Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. März
Wartung: PT6-Probleme
Erinnerungen an das Reno Air-Race
Aktuelle Neuerungen für die GA in Europa
Rigging: Einmal geradeaus bitte!
Innsbruck bei Ostwind
Unfall: De-facto Staffelung am unkontrollierten Flugplatz
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

30. Mai 2022: Von Achim H. an Udo R. Bewertung: +2.00 [2]

Für mich besteht die einzig vernünftige Vorgehensweise bei der Planung eines VFR-Streckenflugs über unbekanntes Gelände darin, von der MSA als Flughöhe auszugehen. Ist das nicht gewährleistet, kommt man sehr leicht in Stress und kann sich in Situationen reinfliegen, aus denen man schwer wieder rauskommt. Routen über bestimmte Korridore wie Pässe sind schon deutlich anspruchsvoller.

Als VFR-Pilot mit IMC-Kenntnissen (ich sage nicht IR) kann man etwas mutiger sein. Meine schlimmsten Erlebnisse als VFR Pilot hatte ich, wenn ich diese Maßgabe nicht berücksichtigt habe und bei schlechter Sicht unter der sicheren Geländehöhe unterwegs war, das waren die Momente an denen ich mir gewünscht habe, niemals losgeflogen zu sein.

30. Mai 2022: Von Chris _____ an Achim H.
Wenn's wirklich dicke kommt, ist auch ein Climb into IMC selbsr ohne Freigabe und in Airspace rein besser als Scud Running.
30. Mai 2022: Von Chris _____ an Chris _____
Es gab mal einen Citation CFIT in San Diego. Die sind nachts von Brown Field gestartet, unterhalb von Bravo, in hügeligem Gelände. Eine kleine Verzögerung in der IFR-Freigabe hat dazu geführt, dass sie VFR tief blieben und in einen Berg reingeflogen sind.
Im Zweifel steigen...
30. Mai 2022: Von Udo R. an Achim H.

Mich hätte nur interessiert, ob die Wolken an den Alpen, also besonders am Hauptkamm, auflagen. Weiter wollte ich das von meiner Seite aus hier nicht vertiefen.

Es sah halt von der Vorhersage her in den Alpen besser aus als östlich davon.

30. Mai 2022: Von Flieger Max L.oitfelder an Udo R.
Nein, über das Fuschertörl beispielsweise keine Chance, nachmittags leichte Besserung
30. Mai 2022: Von Udo R. an Flieger Max L.oitfelder

Alles klar danke für die Info.

30. Mai 2022: Von Flieger Max L.oitfelder an Udo R.
bergfex.at hat eine große Sammlung von Webcam links inklusive der Möglichkeit, Archivaufnahmen abzurufen.
30. Mai 2022: Von Constantin Droste zu Vischering an Udo R.
Eine Alpenüberquerung mit SEP wäre gestern Mittag nur mit Turbo/O2 möglich gewesen und auch das nur via CH, z.B. Aostatal/Sion. Dort gab es größere Wolkenlücken bzw. Tops um die FL160. Hab’s aus der Ryanair gesehen…
30. Mai 2022: Von Dominic L_________ an Udo R. Bewertung: +1.00 [1]

Keine Ahnung, wie es unten war. Ich gebe zu, das nicht einmal erwogen zu haben.

Anbei wie wir geflogen sind und wie das in FL240 aussah.

Also ich war froh, die Malibu zu haben. Mit einer C182 musste man wohl einen ganz anderen Plan haben, der mich durchaus mal interessiert hätte. Ganz außen rum um die Alpen?




   Back      Slideshow
      
Forward   
1 / 2

LJPZ-EDKB3000.jpg



30. Mai 2022: Von Charlie_ 22 an Dominic L_________ Bewertung: +2.00 [2]
Mit diesem GRAMET wäre ich gar nicht zum Airport gefahren. Außer um mit LH heim zu fliegen …
30. Mai 2022: Von Achim H. an Charlie_ 22
Naja, mit SR22 und TKS und IR wäre ich sicherlich geflogen.
30. Mai 2022: Von Charlie_ 22 an Achim H.

Ich nur wenn ich nicht in IMC bei Eis über die Berge fliegen muss. In FL160 wär‘s vielleicht gegangen.

30. Mai 2022: Von Dominic L_________ an Charlie_ 22 Bewertung: +1.00 [1]

Das war genau die Sache. Zwar hatte ich das ADL im Blick und da war nur ein bisschen Grün drauf über den Alpen, aber ohne OnBoard-WetterRadar habe ich jedenfalls nicht vor, durch solche Bewölkung zu fliegen, die mir die Sicht verwehrt auf das was vor mir liegt. Einmal drin ist ja immer die Frage: Wann kommt man wieder raus? Ich meine, über dem Rest von Süddeutschland lagen immer noch Wolken, die ich in FL220 gerade so überblicken konnte. Dann gab es da noch eine Reihe von kleinen orangenen Flecken. Da wollte ich auch definitiv drüber. Den Flug hat die Druckkabine entschieden.

30. Mai 2022: Von Charlie_ 22 an Dominic L_________

Klar, für sowas ist die Malibu viel besser als die SR22, als die NA natürlich sowieso. Hab' letztens wieder eine Anprobe in der Mirage gemacht :-)

31. Mai 2022: Von Wolfgang Schütz an Achim H. Bewertung: +1.00 [1]

bin mal von Pula nach Berlin geflogen, mit einer "Diesel-Cessna 172", mit man ganz locker auf FL 150 hätte steigen können. Habe den Flug rechts um die Alpen gemacht, alles ifr. Vielleicht bin ich ein Feigling, Ich habe nichts gegen einen stundenlangen Flug bei Sicht Null, aber nicht über ein Gebirge mit aufliegender Wolkendecke in allen Tälern. Kann auch sein, dass ich der Technik - Motor dreht sich immer - mit einem gewissen Misstrauen gegenüber bin.

31. Mai 2022: Von Alfred Obermaier an Wolfgang Schütz Bewertung: +2.00 [2]
… in solchen Fällen bin ich auch lieber ein feiger Hund als ein toter Löwe.

16 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang