Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

10. Dezember 2023 07:15 Uhr: Von Chris _____ an Jan Brill Bewertung: +1.00 [1]

Ich finde das Informationsblatt SEHR gelungen - die erste Seite eigentlich etwas "overdone", einfach weil sie wieder an die Linienfliegerei erinnert und den Mythos "Kleinflugzeug=Airline" damit weiter befördert.

Besonders gefällt mir aber die zweite Seite. Hier ein Verbesserungsvorschlag:

Der Zweck der zweiten Seite ist einerseits, Passagiere zu informieren, dass die Kleinflugzeug-Fliegerei Risiken trägt, die so mit Airlines nicht bestehen. Andererseits soll sie - das wäre zumindest auch mein Wunsch - überängstlichen Passagieren helfen, das Risiko im Vergleich zu anderen Aktivitäten einzuordnen. Der Vergleich mit dem Motorradfahren ist hier enthalten und gut, aber

* ich würde nicht mit Hang Gliding, Paragliding, Skydiving und Soaring gleich vier andere "verwandte" Tätigkeiten aufführen, die viele Leute wegen der Risiken niemals machen würden (auch ich habe keine Lust auf Hang Gliding und Skydiving). Diese vier würde ich streichen, der Rest ist genug, um einen Nichtflieger an die Fliegerei heranzuführen

* im Text würde ich den Vergleich mit dem Motorradfahren erwähnen und dabei sagen, dass die RIsiken der Fliegerei im Vergleich zum Motorradfahren deutlich besser beeinflussbar sind, so dass ein sorgfältig vorbereiteter Flug mit kontrolliertem Gerät und mit der klar vereinbarten Möglichkeit umzukehren wohl deutlich weniger riskant sein dürfte.

10. Dezember 2023 09:43 Uhr: Von Tobias Schnell an Chris _____ Bewertung: +4.00 [4]

Andererseits soll sie - das wäre zumindest auch mein Wunsch - überängstlichen Passagieren helfen, das Risiko im Vergleich zu anderen Aktivitäten einzuordnen

Nach meiner Erfahrung gibt es praktisch keine "überängstlichen Passagiere". Die kämen nämlich gar nicht auf die Idee, sich auch nur in die Nähe eines GA-Flugzeugs zu begeben. Eher ist es so, wie Jan auch oben schreibt: Es werden keinerlei kritische Fragen gestellt, weil ja Fliegen - wie jedes Kind weiß - die sicherste Art der Fortbewegung ist.

dass die RIsiken der Fliegerei im Vergleich zum Motorradfahren deutlich besser beeinflussbar sind

Wenn ich mir anschaue, wie viele Diskussionen wir hier über Midair-Risiken führen, wer alles nach ADS-B-out-Pflicht etc. ruft, habe ich da gefühlte Zweifel :-)

so dass ein sorgfältig vorbereiteter Flug mit kontrolliertem Gerät und mit der klar vereinbarten Möglichkeit umzukehren wohl deutlich weniger riskant sein dürfte

Und das finde ich schon wieder unehrlich, denn es ist ja dann offensichtlich auf einen selbst als Piloten und das verwendete Flugzeug bezogen. Man suggeriert also den Mitfliegern, die Statistik sähe zwar nicht so toll aus, man selber könne die aber durch seine eigenen Fähigkeiten schlagen. Das mag so sein, aber ein Selbst-Assessment in diesem Punkt ist halt wenig objektiv.

10. Dezember 2023 11:37 Uhr: Von Chris _____ an Tobias Schnell

>> >> dass die RIsiken der Fliegerei im Vergleich zum Motorradfahren deutlich besser beeinflussbar sind

>> Wenn ich mir anschaue, wie viele Diskussionen wir hier über Midair-Risiken führen, wer alles nach ADS-B-out-Pflicht etc. ruft, habe ich da gefühlte Zweifel :-)

Man muss den Tank nicht leerfliegen. Man muss nicht in Gewitter einfliegen. Man kann vorher klarstellen, dass ein Flug möglicherweise auch an einem Ausweichflugplatz endet. Oder eine Urlaubsreise verfrüht endet. Und damit reduziert man die Risiken. Natürlich nicht zu 100%, aber vielleicht die Hälfte?

