Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen

Das neue Heft erscheint am 1. Juni
Belgien: Das schleichende Avgas-Verbot beginnt
EASA Part-IS: Geschenk an die Consultingbranche
Cockpithelligkeit – Nerd-Edition!
Turbinenkunde: Warum so durstig?
Zehn Jahre Wartungsstau
Ein intaktes Flugzeug wird zum Absturz gebracht
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
2023,11,03,12,2938210
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

144 Beiträge Seite 2 von 6

1 2 3 4 5 6 

4. November 2023: Von ingo fuhrmeister an Alexis von Croy Bewertung: +1.00 [1]

alexis...für diese aussage würde ich dir 5 einsen geben, wenn die möglichkeit bestünde!

warscheinlich haben wir in diesem punkt trotz allem die selbe ansicht!

mfg

ingo fuhrmeister

4. November 2023: Von T. Magin an Alexis von Croy Bewertung: +3.00 [3]
„Mit einer voll besetzten SR20 fliegt man bei diesem Wetter nicht VFR durch die Hochalpen.“

Und IFR erst recht nicht, sei zu Sicherheit gesagt.
4. November 2023: Von Flieger Max Loitfelder an Jochen Wilhe Bewertung: +3.00 [3]
Ich kann mich nicht erinnern, in der Berichterstattung nach Unfällen jemals etwas Anderes als von "erfahrenen Piloten" gelesen zu haben. Das steht vermutlich im ersten Kapitel jedes Journalistenlehrbuchs.
4. November 2023: Von Christoph Stock an T. Magin

Würde ich nicht unterschreiben. Bin öfters mit der SR20 in FL130 unterwegs. Ja ab FL100 ohne Turbo für alle Piston zäh aber mit der SR20 volle Tanks 2Personen und Gepäck am MTOW bis 130 machbar.

Back      Slideshow

Forward   
1 / 2

FullSizeRender.jpeg

4. November 2023: Von Michael Söchtig an Christoph Stock Bewertung: +1.00 [1]
Die Rede war von "bei diesem Wetter" ;).
4. November 2023: Von Patrick Lianhard (Lean hard!) an Christoph Stock
Ist das WOT/LOP?
4. November 2023: Von T. Magin an Christoph Stock Bewertung: +3.00 [3]
Bin wie Du auch mit SR20 G1 und G3 unterwegs. Ja, man bekommt sie auf FL130. Aber superzäh und ab FL100 mit kaum mehr als 200ft/min.

Das ist aber für diesen Unfall hier völlig unerheblich. Ab FL100 hast Du keine Reserven mehr Probleme wie Eisansatz, Abwinde oder sonst was noch auszugleichen. Dann geht‘s einfach nur nach unten und Du verlierst Höhe. FL120 war ich gerade über den Pyrenäen unterwegs. Das mach ich aber nur VMC, bzw. wenn unter mir ein paar tausend Fuß frei Sicht sind.
4. November 2023: Von Holgi _______ an Christoph Stock Bewertung: +1.00 [1]
Es geht nicht um machbar oder nicht machbar.

Die 20er hat in den Alpen einfach keine Reserven.
Selbst viele Turboprops kommen bei starkem Wind in den Alpen an ihre Grenzen.

Ich weiß dass, seit ich bei Pilatus ein Rating erworben habe und nachdem ich mehrere Jahre für jemanden geflogen bin, der ein Ferienhaus in Ascona hat und jede Woche, Freitags hin und Montags zurück wollte.
Für Lugano habe ich vor Ort die Einweisung für den Steep Approach, bei einheimischen Fluglehrern erworben.

Wer schon mal bei Fön durch einen Rotor geflogen ist, der meidet die Alpen in niedrigen Flughöhen und damit auch mit schwachen Flugzeugen.

Im Rhonetal habe ich mal mit einer Bonanza, 2 sitzig , mit voller Leistung, die Flughöhe nicht mehr halten können.
Das war in FL100.
Ich musste zuerst Geschwindigkeit aufgeben und dann bei Vy, 1500 Fuss Höhe, bevor ich aus dem Sinken wieder raus war.
Danach war das Steigen do groß, das ich due Triebwerksleistung fast auf Leerlauf reduzieren mu, um nicht zu schnell zu werden.

Was geschah mehrmals hin. Mit abschwellen der Amplitude.
Welle eben.
Das ganze in absolut ruhiger Luft, aber über einer Wolkenschicht, ich die ich zu sinken drohte.
Wenn dann noch Eis, oder Granit in der Wolke ist…….
4. November 2023: Von ingo fuhrmeister an Holgi _______

und wenn cumulus granitus nicht in der karte eingetragen ist....

oje..zuviele beiträge heut...montag wieder

5. November 2023: Von Manfred Soumagne an ingo fuhrmeister

Ein Aspekt der noch nicht diskutiert wurde : es wurden 2 Personen zu einem Geschäftlichen Termin geflogen.

Wie groß war der Druck dieser Personen auf die Piloten den Rückflug durchzuführen!

5. November 2023: Von Markus S. an Manfred Soumagne

Der kann nie so groß sein, um sich in so eine Lage zu bringen. Für mich ist es vollkommen schleierhaft, warum man bei so einem Wetter nicht östlich an Graz vorbei geflogen ist bzw. zu aller letzt den Rettungsschirm nicht betätigt hat. Vielleicht hat dieser aber auch nicht funktioniert.

5. November 2023: Von Chris _____ an Markus S.

Ihr schreibt alle von "diesem Wetter". Hat jemand eine Wetterkarte vom Unglückszeitpunkt und -ort?

5. November 2023: Von Markus Layr an Chris _____

Habe bereits bei der Austrocontrol angefragt und warte auf Rückmeldung.

5. November 2023: Von Reinhard Haselwanter an Chris _____ Bewertung: +2.00 [2]

Die von mir verlinkte webcam (Fanningberg) zeigt das Wetter m.E. nach recht gut. Temperaturen in der Höhe waren sicher im "klassischen Vereisungsbereich". Aus der Flughöhe auf FR24 (11.400 ft.) lässt sich m.E. auch klar auf einen VFR-Flug schließen (FL115 ?)...

Auf der webcam die sequenz von 10:45 LT (blau on top) bis 16:15 LT (das sind gerade mal 3,5h) zeigt sehr schön, wie es die Gegend rasch zustaut. Ich bin x-mal mit der Jetprop von Bozen nach Innsbruck geflogen, und so ziemlich alle Ereignisse, welche mir bis heute eindrücklich in Erinnerung sind (ca. 3 Stk., alle gehören in Deine Rubrik "was ich er- und glücklicher Weise überlebt habe), passierten auf diesem kurzen "Hüpfer" - und dies mit einem FIKI-Flieger mit Turbine und Druckkabine...

5. November 2023: Von Thomas R. an Markus Layr Bewertung: +6.00 [6]

Super Idee. Die haben bestimmt auch sonst nix zu tun. Vielleicht übertragen sie ja einfach die Unfalluntersuchung dem Forum hier, ist ja schon recht weit fortgeschritten.

5. November 2023: Von Joachim P. an Markus Layr
Bezahlst Du das dann alleine oder soll es ein Crowdfunding in der Untersuchungsgruppe hier geben?
5. November 2023: Von Joachim P. an Thomas R. Bewertung: +3.00 [3]
Vermutlich keine Wetterkarte notwendig. Die Ursache ist ja dieselbe wie bei allen hier diskutieren Unfällen sowie Björn- und Joachim-Flügen: da hat jemand etwas gemacht, was man nie nicht auf keinen Fall nicht machen darf, und was in jeder Sekunde des Vorhabens klar war.
Ruft mich an, wenn die Jury sich auf ein Urteil geeinigt hat und wir wieder übers Fliegen reden....
5. November 2023: Von Flieger Max Loitfelder an Markus Layr
https://meteostat.net/de/place/at/tamsweg?s=11148&t=2023-11-02/2023-11-02
5. November 2023: Von Tobias Schnell an Joachim P. Bewertung: +11.00 [11]

Die Ursache ist ja dieselbe wie bei allen hier diskutieren Unfällen sowie Björn- und Joachim-Flügen: da hat jemand etwas gemacht, was man nie nicht auf keinen Fall nicht machen darf, und was in jeder Sekunde des Vorhabens klar war

Besser kann man das nicht auf den Punkt bringen. Manche Kollegen mögen doch bitte mal ihre eigenen "mishaps" aus der Vergangenheit reflektieren und sich fragen, wie sie selbst und ihre armchair-Brüder hier darüber urteilen würden, insbesondere wenn nur ein Bruchteil der story auf dem Tisch läge (CAVOK-Kirchturmflieger sind von der Teilnahme ausgeschlossen).

Es spricht ja überhaupt nichts dagegen, diesen Unfall hier zu disktutieren - aber können wir bitte die Wertung des decisionmakings, der Piloten-Performance etc. bleiben lassen, bis ein paar mehr Fakten bekannt sind? Nicht mal die Flugregeln scheinen ja gesichert zu sein...

5. November 2023: Von thomas _koch an thomas _koch Bewertung: +2.00 [2]
5. November 2023: Von Markus Layr an Thomas R. Bewertung: +1.00 [1]

Sollte nicht mehr als 5 Minuten Aufwand sein und wurde bei einem Season Opener angeboten.

5. November 2023: Von Martin W. an Alexis von Croy Bewertung: +3.00 [3]

Zitat: "Wenn man auf dieser Strecke IFR fliegen will ist der niedrigste Level FL150. Den schafft eine voll besetzte SR20 nicht, und außerdem muss man Sauerstoff für 4 Personen an Bord haben."

Das Minimum das du diese Strecke IFR fliegen kannst ist 110 über Nubra oder oder 120 über Rasta und nicht 150, tut aber nichts zum Unfall, der tragisch genug ist. Kann ja auch sein das er IFR unterwegs war (120 to Rasta), den Medien glaube ich nichts.

5. November 2023: Von Peter Bodner an Martin W. Bewertung: +5.00 [5]

Bin in Oberkärnten zu Hause. Ich denke mir die Piloten mussten vielleicht in Mauterndorf eine Sicherheitslandung machen, weil der Hauptkamm zu war. Der Lungau ist ein Hochtal direkt davor. Der Mauterndorfer Platz ist zu dieser Zeit unbesetzt. Die Schilderung eines Augenzeugen (siehe link) nach waren schon tiefe Wolken vorhanden und hohe Turbulenz, und dann passiert noch ein Stall in niedriger Höhe. Besser wäre wohl eine Landung in Klagenfurt gewesen oder überhaupt über Graz fliegen. Ausweichflugplätze sind das A und O bei Schlechtwetter, und den Alpenhauptkamm im Wolkenstau einfliegen ist ein NoGo.

https://salzburg.orf.at/stories/3230869/

5. November 2023: Von Alexis von Croy an Martin W. Bewertung: +1.00 [1]

Meine Routenplanung auf dieser Strecke ergab über autorouter FL140, aber das kommt auch auf die Voreinstellungen und Präferenze bei autorouter an, habe ich nicht geprüft.

Wenn starker Föhn herrscht würde ich selbst mit der SR22 nicht unter FL150 über den Hauptkamm fliegen ... lieber 160.

5. November 2023: Von Markus Layr an Alexis von Croy Bewertung: +4.00 [4]

Webcambild zur Zeit des Unfalls.

1 / 1

IMG_0159.jpeg

144 Beiträge Seite 2 von 6

1 2 3 4 5 6 

Home
Impressum
© 2004-2025 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.28.22
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang