen der ULs, die aus diesen drei Gründen leider keine Reiseflugzeuge sind:
Nur 2 Sitze und nur VFR
Hinzu käme eigentlich noch "kein Autopilot* - längeres Geradeausfliegen ist dann doch sehr ermüdend ohne AP. Und der Fakt der nationalen Sonderlocken bei der Regulierung.
Ich finde es einen Jammer und einen Irrweg, dass leistungsfähige Experimentals den gleichen Einschränkungen unterliegen.
|
|
|
|
|
nach 300 m auf grasbahn mit cirrus gestanden....hmmmm...hast ein mäuseloch übersehen...? :-))
|
|
|
|
|
Eigentlich ist die europäische und auch nationale Einordnung von verschiedenen Klassen und auch Lizenzen ziemlicher Blödsinn (ich schreibe das mit Absicht so klar).
Besonders deutlich wird das bei den Flugzeugen, die es in D sowohl mit M als auch mit E Kennzeichen gibt. Weil je nach Lizenz darf man das eine Flugzeug fliegen und das andere nicht, obwohl es das gleiche Flugzeug ist (gibts auch bei K und M).
Ja, das Hubschrauber, Luftschiffe etc. andere Berechtigungen benötigen -> klar.
Aber bei den Flächenflugzeugen benötigt man eigentlich weder bei den Zulassungen noch bei den Lizenzen so kategorische Unterschiede, wie wir sie haben. Bei den Flugzeugen könnte man das "performance based" und bei den Lizenzen "skill based" machen. Heißt wenn ich eine Lizenz habe, mit der ich unkomplexe Flugzeuge bis 600 kg fliegen darf, sollte da alles von der Piper Cub, über eine C22, bis zum Scheibe Falken fliegen dürfen. Und das kann dann entsprechend auf alle benötigten Skills (Turbo, Glascockpit, hohe Massen, hohe Geschwindigkeiten, Nachtflug, Instrumentenflug, motorloser Flug...) erweitert werden.
Bei den Flugzeugen wäre es genauso: die kommen jeweils in eine Kategorie und werden danach zugelassen. Das "gefährdungspotential" einer VL3 ist weit höher als das von einer Piper Cub, daher müsste ein Flugzeug wie eine Cub entsprechend leichter zulassbar sein (da VL3 und Co ganz offensichtlich nicht in Scharen vom Himmel fallen, ist der Standart dort nicht ganz verkehrt).
|
|
|
|
|
dass leistungsfähige Experimentals den gleichen Einschränkungen unterliegen.
Das stimmt nicht (z. B. bezüglich notwendigen Einzeleinflugerlaubnissen, Autopilot, IFR....). Das Thema kommt regelmäßig in diversen Foren mit immer denselben (falschen) Behauptungen....
|
|
|
|
|
Ja, es ist ein trauriger Murks. Aber so wie im PUF-Forum gibt es eben auch auf Regulatoren-Seite eine große Bandbreite in Stein gemeißelter und sich gegenseitig ausschließender Überzeugungen, wie etwas zu sein hat oder nicht sein darf. Und das in einem "System", das nie rational bei Null anfangen konnte, sondern in dem seit 100 Jahren immer nur die gröbsten Fehler ausgebügelt werden. Und das von Juristen! Da muss man schon froh sein, dass die Fliegerei nicht komplett verboten ist.
|
|
|
|
|
ich denke da tatsächlich positiver, da sich in den letzten 30 Jahren schon einiges - auch zum positiven - getan hat. Daran sieht man, dass Veränderungen möglich sind. Mich stören nur die Beharrungskräfte in den eigenen Reihen, da sie den dringend nötigen Fortschritt (und damit vielleicht auch den Fortbestand der privaten Fliegerei) - wissentlich oder unwissentlich - aufhalten.
|
|
|
|
|
"... verkrampfte Unterscheidung zwischen UL und E ..."
Mir wird regelmässig von Mickey-Dompteuren "..Dein Eisenklumpen" und all sowas entgegengerülpst. Mal entlockt es mir müdes Lächeln, mal lustige Mickey-Sprüch' - gerade nach Lust und Laune, nur fühle ich mich weder persönlich angegriffen noch diskriminiert, beleidigt oder so. Hört dagegen ein Mickey-Jockey was von Mickey und Wäschespinne, stellen sich ihm die Nackenhaare und sein Körper schüttet Adrenalin, Cortisol und Testosteron aus, er beginnt mit Hufen zu scharren und maikäferhaft die Brust aufzublähen. Ist es eben jener "Minderwertigkeitskomplex" , den er, der Mickey-Thomas, glaubt bei mir zu sehen, jedoch der just ihn so sehr plagt?
Genau das zeigt uns ja unser Mickey-Thomas gerade, er ist Paradebeispiel.
Woher kommts? Das frage ich mich gelegentlich und komme meist zu dem Ergebnis, "getretene Hunde jaulen" (um den Banker aus Berlin mit seiner Bölkow zu zitieren).
Sie wissen ja selber um die Schwachpunkte der Luftsportgeräte.
Ich gebs ja zu: einen gewissen Spassfaktor löst es durchaus bei mir aus, wenn sie - die Mickeyhunde - dann jaulen und kläffen.
Allerdings ist es für mich nicht nachvollziehbar, mit Motoren zu fliegen, die im Anfanssteigflug gelegentlich signifikante Leistungsverluste aufzeigen oder kleine Blechschüsselchen unter den Vergasern brauchen, damit kein Sprit aus dem Schwimmergehäuse auf den Auspuff tropfen kann.
Alexis! Nun hast Du Dich bzw. Dein Alter geoutet. Wart' mal ab wie Dich nun erst mal der Mickeythomas titulieren wird :-)))) Aber Du stehst da auch drüber, -denke ich mal.
|
|
|
|
|
Meinst du den getretenen hubärt?
|
|
|
|
|
@Chris
Also ich habe in den letzten 5 Jahren mehr Hochleistungs-UL mit digitalem Autopilot gesehen als in der gesamten Echo-Flotte, die zum größten Teil noch mit Dampfavionik daher kommt.
Irgendwo im Paragraphen-Dschungel döst diese antiquierte Vorschrift wohl noch vor sich hin, aber sie hat schon seit Jahren niemanden interessiert.
|
|
|
|
|
Das ist ja gut. Es gibt auch Vorschriften, die man einfach mal nicht befolgt. Warum man sicherheitsfördernde Dinge überhaupt verbieten darf, ist mir sowieso schleierhaft. Aber ok, ich lebe ja in einem Land, wo der Stadtrat die Firstrichtung meines Hauses festlegt.
|
|
|
|
|
Bristel B23 Turbo / DEPMG ist IR zugelassen und fliegt es auch mit einigen Limitierungen. Also wirf Deine Cirrus auf den Markt um Dich beim Wort zu nehmen.
|
|
|
|
|
War das nicht so, dass Alexis und ich da nicht zusammen fliegen können, wegen der schiachen MZFM? In contrast to the schiache MTOM bei ULs.
|
|
|
|
|
Leider ja. Zuladung ohne Ende für einen Zweisitzer aber nur ca. 160kg in der Kabine.
|
|
|
|
|
Eisenklumplen, Minderwertigkeitskomplex, Wäschespinne, Adrenalin, Cortisol und Testosteron, getretene Hunde....
du bist auch irgendwo gegen gelaufen
|
|
|
|
|
der herr denunziant weis aber bescheid...
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Deshalb genau ist unser guter M.ST. ja Denunziant. Aber all jene gemeinen Foristen, die sein Post nur halbherzig lesen und folglich mit grünen Einsen pflastern, bekommen die Erläuterungen nochmal so richtig aufs Näslein gerieben:
- "Wäschespinne": der Schöpfer war nicht ich sondern eine weitere PuF-Ikone, Max Sutter. Durch sein Verlassen des PuF vor gut 10 Jahren verlor das Forum an Niveau, an Humor und Fachwissen. Immer mehr Kleingeister und spassbefreite Knittel begannen sich in diesem Forum zu suhlen.
- "Getretene Hunde": ein freies Zitat vom bis vor kurzem hier noch schreibenden Berliner Bänkers. Wohl etwas vom Neid geplagt trat er hier und da nach Foristen, die wiederum zurück traten. Er bezeichnete all jene, die er trat und dann quakten, als eben solche "getretenen Hunde".
- "Minderwertigkeitskomplex": genau den brachte der gute Mickey-Tommy zuerst hier in diesem Thread, mir eben diesen unterstellend, obwohl genau er selber ganz offensichtlich darunter leidet. Psychologen sprechen dabei vom "Münchhausen-by-Proxy".
- "Eisenklumpen": ein Zitat eines Mickey-Fluglehrers, der vor 2 Jahrzehnten auf der Info-Frequenz eines pfälzischen Flugplatzes meine damalige mittelschwere Zweimot so titulierte und sich daraufhin von mir das Delta-Mike ./. Delta-Mickey im Funk einfing. Kurz danach war "Mickey-Luftsportgerät" bereits bei Google zu finden :-), "Eisenklumpen" suchte sich - wenn auch vermindert - seinen Weg in die Köpfe einiger Mickey-Jockeys.
- "Testosteron, Cortisol und Adrenalin": meine Aufzählung einiger Hormone, die der menschliche Körper - hier: der des Mickey-Tommy - ausschüttet, wenn in ihm die Agressionen hoch brodeln. Es lesen hier reichlich Mediziner mit, die wohl in Gedanken dazu nicken, denn meine Aussage dürfte Erst-Semester-Stoff sein.
So. Nun sind auch halbherzig mitlesende, gemeine Foristen ob dem Post des Denunzianten-Matthias geläutert.
|
|
|
|
|
Genau genommen ist es keine "Läuterung" die ich verspüre, eher Mitleid. Da muss es doch früher einmal etwas Handfestes, Sinnvolles gegeben haben?
|
|
|
|
|
Lies nochmal bitte, worauf ich mein "geläutert" bezog: nämlich jene Aussage des MST, der eine Aufzählung von Substantiven aus dem Zusammenhang gerissen hatte. Ich halte zumindest Deinen Intelekt doch durchaus für fähig dazu. Auch, um meine Antwort an ihn im Kontext zu lesen und zu verstehen. Und was Mitleid und dieses Forum betrifft: Nein, zumindest ich bedarf keines Mitleides, ich habe mit diesem Forum bzw. den aktuellen Foristen längst abgeschlossen. Jene Coolen, die, die auch Humor hatten und von Fröhlichkeit geprägte Menschen, sie sind längst auch nicht mehr hier anwesend. Der eine oder andere ja, aber reduziert sich auf minimalstes Erwidern auf rein sachlicher Basis, und diskutiert auch nicht weiter, wenn dann wieder gemeine Foristen Dinge aus dem Zusammenhang reißen und Mist schreiben. Und dann auch noch weitere Foristen auf diesen Zug aufspringen. Jene Coolen tranken gern mal ein Bier gemeinsam, auch mal einen mitgebrachten Wein aus den dazugehörigen Gläsern auf der Aero, sodass sofort wer von der Aero-Marketing-Abteilung auftauchte und Bilder schoss, für deren Homepage. Oder entsinne ich mich auch noch zu gern an einen Abend in Belgien, auch Einladung eines jener coolen Foristen. Wir hatten viel Froide.
Das waren diese ..... "handfesten und sinnvollen" Momente, die Du, Max, angesprochen hattest. Hier ist aber niemand -aktiv schreibendes- mehr, den ich auf Wein oder Bier einladen würde. Das begann bereits deutlich vor Corona, dass sich dieses Forum so negativ veränderte.
Und der Mickey-Tom merkte nichtmal mehr, dass es hier mittlerweile gar nicht mehr um ihn, sondern um MST ging.
|
|
|
|
|
Kannst Du mir mal die executive summary dieser MSt Denunzianten Causa geben? Da war ich mal ein Jahr hier Off oder so
|
|
|
|
|
Aaah, mit Dir rechnete ich auch längst nicht mehr als hier aktiv Teilnehmenden. Ich nehme hier ja ebenso nur noch sehr sporadisch teil - siehe hierzu meinen letzten Post.
Also zuerst zu MST: Ich kenne ihn nicht, habe vielleicht irgendwann schon sein Kürzel gelesen, aber sicher nie irgend einen Gedankenaustauch gepflegt. Er hätte auch keinen Grund nach mir zu treten.
Sein Text in seinem Post von gestern, Samstag, um 11:00 las ich als Auslöser für Ingo, ihn als Denunziant zu sehen. Und musste Ingo recht geben, denn MST nimmt jene lose, aus dem Zusammenhang herausgerissenen Substantive, um mich dem Publikum der gemeinen Foristen als wirr darzustellen: "Du bist auch irgendwo gegen gelaufen".
Die grünen Einsen, die er erhält, zeigen seinen Erfolg.
Was macht einen Denunzianten denn aus?
Ein Denunziant ist eine Person, die andere Menschen irgendwo (hier: bei dem Auditorium) anschwärzt oder negativ darstellt, oft aus persönlichen Motiven (hier: sich selber positiv darzustellen). Insofern liegt Ingo gar nicht so verkehrt. So und nicht anders sehe ich das. Wäre MST objektiv geblieben, hätte ich meinen Post von heute Nacht um 01:14 nicht verfassen müssen. Warum er auf diese Idee kam, diese Reihe von Substantiven, die in jeweils ganz anderem, individuellem Kontext standen, hatte hintereinander schreiben zu müssen, ganz so als ob ich sie so genannt und aufgereiht hätte, entzieht er (bisher) mir oder uns. Und damit stecken seine Stiefelchen nun im Denunziantensumpf.
Also nix verpasst.
NACHTRAG: Lutz, Dich zählte und zähle ich natürlich auch zu jenen Coolen, die die Attraktivität dieses Forums mal ausmachten :-)
ZWEITER NACHTRAG @ Ingo: gibt es möglicherweise weitere Hintergründe, die ich nicht sah / nicht erkannte / verpasst habe, die den MST aus Deiner Perspektive zum Denunzianten machen? Falls ja, bitte ich um Ergänzung.
|
|
|
|
|
38 Beiträge Seite 1 von 2
1 2 |
⇢
|
|
 |
|