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Bei der Boeing werden TCAS RAs unterhalb von 900 ft unterdrückt,
Und Flugzeuge die am Boden stehen überhaupt nicht berücksichtigt. Egal ob die einen Transponder anhaben oder nicht.
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hier ein Auszug: (ASN)
ATC communications relating to the JL516/DHC-8 runway collision at HND
Communications as released by Ministry of Land, Infrastructure, Transport and Tourism
17:43:02
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JL516
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Tokyo Tower, JAL516 Stand 18
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Haneda ATC
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JAL516, Tokyo Tower. Good evening. Continue approach to Runway 34R.
Wind 320 degrees at 7 knots. Departing traffic is present.
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17:43:12
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JL516
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JAL516 continue approach to Runway 34R
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17:44:56
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Haneda ATC
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JAL516, no problem landing on Runway 34R. Wind 310 degrees 8 knots.
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17:45:01
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JL516
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No problem landing on Runway 34R, JAL516
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17:45:11
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DHC-8
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Tower, JA722A on Taxiway C.
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Haneda ATC
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Good evening, JA722A, Tokyo Tower. Number 1. Please taxi to the runway stop position on C5.
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17:45:19
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DHC-8
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Heading to runway stop position C5. Number 1. Thank you.
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17:47:17
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JL516 touches down on runway 34R
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Ich lese da nirgends was von "cleared to Land runway 34R". Was immer man daraus deuten kann...
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Fiel mir auch auf. Wobei es laut Aviation Saftey eine Übersetzung aus einem ersten Report sei.
Deutlicher fehlt mir trotz No1 da eine Line Up Clearance für die Dash8.
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Die Stopbars und Taxiway lights waren inop. Wäre fatal, wenn der Cpt. der Dash-8 schlicht und einfach die RWY übersehen hätte, weil er sich noch auf dem Taxiway wähnte...
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Ich lese da nirgends was von "cleared to Land runway 34R
Und "runway stop position" ist auch alles andere als ICAO-Phraseologie. Wo soll das sein?
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Gibt's nen Holding Point C5 an der 34R? Wenn ja, könnte der gemeint sein. Funken die dort auf Englisch oder nach Sitte unserer franz. Nachbarn in Landessprache? Will fragen: ist der Funkverkehr ein 1:1 Transcript oder womöglich eine (zweitklassige?) Übersetzung.
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Gibt's nen Holding Point C5 an der 34R?
Ja.
Wenn ja, könnte der gemeint sein.
Könnte. Aber könnte halt auch anders (i.S.v. "Abflugpunkt") verstanden werden...
Funken die dort auf Englisch oder nach Sitte unserer franz. Nachbarn in Landessprache?
Bei VASaviation gibt es die Comms leider nur von direkt nach dem Unfall - da findet aber alles auf Englisch statt.
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Hallo zusammen,
In den RTL Nachrichten liest sich der Funkverkehr etwas anders. Konnte das eben nur schnell vom Fernseher abfotografieren.
Dort wird ganz klar "clear to land" gesagt.
Ich möchte mich an Spekulationen nicht weiter beteiligen. Nur der Hinweis von mir dass es Indizien dafür gibt, dass der hier beschrieben Funkverkehr falsch sein könnte.
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Bei liveatc.net sind die Aufzeichnungen zu finden. Die einschlägige Passage müsste doch auf TWR um 0830Z zu finden sein. Die Verständlichkeit ist extrem schlecht, vielleicht gelingt es jemandem das Entscheidende rauszuhören.
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Sehe ich ansonsten aber auch so. Ich bin kein Airliner-Pilot, aber wenn jemand auf C1 steht bzw. dort auf die RWY rollt, ist das wirklich ein Problem? Welche Höhe hat dort ein anfliegender A350? Die Schwelle ist versetzt, ich habe das Chart nicht zur Hand aber ich schätze lt. Maps ~350m. Dort dürfte doch ein Airliner noch höher sein als eine Dash-8 (8-10m?). Soll nur ein weiteres Argument für die unklare Lage sein, mehr nicht.
Mal zurück zur Eingangsfrage: Mein Takeaway ist, ein am Boden nicht eingeschalteter/funktionierender Transponder sollte kein Problem sein. Laut unserer PA28-Checkliste wird der erst am Rollhalt überhaupt von SBY auf ALT gestellt.
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Aus Aviation Safety Network:
Communications released by Ministry of Land, Infrastructure, Transport and Tourism indicate that JL516 had been cleared to land on runway 34R. JA722A had been instructed to hold short on taxiway C5. This instruction was read back correctly.
Im Funk-Transcipt steht aber auch C1. ....
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Ja eben drum. C5 schien mir auch realistischer.
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ASN hat nun auch die Landefreigabe geleistet.
Hier die aktuelle Version:
Communications as released by Ministry of Land, Infrastructure, Transport and Tourism
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17:43:02
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JL516
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Tokyo Tower, JAL516 spot 18
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Tokyo Tower
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JAL516, Tokyo Tower. Good evening. Runway 34R continue approach, wind 320 degrees at 7 knots. We have departure
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17:43:12
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JL516
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JAL516 continue approach 34R
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17:43:26
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DL276
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Tokyo Tower, Delta 276 with you on C, proceeding to holding point 34R.
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Tokyo Tower
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Delta 276 Tokyo Tower, good evening, taxi to holding point C1
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DL276
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Holding point C1, Delta 276
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17:44:56
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Tokyo Tower
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JAL516, Runway 34R cleared to land, wind 310 degrees 8 knots.
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17:45:01
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JL516
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Cleared to land Runway 34R, JAL516
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17:45:11
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JA722A
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Tower, JA722A Charlie.
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Tokyo Tower
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JA722A, Tokyo Tower good evening. Number 1, taxi to holding point C5.
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17:45:19
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JA722A
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Taxi to holding point C5 JA722A. Number 1. Thank you.
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17:45:40
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JL179
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Tokyo Tower JAL179 taxi to holding point C1
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Tokyo Tower
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JAL179 Tokyo Tower good evening, No.3, taxi to holding point C1
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JL179
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Taxi to holding point C1, we are ready JAL179
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17:45:56
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JL166
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Tokyo Tower JAL166 spot 21.
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Tokyo Tower
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JAL166 Tokyo Tower good evening, No.2, Runway 34R continue approach wind 320 8 knots, we have departure, reduce speed to 160 knots.
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17:46:06
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JL166
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Reduce 160 knots Runway 34R continue approach, JAL166 good evening.
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17:47:23
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Tokyo Tower
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JAL166, reduce minimum approach speed
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JL166
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JAL166
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17:47:17
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JL516 touches down on runway 34R
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Ich habe jetzt das Transcript angeschaut: Er sollte bei C5 halten ... und ist offenbar auf die RWY gerollt ...
Die Coast Guard-Maschine ist JA722A
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auch bei inop Stopbars und lights, die Runwaylights zu erkennen bzw. hier nicht zu erkennen ist schon auffällig. Das Readback war ja korrekt. Haben sie die Runway nicht erkannt?
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Ja my fault, verlesen... danke
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Noch was neues gefunden ...
Japanese ATC has released the tower transcript. JAL was in fact cleared to land on 34R. The Coast Guard plane was cleared to taxi to Hold Point C5. The stop bar at Hold Point C5 was NOTAMed out of service. It will be interesting to see if the Coast Guard crew was familiar with HND. The layout can be a bit confusing even in good visibility.
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habe ich ja geschrieben. Sowohl stopbars als auch taxiway lights inop. Und zudem führt der TWY bei C5 schräg auf die RWY, in diesem Fall so, dass der anfliegende Verkehr schräg von hinten kam und aus dem Cockpit der Dash-8 m.E. nach nicht erkennbar war. Nacht, ggf. war die Crew der Dash-8 nicht familiarized mit dem Airport... auch Lokführer überfuhren schon ein rotes Haltesignal. Die Dash 8 dürfte von hinten in der Nacht für die Crew der anfliegenden A350 auch nur äusserst schwer erkennbar gewesen sein. Ich würde sogar meinen, dass die bis zuletzt gar nicht gesehen haben, in was sie da reingerumpelt sind. Das Taillight der Dash 8 auf der RWY ging sicher unter in den hunderten anderen Lampen der Anflugbefeuerung. Alles sehr schlimm und traurig. Der einzige, der die Situation in diesem Fall klar erkennen hätte können, wäre ein Lotse gewesen, der auch rollenden Verkehr angezeigt bekommen hätte. Immerhin stand die Dash ja eine Zeit lang auf der RWY, bevor es zur Kollision kam. Hätte der Lotse die Situation in diesem Zeitfenster erkannt, hätte er der anfliegenden Maschine einen G/A angewiesen. Aber wie immer im Leben: hätte, hätte, Fahrradkette. War schon bei der Titanic so.
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Und Haneda hat Groundradar. Muss aber jemand in dem Moment sehen oder einen automatischen Alarm haben.
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Der Airbus hat Headup Displays auf beiden Seiten und Drähte in der Scheibe für die Heizung. Beides schränkt die Sicht, insbesondere im Dunklen, weiter ein.
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Der TWY bei C5 geht rechtwinklig auf die RWY, soviel Präzision in der Diskussion muss sein. Wieso da keiner den Routineblick nach rechts raus hatte? wird vielleicht die Blackbox sagen können. Vielleicht confirmation bias? Vielleicht haben sie es auch last minute gemerkt und noch versucht abzudrehen, was bei dem unglücklichen Timing nicht mehr gereicht hat? Alles Spekulatius.
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Sorry - stimmt. C6 wäre das gewesen. aber dennoch denke ich, dass dies in der Nacht eine sehr herausfordernde Situation ist. Die Tatsache, dass der Überlebende der Dash8 gesagt hat, er hätte eine Freigabe zum aufrollen gehabt, könnte aber ein Indiz dafür sein, dass er durchaus bewusst auf die RWY gerollt ist und dies nicht versehendlich passiert ist...
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Wie unschwer dem Lageplan HND zu entnehmen, führt C5 schräg zur 34R und nicht rechtwinklig.
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Beide Taxiways C5 und C6 führen schräg zur RWY 34R, nicht rechtwinklig.
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