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Jetzt stellt sich die nächste Frage, kann starke Eisbildung am Leitwerk dieses Flugzeugtyp die Gewichtslage so schwanzlastig machen, dass alles so ist, als wenn der Beladeplan nicht eingehalten wurde?
Können Luftwiderstände am vereisten Leitwerk eine Bremswirkung haben, und so die Minimalgeschrindigkeit unterschritten wird? Meine Fragen beziehen sich nur auf den ATR 72.
Diese Frage sollte an die Herstellerfirma gerichtet werden.
Jetzt sollte man wissen, was der Flugdatenschreiber hergibt. Solange die Fluggeschwindigkeit nicht zu langsam wird, ist auch ein schwanzlastiges Flugzeug fliegbar.
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- Nein
- Nein
Bitte nicht bei Avions de Transports Regionale anrufen, die haben jetzt andere Sorgen..
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Hallo,
Ds Problem mit Vereisung am Höhenruder ist primär nicht das Eis Gewicht sondern die veränderten aerodynamischen Eigenschaften, wenn das Leitwerk die Maschine nicht mehr im notwendigen Gleichgewicht der Auftriebskräfte halten kann, kann es zum Flachtrudeln kommen, ohne Ausleitmöglichkeit.
Andreas
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Ein Flugzeug kann aus dem "normalen" Trudeln in einen nicht ausleitbaren Flat Spin übergehen – auch wenn der CG innerhalb der Limits ist. Ein zu weit hinten liegender CG macht das Szenario wahrscheinlicher, und wenn der CG sehr weit vorne liegt ist der Übergang ins Flachtrudeln unwahrscheinlich, weil die "nose down" Tendenz stärker ist als die Neigung zum Flat Spin.
Es ist auch ziemlich unwahrscheinlich, dass ein Airliner so beladen wird, dass der CG außerhalb des Limits liegt.
Es kann kann sein, dass das Trudeln durch falsche Control Inputs etc. zu einem Flachtrudeln entwickelt hat. Ich habe mir das (grauenhaft traurige ...) Video so oft angesehen, dass ich ziemlich sicher bin, dass die Maschine im Flachtrudeln war.
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Und ich dachte, nur durch falsche Gewichtsverlagerung, schwanzlastig, und zu langsames fliegen, kommt es zum Flachtrudeln?
Habe ich da eine Wissenslücke?
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Das kann eigentlich nur der Hersteller dieser ATR-72 beantworten. Auch deshalb, weil diese programmierbare Flugsimulatore dieses Typ haben.
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"Es ist auch ziemlich unwahrscheinlich, dass ein Airliner so beladen wird, dass der CG außerhalb des Limits liegt."
Das dachte ich auch, bis mir eine neue, unfähige Handlingfirma in TFS einen A321 so falsch beladen hat dass wir selbst alles nochmal aus- und umladen lassen mussten um wieder innerhalb des zulässigen envelopes zu kommen. Nach einer Stunde Verspätung waren wir sicher unterwegs.
"How did you calculate weight and balance?"
"I don't know"....
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Wie habt ihr das bemerkt? Gibt es Wägetechnik im Haupt- und Bugfahrwerk?
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Nein, zum Glück habe ich das manuelle Trimsheet uberschlagsmäßig nachgerechnet und jede Menge Fehler entdeckt. Auf Fragen, wie die Dame das berechnet hatte wusste sie selbst keine Antwort. Das "leere" compartment 4 wollte ich dann sehen, war interessanterweise gefüllt mit vollen Containern.
Da war es Zeit, alles auszuladen.
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an solchen load-cells experimentiere ich seit einiger zeit....fuer D-I/E-flieger....
aber die installation....
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Krass!
Dumme Frage: woher kam der Verdacht, dass etwas nicht stimmen könnte?
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Am manuellen Trimsheet fehlten die Zwischenschritte, so fing es an. Nach ein paar Fragen an die Dame die uns "abgefertigt" hat war klar dass sie einfach irgendwelche Zahlen hingeschrieben hatte. Wenn man Container nicht wiegt sondern Durchschnittsgewichte pro Koffer annimmt und der Container mit 30 Koffern viel schwer ist als der mit 45 dann sollte man skeptisch sein.
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Kann es vielleicht auch sein, dass sich die Fracht der ATR während des Fluges verschoben hat?
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Das war ja ein Passagierflieger mit kleinem Gepäckraum, nein.
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Frachtraum der ATR ist hinter dem Cockpit, vor den Paxen.
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Es kann auch vllt sein, das sie in ein CB rein sind. So schnell wie das alles ging aus dem LVL-Cruise heraus....dann sind sie ja wie brutal gestiegen, T-Leitwerk in den Schatten der Wings gekommen im überzogenen Zustand, keine Speed mehr gehabt und schon wären fast alle Vorausstezungen für das Flachtrudeln erfüllt.
Wirklich erschreckend finde ich, in welchem Zeitraum sich das alles zugetragen hat, bis der unkontrollierbare Flugzustand da war...gruselig
Mir kommt da immer wieder das Video von Quax mit seiner ehem. 414 in den Sinn.....
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Unwahrscheinlich. Die wissen mit CB umzugehen dort...
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Beitrag vom Autor gelöscht
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"Und ich dachte, nur durch falsche Gewichtsverlagerung, schwanzlastig, und zu langsames fliegen, kommt es zum Flachtrudeln?
Habe ich da eine Wissenslücke?"
Eindeutig JA
Flachtrudeln kann durch Quer- oder Höhenruderinputs, oder durch die gesetzte Leistung induziert werden und ist entgegen gängigen Mythen durchaus ausleitbar. Sonst würde ich und diverse andere Acropiloten nicht mehr leben. Meine Empfehlung: Einfach mal ausprobieren, mit jemandem der's kann (-:
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Nur das wir hier über eine ATR72 reden und nicht über eine dafür gebaute Acro
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