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Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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26. November 2023 20:13 Uhr: Von thomas _koch an Jochen H—— Bewertung: +1.00 [1]

FL160 war für den Unfallpiloten mangels Sauerstoff wohl keine Option.

Die im letzten Abschnitt angezeigte Höhe ist 10400', danach ging es runter. Ich kann mir ein Szenario vorstellen, in dem er unbeabsichtigt oder leichtfertig in eine Wolke, die im Weg stand, oder die Tops allgemein eingeflogen ist, dort in Vereisung geriet und bei dem Versuch, diesen Bereich wieder zu verlassen, die Kontrolle über das Flugzeug verlor.



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26. November 2023 21:45 Uhr: Von Markus Layr an Jochen H——

Danke für dein Feedback.

Schade ist, dass es bei FF nicht so ein schönes Gramet gibt.

26. November 2023 22:01 Uhr: Von Joachim P. an Markus Layr Bewertung: +4.00 [4]

warum nutzt Du nicht AR fürs Management von Wetter und Flugplanung? In der Vorbereitung und am Boden ist der Telegram Bot nicht zu schlagen. Und wenns los geht, ist die Route mit einem Klick in FF, GP oder SD und Du hast Moving Map, Karten, Golze usw in Deiner Lieblingsapp. Der Toolbruch ist zu vernachlässigen, dafür hast Du den Bot der Bots ;)

26. November 2023 22:06 Uhr: Von Reinhard Haselwanter an Markus Layr Bewertung: +1.00 [1]

Dann verwende doch autorouter ! Ist auch noch wesentlich preiswerter ;-) !

26. November 2023 22:28 Uhr: Von Markus Layr an Joachim P.

Habe Autorouter ehrlich gesagt noch nie ausprobiert, werde ich jedoch demnächst tun ;)

26. November 2023 22:40 Uhr: Von Joachim P. an Markus Layr Bewertung: +2.00 [2]
Hier ein Überblick, was der Bot kann.
https://www.autorouter.aero/wiki/instant-messenger-interface/

Ich lege bei Alpenüberquerungen immer 2-3 Routenoptionen an und kann dann die Tage davor über Telegram bequem die Gramets für die Routen vergleichen, auch mit Android und PC. Am Flugtag kann ich dann Metar/Taf über den Bot holen und Webcams ohne suchen zu müssen, kann FPL delayen (gerade beim Flight Training nützlich, geht mit ganz wenig Bandbreite) und vor allem Flugpläne auf und zu machen bei Z und Y. Alles mit ein paar Telegram-Kommandos. Routen für die genannten Apps werden mit dem Briefing Pack automatisch erstellt. Update des Briefing Packs oder Abruf von IFR Charts geht auch über den Bot...
27. November 2023 08:00 Uhr: Von Yury Zaytsev an Joachim P.

Was mit dem Autorouter sehr mühsam ist, ist die korrekte Eingabe der Musterinformationen. Ich habe mir fest vorgenommen, die Vereinsflugzeuge dort sauber anzulegen und die Kollegen zu bitten, meine Voreinstellungen für alle freizugeben, aber ich bin immer noch nicht fertig. In ForeFlight habe ich schon zwei geschafft.

27. November 2023 09:53 Uhr: Von Markus Layr an Markus Doerr Bewertung: +1.00 [1]

> Ich hätte den Flug durchführbar gehalten. On top mit Sauerstoff. Irgendwo zwischen FL160 und 200.

Auch mit der Commander ohne Enteisung?

Auf FL160-200 muss man erst mal kommen und das hätte ich ohne Enteisung nicht versucht.

27. November 2023 11:17 Uhr: Von Markus Doerr an Markus Layr Bewertung: +2.00 [2]
Am Samstag war es in Nordbayern noch sehr aufgelockert, zeitweise sonnig.
Wenn man rechtzeitig hoch ist, sollte das ohne gegangen sein.
Man kann ja umkehren.
27. November 2023 14:31 Uhr: Von Wolff E. an Yury Zaytsev Bewertung: +5.00 [5]
Yury, ich finde das Anlegen im Autorouter eher gut. Man ist gezwungen alle Werte einzutragen bzw man muss sie raussuchen. Vorteil, man frischt sein Wissen auf bzw bei briefingpack hat man eine super W&B.das Briefingpaket halt aus meiner Sicht jedem Groundcheck stand. Und man hat dann einen Sharecode, damit andere es auch nutzen können.

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