Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

16. Februar 2024 08:50 Uhr: Von Toni S. an Thomas Dietrich

Vielen Dank für diese ausführliche Erklärung. Ich muss sagen, das hatte ich so nicht auf dem Schirm, v.a. das Setup der Rückschlagventile. Ich hatte immer die Annahme (im Rückblick kann ich nicht genau sagen, warum), dass nur dann Sprit durch die Primer-Leitungen fließen kann, wenn man den Primer aktiv hinein drückt.

Daher war bisher auch mein Vorsatz: "Wenn ich jemals im Flug feststellen sollte, dass der Primer entriegelt ist und heraus gewandert ist, nicht rein drücken, einfach in Ruhe lassen bis nach der Landung".

Da sollte ich diesen Vorsatz wohl ändern in: "[...] in einer unkritischen Flugphase vorsichtig und langsam rein drücken und dabei gut auf den Motor hören, dann sicher verrigeln" Wäre wohl besser, oder? Und natürlich dafür sorgen, dass das nie-nie-nie passiert...

16. Februar 2024 14:26 Uhr: Von Thomas Dietrich an Toni S. Bewertung: +3.00 [3]

Ja, langsam reindrücken und verriegeln.

Die Ein und Auslassventile am Primerende sind etwas versetzt angebracht. Der O-ring des Kolben dichtet im verriegelten Zustand die Hülse ab und es kann nichts fliessen. Ist der O-ring allerdings defekt, leakt der Primer intern und man sollte besser nicht fliegen. Meistens ist der O-ring suboptimal, wenn der Primer ganz leicht zu bedienen ist. Das Wechseln des O-rings ist einfach. Überwurfmutter abderehn, Kolben herausziehen, O-ring wechsen, Kolben mit leicht geschmiertem O-ring einsetzen.

16. Februar 2024 16:24 Uhr: Von ingo fuhrmeister an Thomas Dietrich Bewertung: +0.00 [2]

jetzt wisst ihr auch, wie man eine frau nennt...die mit dem geburtstermin überfällig ist...mechanisch gesehen...thomas hat es ja geschrieben...

16. Februar 2024 16:43 Uhr: Von Toni S. an Thomas Dietrich

Top, danke für die Beschreibung! Wieder was gelernt :-)


4 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang