Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen

Das neue Heft erscheint am 1. Juni
Belgien: Das schleichende Avgas-Verbot beginnt
EASA Part-IS: Geschenk an die Consultingbranche
Cockpithelligkeit – Nerd-Edition!
Turbinenkunde: Warum so durstig?
Zehn Jahre Wartungsstau
Ein intaktes Flugzeug wird zum Absturz gebracht
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

10. August 2024 22:28 Uhr: Von Alexis von Croy an Andreas Albrecht

Ein Flugzeug kann aus dem "normalen" Trudeln in einen nicht ausleitbaren Flat Spin übergehen – auch wenn der CG innerhalb der Limits ist. Ein zu weit hinten liegender CG macht das Szenario wahrscheinlicher, und wenn der CG sehr weit vorne liegt ist der Übergang ins Flachtrudeln unwahrscheinlich, weil die "nose down" Tendenz stärker ist als die Neigung zum Flat Spin.

Es ist auch ziemlich unwahrscheinlich, dass ein Airliner so beladen wird, dass der CG außerhalb des Limits liegt.

Es kann kann sein, dass das Trudeln durch falsche Control Inputs etc. zu einem Flachtrudeln entwickelt hat. Ich habe mir das (grauenhaft traurige ...) Video so oft angesehen, dass ich ziemlich sicher bin, dass die Maschine im Flachtrudeln war.

10. August 2024 22:38 Uhr: Von Horst Metzig an Alexis von Croy

Das kann eigentlich nur der Hersteller dieser ATR-72 beantworten. Auch deshalb, weil diese programmierbare Flugsimulatore dieses Typ haben.

11. August 2024 09:04 Uhr: Von Flieger Max Loitfelder an Alexis von Croy

"Es ist auch ziemlich unwahrscheinlich, dass ein Airliner so beladen wird, dass der CG außerhalb des Limits liegt."

Das dachte ich auch, bis mir eine neue, unfähige Handlingfirma in TFS einen A321 so falsch beladen hat dass wir selbst alles nochmal aus- und umladen lassen mussten um wieder innerhalb des zulässigen envelopes zu kommen. Nach einer Stunde Verspätung waren wir sicher unterwegs.

"How did you calculate weight and balance?"

"I don't know"....

11. August 2024 09:18 Uhr: Von Dieter Kleinschmidt an Flieger Max Loitfelder

Wie habt ihr das bemerkt? Gibt es Wägetechnik im Haupt- und Bugfahrwerk?

11. August 2024 09:23 Uhr: Von Flieger Max Loitfelder an Dieter Kleinschmidt Bewertung: +3.00 [3]

Nein, zum Glück habe ich das manuelle Trimsheet uberschlagsmäßig nachgerechnet und jede Menge Fehler entdeckt. Auf Fragen, wie die Dame das berechnet hatte wusste sie selbst keine Antwort. Das "leere" compartment 4 wollte ich dann sehen, war interessanterweise gefüllt mit vollen Containern.

Da war es Zeit, alles auszuladen.

11. August 2024 11:42 Uhr: Von ingo fuhrmeister an Dieter Kleinschmidt

an solchen load-cells experimentiere ich seit einiger zeit....fuer D-I/E-flieger....

aber die installation....

11. August 2024 12:24 Uhr: Von Andreas Trainer an Flieger Max Loitfelder

Krass!

Dumme Frage: woher kam der Verdacht, dass etwas nicht stimmen könnte?

11. August 2024 13:10 Uhr: Von Flieger Max Loitfelder an Andreas Trainer Bewertung: +1.00 [1]

Am manuellen Trimsheet fehlten die Zwischenschritte, so fing es an. Nach ein paar Fragen an die Dame die uns "abgefertigt" hat war klar dass sie einfach irgendwelche Zahlen hingeschrieben hatte. Wenn man Container nicht wiegt sondern Durchschnittsgewichte pro Koffer annimmt und der Container mit 30 Koffern viel schwer ist als der mit 45 dann sollte man skeptisch sein.

11. August 2024 13:37 Uhr: Von Markus S. an Flieger Max Loitfelder

Kann es vielleicht auch sein, dass sich die Fracht der ATR während des Fluges verschoben hat?

11. August 2024 13:44 Uhr: Von Flieger Max Loitfelder an Markus S. Bewertung: +1.00 [1]

Das war ja ein Passagierflieger mit kleinem Gepäckraum, nein.

11. August 2024 18:06 Uhr: Von Patrick Lianhard (Lean hard!) an Markus S.

Frachtraum der ATR ist hinter dem Cockpit, vor den Paxen.

11. August 2024 19:37 Uhr: Von R. F. an Markus S.

Es kann auch vllt sein, das sie in ein CB rein sind. So schnell wie das alles ging aus dem LVL-Cruise heraus....dann sind sie ja wie brutal gestiegen, T-Leitwerk in den Schatten der Wings gekommen im überzogenen Zustand, keine Speed mehr gehabt und schon wären fast alle Vorausstezungen für das Flachtrudeln erfüllt.

Wirklich erschreckend finde ich, in welchem Zeitraum sich das alles zugetragen hat, bis der unkontrollierbare Flugzustand da war...gruselig

Mir kommt da immer wieder das Video von Quax mit seiner ehem. 414 in den Sinn.....

11. August 2024 19:55 Uhr: Von Patrick Lianhard (Lean hard!) an R. F.

Unwahrscheinlich. Die wissen mit CB umzugehen dort...

13 Beiträge Seite 1 von 1

Home
Impressum
© 2004-2025 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.28.22
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang