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4. Januar 2025 09:28 Uhr: Von Hubert Eckl an Alfred Obermeier Bewertung: +4.00 [4]

In den Handbüchern von Cessna 1x ist ein Verfahren beschrieben um sicher durch eine Wolkendecke zu sinken.

Dieses Procedere ist ein - hier vermutlich recht prominenter FE - mit mir mal bei einem Überprüfungsflug geflogen. Erstaunlich! Wieder was gelernt.

Wir waren über einer - eher dünnen -Wolkendecke. Wir kannten die Untergrenzen. "Du hast jetzt die Orientierung verloren. Alles an Avionik aus. Wir müssen runter. Zieh langsam die Fahrt raus. Setze voll die Klappen im weißen Bogen. Die Überziehwarnung quiekt. Es wird keine Geschwindigkeit mehr angezeigt. Zieh weiter bis zum Anschlage, Halten halten halten halten.."

Die recht neue C172 sank im Sackflug durch die Wolken! "ruuuuhig halten halten,, kein Querruder" Nach nicht mal einer Minute war die Sicht wieder da...Und ich erstaunt. "Schon klar, daß das verboten ist oder? Aber im Notfall..." Dieses Sackflugverhalten kannte ich nur von der ASK21.

4. Januar 2025 10:20 Uhr: Von Mich.ael Brün.ing an Hubert Eckl Bewertung: +2.00 [2]

Es funktioniert ohne Stress, aber trotzdem halte ich nichts davon. Denn Du musst im Sackflug auch den Flieger mit dem Seitenruder gerade halten. Das wird dann umso ungemütlicher, wenn Turbulenz in den Wolken im Spiel ist, was sehr häufig der Fall ist. Für das Geradehalten in der Wolke brauchst Du Erfahrung, wie Du mit dem künstlichen Horizont fliegst. Und das ist deutlich einfacher in einen Geradeaus-Sinkflug mit entspannter Sinkrate von 300-500 ft/min zu fliegen. Für das Geradehalten kannst Du instintiv mit dem Querruder arbeiten, wodurch weitaus weniger Risiko besteht in einem Spiralsturz zu enden.

4. Januar 2025 10:26 Uhr: Von P.B. S. an Hubert Eckl Bewertung: +2.00 [2]

Für so ein Sackflugmanöver muss man allerdings sicher sein dass die C1xx auch korrekt geriggt ist und sollte - auch das - mal vorher geübt haben! Das selbe gilt auch für diejenigen mit Digitalen Autopiloten und Envelope Protection, "Panic Button" (für die die das noch nicht kennen: Level Straight Hold) + Power Idle (= Sinkflug definiert am Stall) gibt eine zur Not zum Überleben hoffentlich ausreichende Autoland Option, die man aber vorher auch sauber (mit ausreichender Marge) konfiguriert und geübt haben sollte, fühlt sich nämlich beim ersten Mal weniger gewohnt und gut an ;-), und natürlich nur für ein straight in wo auch immer.

4. Januar 2025 10:42 Uhr: Von Alfred Obermeier an Hubert Eckl Bewertung: +4.00 [4]

Hubert, so einigermaßen passt Deine Beschreibung für das Manöver, mit Idle, full flaps, trim for vs1.
Wie auch anderweitig beschrieben, heißt es eben "Finger weg vom Querrruder". Der Flieger ist längsstabil und wird nur mit dem Seitenruder auf Kurs gehalten. Idealerweise auf einem Ost/West-Kurs, denn dann gibts keinen Kompassdrehfelhler, der die Orientierung noch erschwert. Auch dieses Manöver ist immer wieder mal zu üben um keine Überraschungen zu erleben, bekanntlicih verhält sich der Flieger anders, wenn ein Manöver am oberen oder unteren Gewichtslimit geflogen wird.

Nicht vergessen: unter Stress mutiert der Intelligenzquotient eines Piloten gegen Null, unabhängig von seinem Bildungs-, Familien- oder Finanz-Status.

4. Januar 2025 10:44 Uhr: Von Hubert Eckl an P.B. S.

Ich würde das demnächst auch mal mit meiner BO207 machen. Das müsste genauso gehen. Wäre interssant, wie das mit Spreizklappen wirkt . Aber leider ist es verboten.. :-)))

4. Januar 2025 10:51 Uhr: Von thomas _koch an Markus S. Bewertung: +2.00 [2]

So sei man früher durch eine Wolkenschicht abgestiegen im Stall und Spiralflug.

Wie passt denn Stall und "Spiralflug" zusammen...?

Wie macht man einen "Spiralflug" in IMC...?

Was ist der Unterschied zu den bekannten "178 Seconds to Live"...?

https://youtu.be/b7t4IR-3mSo?si=yRS1L4zUI4_NkAf-

4. Januar 2025 10:54 Uhr: Von Alfred Obermeier an Hubert Eckl

Hubert, einfach mal das POH Deines Fliegers verinnerlichen.

4. Januar 2025 11:00 Uhr: Von Mark Juhrig an Hubert Eckl Bewertung: +6.00 [6]

Jetzt bin ich verwirrt. Im Abschnitt "NOTABSTIEG DURCH WOLKEN" im C172 POH wird kein "Sackflug" gemacht, sondern ein stabilisierter Sinkflug mit 70 - 80 KIAS.

Hier der Handbuchauszug:

NOTABSTIEG DURCH WOLKEN (aus POH C172)
Wenn die Wetterbedingungen die Wiederaufnahme des VFR-Fluges durch eine 180°-Umkehrkurve nicht zulassen, muß ein Abstieg durch die Wolken durchgeführt werden. Wenn möglich, bitten Sie über Funk um eine Genehmigung für einen solchen Notabstieg. Um einen Spiralsturz zu vermeiden, wählen Sie einen Ost- oder Westkurs, um Kompaßfehler durch wechselnde Rollwinkel zu vermeiden. Lassen Sie außerdem die Hände vom Steuerhorn fern und fliegen Sie geradeaus mit Hilfe des Seitenruders und des Wendezeigers. Uberprüfen Sie regelmäßig den Kompaßkurs und führen Sie notwendige Korrekturen durch, um einigermaßen den Kurs beizuhalten.

Bevor Sie in die Wolken einsinken, stabilisieren Sie Ihren Sinkflug wie folgt:
1. Stellen Sie Gemischhebel auf voll reich
2. Leistung tür 500 bis 800 f/min Sinkflug einstellen
3. Höhenruder- und Seitenrudertrimmung tür stabilisierten Sinkflug mit 70 - 80 KIAS stellen
4. Hände weg vom Steuerhorn!!
5. Wendezeiger beobachten und notwendige Korrekturen nur mit Hilfe des Seitenruders durchführen
6. Kompaßanzeige beobachten und vorsichtig Korrekturen mit dem Seitenruder durchführen, um eine Drehung zu beenden..
7. Nach dem Austritt aus den Wolken, normalen Reiseflug fortsetzen

4. Januar 2025 11:29 Uhr: Von P.B. S. an Mark Juhrig

Bei welchen Varianten gibt es den Abschnitt, ich nehme an nur bei den Neuen?

4. Januar 2025 11:50 Uhr: Von Tobias Schnell an Hubert Eckl Bewertung: +5.00 [5]

Sorry, aber jetzt wird´s echt abstrus. Rettungsmanöver für VFR-into-IMC: Im Spiral-Sacksturzflug zum Beginn des GCA!?
Come on, guys - hier lesen am Ende noch Leute mit, die das Ernst nehmen!

Mein Fluglehrer hat mir sogar einen Spiral Approach beigebracht. So sei man früher durch eine Wolkenschicht abgestiegen im Stall und Spiralflug

Immer Vorsicht, wenn Euch jemand etwas "von früher" zeigen will. Meist hat es einen guten Grund, dass das in die Mottenkiste gewandert ist.

4. Januar 2025 12:00 Uhr: Von Mark Juhrig an P.B. S.

Der Auszug ist aus einem C172S-POH, Stand 19. Oktober 1998

4. Januar 2025 12:28 Uhr: Von Markus S. an thomas _koch

....

Geht mit einer C152 wie gesagt nix zum ausprobieren.

4. Januar 2025 12:35 Uhr: Von ingo fuhrmeister an Markus S. Bewertung: -1.00 [1]

Da gefällt mir die umkehrkurve aber besser

4. Januar 2025 12:38 Uhr: Von thomas _koch an Markus S.

Gas auf Idle, Bank größer 60°, Speed ca. 40 Knoten, Tröte am brüllen und das Horn am Bauch. Alle Kreisel kippen dabei um.

Geht mit einer C152 wie gesagt nix zum ausprobieren.

...und der Mitsubishi A6M Zero.

4. Januar 2025 12:49 Uhr: Von Markus S. an thomas _koch

Jetzt hast Du es kopiert, wollte die "Anleitung" gerade wieder löschen.

