Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Juni
EASA-Produkte und verwaiste Flugzeuge
VFR-Tour durch den Osten Frankreichs
Dick Rutan 1938 - 2024
Cessna T303 Crusader
Tankdeckel-Restauration
Beinahe-Kollision trotz Fluginformationsdienst
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

31. August 2023 10:00 Uhr: Von Markus S. an Chris _____

Das liegt eigentlich mehr an der Intelligenz der Systeme. ADS-B In Decoder sollte erkennen können, dass ein Flugzeug welches am Boden steht (null Fahrt) keine Gefahr ist. Für diesen Fall habe ich mir einen Audio Mute Schalter eingebaut, den ich vor dem Anflug betätige. Zugegeben suboptimal.

31. August 2023 12:07 Uhr: Von Chris _____ an Markus S.

Das ist in diesem Fall FLARM, nicht ADS-B.... und mein AT-1 meldet mir auch jede Windmühle, oft als "Airplane"...

31. August 2023 12:24 Uhr: Von Markus S. an Chris _____
FLARM bekomme ich bei PilotAware über OGN mit, sofern am Flugplatz vorhanden. Jede Windmühle, dass ist übel und wird noch viel übler.
31. August 2023 12:30 Uhr: Von Alexander Patt an Markus S. Bewertung: +1.00 [1]
Wenn das Flarm auf der Windmühle korrekt konfiguriert ist, warnt es Dich ja nur, wenn Du damit damit demnächst kollidieren würdest. Durchaus hilfreich, finde ich.
Falschen Flarm-Konfigurationen begegnet man leider noch zu häufig, letztens war es ein Bundespolizei-Hubschrauber, der als Fallschirmsprungzone kodiert war…
31. August 2023 14:07 Uhr: Von Chris _____ an Alexander Patt

Ich weiß nicht, ob es eine Fehlkonfiguration meines AT-1 oder der Sender auf den Windmühlen ist, aber ich bekomme Windmühlen (nicht alle, aber immer mehr) im SkyDemon wie stehende Flugzeuge angezeigt. Die akustische Meldung ist "Obstacle".

31. August 2023 14:40 Uhr: Von Wolff E. an Markus S. Bewertung: +3.00 [3]

...FLARM bekomme ich bei PilotAware über OGN...

Und in 5000 ft ohne Internetempfang? Ich finde die "Inflation" am Himmel bezüglich Kollisionswarnsysteme leider nicht gut und trägt unter den Strich nur sehr bedingt zur Sicherheit bei.....

31. August 2023 14:58 Uhr: Von Alexander Patt an Chris _____ Bewertung: +1.00 [1]
Dein AT empfängt das korrekt, je nach Ausgabegerät kannst Du das filtern.
So ist das gedacht: die Hindernisse sollen generell angezeigt werden, erzeugen aber nur dann eine Warnung, wenn Dein Flugweg zur Kollision führen könnte - etwa wie ein sehr, sehr rudimentäres GPWS.
31. August 2023 18:59 Uhr: Von Markus S. an Wolff E.
"....FLARM bekomme ich bei PilotAware über OGN...

Und in 5000 ft ohne Internetempfang?"

OGN über PilotAware Atom Grid meinte ich, Du betreibest doch selbst eine Bodenstation auf dem Feldberg?
31. August 2023 19:02 Uhr: Von Wolff E. an Markus S. Bewertung: +1.00 [1]
Ja, auf dem kleinen Feldberg. Aber du sendest doch kein flarm Signal aus? Also nur einseitig. Und genau das ist das Problem. Zuviel Systeme...
31. August 2023 19:03 Uhr: Von Markus S. an Chris _____
Haben die nicht zumindest einen ADS-B, Mode C/S Empfänger mit dem sie das Beacon ein- und ausschalten?
31. August 2023 19:09 Uhr: Von Markus S. an Wolff E.
Aussenden nicht, aber ich empfange über PilotAware Atom Grid dank Bodenstation wie Deiner OGN/FLARM Signale. Der Bausatz zum FLARM senden muss ich gestehen, liegt noch irgendwo rum. Winterprojekt. ;-)
31. August 2023 22:46 Uhr: Von Sven Walter an Markus S. Bewertung: +0.00 [2]

Augustprojekt, wenn man weniger Bravo Sierra hier absondert ;–).

31. August 2023 23:19 Uhr: Von Markus S. an Sven Walter Bewertung: +0.00 [2]

Das sagt der, der den größten BS absondert. Ich mache meine Projekte wann ich Lust dazu habe, da brauche ich keine Belehrung von Dir.

31. August 2023 23:20 Uhr: Von Sven Walter an Markus S. Bewertung: +0.00 [2]

Ah, Käptn dünnhäutig gehen mal wieder die Argumente aus.

Geh fliegen oder basteln.

31. August 2023 23:24 Uhr: Von Markus S. an Sven Walter

Der Lehrer in Dir kann es nicht lassen, vor allem mußt Du immer das letzte Wort haben. Wetten!?

31. August 2023 23:39 Uhr: Von Sven Walter an Markus S. Bewertung: +0.00 [2]

Nö ;–).

Raffinierte rhetorische Falle, Chapeau.

ist aber nicht der Lehrer in mir, nur mein üblicher Bullshitdetektor.


16 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang