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Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
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Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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30. März 2023: Von Rene Laumann an Alexander Callidus Bewertung: +2.67 [4]

Das kann ich sehr gut nachvollziehen. Selbst als IFR Pilot hast du, oder solltest du zumindest, eine Hemmschwelle haben, einfach so ohne Flugplan und Freigabe in die Wolken einzufliegen. Du weißt hat nicht was drin ist; da spreche ich jetzt nicht von Eis sondern von Blech und Composite Materialien.

Wenn der Absturtz Wetterbedingt gewesen ist, wonach es auf den ersten Blick leider aussieht, ist der Fehler schon viel weiter vorher geschehen. Wir haben heute so viele Möglichkeiten uns mit dem Wetter auf der Strecke vertraut zu machen, so dass die vorgefunde Situation vermutlich zu erwarten gewesen ist. Zumindest braucht man bei schwierigen Wetterlagen immer einen Plan B und Plan C. Unter den Wolken umher zu fliegen und eine Lücke zu suchen dürfte mit Abstand die schlechteste Option gewesen sein. Dann lieber nach oben und ggf. mit dem Eis kämpfen und sehen dass man mit Hilfe von FIS und Radar irgendwie wieder sicher an den Boden kommt.

Viel besser wäre es aber gewesen, den Flug bei diesem Wetter direkt zu unterlassen. Eine DA40 ohne jedes Anti- oder De-icing hat natürlich keine Chance, wenn da richtig Eis aufgeladen wird.

Hier am Schreibtisch kann man natürlich schlau daher reden. Was genau passiert ist, wissen wir nicht, wir wissen nur, dass wir zwei Fliegerkollegen verloren haben.

30. März 2023: Von Achim H. an Rene Laumann Bewertung: +7.00 [7]

Selbst als IFR Pilot hast du, oder solltest du zumindest, eine Hemmschwelle haben, einfach so ohne Flugplan und Freigabe in die Wolken einzufliegen. Du weißt hat nicht was drin ist; da spreche ich jetzt nicht von Eis sondern von Blech und Composite Materialien.

Da empfehle ich etwas Training in UK, da lernt man, dass es wunderbar funktioniert seit Urzeiten. Die fliegen dort ohne jegliche Unterstützung in Wolken, wissend, dass die Wahrscheinlichkeit da jemand zu treffen, gegen Null geht. Dazu hat man mittlerweile oft Systeme, die Verkehr anzeigen und es gibt Radiounterstützung. Übrigens ist es auch in Deutschland völlig legal, mit IR ohne Flugplan im Luftraum G in Wolken einzufliegen.


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