>> >> so dass ein sorgfältig vorbereiteter Flug mit kontrolliertem Gerät und mit der klar vereinbarten Möglichkeit umzukehren wohl deutlich weniger riskant sein dürfte

>> Und das finde ich schon wieder unehrlich, denn es ist ja dann offensichtlich auf einen selbst als Piloten und das verwendete Flugzeug bezogen. Man suggeriert also den Mitfliegern, die Statistik sähe zwar nicht so toll aus, man selber könne die aber durch seine eigenen Fähigkeiten schlagen.

Nicht unbedingt Fähigkeiten, sondern Vorsicht, Sorgfalt, Respekt vor den Risiken. Wenn man manche Unfallberichte liest, dann kommt man zum Schluss, sowas könnte mir auch passieren - bei anderen ist es eher so, dass man von vornherein den Kopf schüttelt. Und damit meine ich nicht ein abgelaufenes Medical, sondern zum Beispiel Buzzing (Tiefflug), Kunstflug mit dafür nicht zugelassenen Maschinen, und ähnliches.

>> Das mag so sein, aber ein Selbst-Assessment in diesem Punkt ist halt wenig objektiv.

Ein Selbst-Assessment mag wenig objektiv sein, aber das ist kein Grund, es nicht durchzuführen.

10. Dezember 2023 12:17 Uhr: Von Tobias Schnell an Chris _____ Bewertung: +4.00 [4]

Man muss den Tank nicht leerfliegen. Man muss nicht in Gewitter einfliegen.

Tja, es ist halt nur so, dass die Leute, denen das passiert, sicher auch nicht an jenem Morgen aufgestanden sind mit dem Vorsatz, es zu tun...

Wenn man manche Unfallberichte liest, dann kommt man zum Schluss, sowas könnte mir auch passieren - bei anderen ist es eher so, dass man von vornherein den Kopf schüttelt. Und damit meine ich nicht ein abgelaufenes Medical, sondern zum Beispiel Buzzing (Tiefflug), Kunstflug mit dafür nicht zugelassenen Maschinen, und ähnliches.

Ja, das kann (und sollte!) man einfach bleiben lassen. Aber - um mal den link zu Deiner Fliegerei herzustellen - man kann auch

  • seine Mooney an einem Platz mit mindestens 1000 m Asphalt stationieren, um stets Reserve zu haben
  • keine Urlaubsreisen über die Alpen unternehmen
  • nur in Flugzeuge mit CAPS einsteigen
  • nur Turbine oder Zweimot fliegen
  • ...

You get the point? Statistik ist halt immer ein Mittelwert aus dem ganzen Spektrum des Risikoprofils. Da jetzt einzelne Punkte rauszupicken, zu sagen, "das mache ich nicht" und zu meinen, man stünde dann signifikant besser da, lässt ausser acht, dass manche Aspekte der eigenen Fliegerei vielleicht auch negativ in den statistischen Schnitt eingehen.

Ein Selbst-Assessment mag wenig objektiv sein, aber das ist kein Grund, es nicht durchzuführen.

Natürlich sollte man es durchführen. Aber es zur Beruhigung von Passagieren heranzuziehen, halte ich nicht für angemessen.

10. Dezember 2023 12:36 Uhr: Von Joachim P. an Tobias Schnell

seine Mooney an einem Platz mit mindestens 1000 m Asphalt stationieren, um stets Reserve zu haben

Obächtle!!!

10. Dezember 2023 13:02 Uhr: Von Thomas R. an Joachim P.
Hab auch direkt gedacht dass das vielleicht bisserl wenig für so ne Mooney ist…
10. Dezember 2023 17:06 Uhr: Von Chris _____ an Tobias Schnell Bewertung: +2.00 [2]

>> You get the point? Statistik ist halt immer ein Mittelwert aus dem ganzen Spektrum des Risikoprofils. Da jetzt einzelne Punkte rauszupicken, zu sagen, "das mache ich nicht" und zu meinen, man stünde dann signifikant besser da, lässt ausser acht, dass manche Aspekte der eigenen Fliegerei vielleicht auch negativ in den statistischen Schnitt eingehen.

Ja, da hast du einen Punkt.

10. Dezember 2023 18:31 Uhr: Von ingo fuhrmeister an Chris _____ Bewertung: +1.00 [1]

am besten bei der landung auf allah verlassen....

grüße vom al jazirah airport close to RaK



1 / 1




landingwithislamic-ils.mp4
Movie | 7.0 mb | Details

landung kurz vorm abendgebet



8 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang