|
29 Beiträge Seite 1 von 2
1 2 |
⇢
|
|
|
|
Laut kroatischen Websites wurde das Flugzeug immer noch nicht gefunden ... das Wetter war gestern für Hubschrauber (!) zu schlecht ...
Angeblich zwei Deutsche, ein Schweizer und ein Kroate an Bord.
Flog von Split in Richtung Deutschland. Zunächst in 6500 ft, sank dann auf 4800 ft und verschwand in 2300 ft vom Radar.
|
|
|
|
|
|
:-( … Traurig
|
|
|
Komsequenz für mich: -Im Regen nicht über Mittelgebirge -Gafor gelb über unbekanntem GElände nur lokal -Keine drei Mitflieger -Nicht über Wochenende, wenn alle Montag wieder arbeiten müssen.
|
|
|
VFR into IMC? und dann Kontrollverlust oder CFIT?
|
|
|
Komsequenz für mich: -Im Regen nicht über Mittelgebirge -Gafor gelb über unbekanntem GElände nur lokal -Keine drei Mitflieger -Nicht über Wochenende, wenn alle Montag wieder arbeiten müssen.
Naja, geht doch viel einfacher:
VFR nicht in IMC einfliegen.
|
|
|
Mögen sie in Frieden ruhen.
|
|
|
Aus Respekt vor den Opfern möchte ich nicht weiter spekulieren, auch wenn sich wohl ein entsprechendes Bild abzeichnet...
|
|
|
Bei dem Wetter kann man leider nachvollziehen was zu dem tragischen Ereignis geführt haben könnte:
An der Küste im Norden ist es ja gut. Ich will auch bei mir selber nicht ausschliessen, das ich dann denke: "Naja, probieren wir es mal, falls wir nach Osten nicht durchkommen, können wir ja jederzeit nach links abdrehen und dann nach Pula oder Portoroz fliegen" - und im Flug verpasst man dann den letzten Moment, an dem man tatsächlich noch nach links abdrehen kann.
|
|
|
Beitrag vom Autor gelöscht
|
|
|
Ein kroatischer Pilot hat mir erzählt, dass die 182 VFR unterwegs und dass das Wetter in dem gesamten Gebiet deutlich schlechter als vorhergesagt und VFR unfliegbar war.
Offenbar hat der Pilot noch einen Notruf abgesetzt.
|
|
|
Gestern aus Portoroz wiedergekommen. Wir hatte das Glück, dass auf der ROTAR-Departure alles ganz nett aussah. Überall icing vorhergesagt, aber man konnte weitestgehend frei von Wolken bleiben. Südlich davon allerdings weniger. Einen Blitz hatte ich auch auf dem Stormscope. Über den Alpen waren die niedrigsten Wolken so ca. bei FL230, die höchsten noch deutlich höher.
Insgesamt bin ich nicht sicher, wie deren Flug denn weiter hätte verlaufen sollen. Aber so ganz einfach fand ich es nicht gestern.
|
|
|
Nur rein interessehalber: meinst Du man hätte evtl. unten drunter VFR durch die Alpen kommen können? Also sind "niedrigste Wolken FL230" die Wolkenbasis gewesen oder die Tops? Doch eher die Tops, richtig? Wie war es denn da weiter westlich? Auf dem Wetterbild hier im Thread sieht es ja die Adria entlang nordwärts freier aus. Oder war die Bewölkung so tief unten wie im Osten Kroatiens? Ich frage, weil ich eigentlich das Wochenende auch in Kroatien gewesen sein wollte, aber aus anderen Gründen den Flug verschieben musste.
|
|
|
Für mich besteht die einzig vernünftige Vorgehensweise bei der Planung eines VFR-Streckenflugs über unbekanntes Gelände darin, von der MSA als Flughöhe auszugehen. Ist das nicht gewährleistet, kommt man sehr leicht in Stress und kann sich in Situationen reinfliegen, aus denen man schwer wieder rauskommt. Routen über bestimmte Korridore wie Pässe sind schon deutlich anspruchsvoller.
Als VFR-Pilot mit IMC-Kenntnissen (ich sage nicht IR) kann man etwas mutiger sein. Meine schlimmsten Erlebnisse als VFR Pilot hatte ich, wenn ich diese Maßgabe nicht berücksichtigt habe und bei schlechter Sicht unter der sicheren Geländehöhe unterwegs war, das waren die Momente an denen ich mir gewünscht habe, niemals losgeflogen zu sein.
|
|
|
Wenn's wirklich dicke kommt, ist auch ein Climb into IMC selbsr ohne Freigabe und in Airspace rein besser als Scud Running.
|
|
|
Es gab mal einen Citation CFIT in San Diego. Die sind nachts von Brown Field gestartet, unterhalb von Bravo, in hügeligem Gelände. Eine kleine Verzögerung in der IFR-Freigabe hat dazu geführt, dass sie VFR tief blieben und in einen Berg reingeflogen sind. Im Zweifel steigen...
|
|
|
Mich hätte nur interessiert, ob die Wolken an den Alpen, also besonders am Hauptkamm, auflagen. Weiter wollte ich das von meiner Seite aus hier nicht vertiefen.
Es sah halt von der Vorhersage her in den Alpen besser aus als östlich davon.
|
|
|
Nein, über das Fuschertörl beispielsweise keine Chance, nachmittags leichte Besserung
|
|
|
Alles klar danke für die Info.
|
|
|
bergfex.at hat eine große Sammlung von Webcam links inklusive der Möglichkeit, Archivaufnahmen abzurufen.
|
|
|
Eine Alpenüberquerung mit SEP wäre gestern Mittag nur mit Turbo/O2 möglich gewesen und auch das nur via CH, z.B. Aostatal/Sion. Dort gab es größere Wolkenlücken bzw. Tops um die FL160. Hab’s aus der Ryanair gesehen…
|
|
|
Keine Ahnung, wie es unten war. Ich gebe zu, das nicht einmal erwogen zu haben.
Anbei wie wir geflogen sind und wie das in FL240 aussah.
Also ich war froh, die Malibu zu haben. Mit einer C182 musste man wohl einen ganz anderen Plan haben, der mich durchaus mal interessiert hätte. Ganz außen rum um die Alpen?
|
|
|
|
|
Mit diesem GRAMET wäre ich gar nicht zum Airport gefahren. Außer um mit LH heim zu fliegen …
|
|
|
Naja, mit SR22 und TKS und IR wäre ich sicherlich geflogen.
|
|
|
Ich nur wenn ich nicht in IMC bei Eis über die Berge fliegen muss. In FL160 wär‘s vielleicht gegangen.
|
|
|
|
29 Beiträge Seite 1 von 2
1 2 |
⇢
|
|