4. Januar 2025 12:56 Uhr: Von Mark Juhrig an Markus S.

mir erschließt sich der Sinn des "Sackspiralabstiegs" um aus dem IMC nach unten rauszukommen noch nicht! Dabei ist man doch mit mindestens 2000 ft/min in Richtung Fußboden unterwegs (bei stabilen Trudeln in einem Viersitzer sind es locker 5000 ft/min und man benötigt über 1000 Fuß um das Trudeln zu beenden). Um diesen "Sackspiralabstieg" zu beenden wird man daher wohl mindestens 500 Fuß an Höhe verlieren.

Um dem im Cessna Handbuch beschriebenen stabilen Sinkflug mit 500...800ft/min zu beenden benötig man lediglich den Höhenverlust aufgrund der Reaktionszeit des Piloten. Man kann also auch bei relativ niedriegen Untergrenzen noch den Sinkflug beenden bevor es der Boden tut.

4. Januar 2025 12:56 Uhr: Von P.B. S. an ingo fuhrmeister Bewertung: +1.00 [1]

Hmmmm, die Steigerung kenne ich (noch) nicht

-

Wie geht denn so eine Sackflugumkehrkurve, mit oder ohne Spiralsturz?

4. Januar 2025 13:08 Uhr: Von Hubert Eckl an Tobias Schnell

Tobias, Du würdest staunen, wenn ich schreiben würde WER mir das gezeigt hat.

4. Januar 2025 13:08 Uhr: Von ingo fuhrmeister an P.B. S. Bewertung: -1.00 [1]

Das weis sven mit fachkompetenz...fachartikelsammlung...querspiralerweise auf andere verlinkte forumsbeiträge...lt eigener auskunft ist er sackflugumkehrkurvenfluglehrer...:-)

Hoffentlich ist das stöckchen höher...

4. Januar 2025 13:10 Uhr: Von Alfred Obermeier an Mark Juhrig

Danke Mark für den POH Auszug, hatte das Manöver nur aus dem Gedächtnis beschrieben, so wie ich es in der Ausbildung fliege, jedoch nie durch eine Wolke.

4. Januar 2025 13:12 Uhr: Von Tobias Schnell an Hubert Eckl Bewertung: +1.00 [1]

Mich überrascht in diesem Thread nichts mehr :-)

4. Januar 2025 13:13 Uhr: Von Alfred Obermeier an Mark Juhrig

Hi Mark, bitte Deine Ausführungen zum Trudeln einfach mal mit einem FI auf einem geeigeten Flugzeug überprüfen. Die von Dir angegebenen Sinkraten passen jedenfalls nicht für eine C172, egal welches Modell.

4. Januar 2025 13:15 Uhr: Von Alfred Obermeier an Tobias Schnell Bewertung: +4.00 [4]

@ all,

bei der ganzen Diskussion wird immer nur von Notlandung gesprochen.
Bekanntlich gibts auch eine genehmigungsfreie "Sicherheitslandung" (para 25 LVG) zur Abwendung von Schaden um einen Notfall zu vermeiden. (FORDEC abarbeiten). Hierunter würde ich durchaus eine wetterbedingte Außenlandung und einen Wiederstart bei Wetterbesserung verstehen. Der Pilot muss sich vielleicht dennoch dem Vorwurf einer mangelnden Flugvorbereitung stellen. Dennoch halte ich eine "Sicherheitslandung" für besser als das in EDDS erzielte Ergebnis.

4. Januar 2025 13:17 Uhr: Von Markus S. an Mark Juhrig

Das ist kein trudeln, immer kontrollierte Fluglage, aber wie gesagt ich würde es keinem empfehlen. Hat mir damals vor langer Zeit mein Fluglehrer gezeigt.

4. Januar 2025 13:23 Uhr: Von Mark Juhrig an Markus S.

ja, verstehe, daher hatte ich den Flugzustand ja auch "Sackspiralabstieg" genannt, um ihn vom Trudeln abzugrenzen. Die 5000+ ft/min sind die Sinkgeschwindigkeit einer Robin 2160 beim Trudeln.

Wie auch immer, wenn ich aus einem ungewollten IMC nach unten raus wollte, würde ich immer einen stabilen Sinkflug gerade aus vorziehen. Dass Cessna dabei einen Ost- oder Westkurs empfiehlt, ist durchaus sinnvoll, da dann der Kompass alleine ausreichen würde um den Kurs zu halten (und somit einen Spiralsturz zu vermeiden), da er bei Ost/West-Kurst unempfindlich für Beschleunigungsänderungen (kein Drehfehler) ist.


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