|
Für mich besteht die einzig vernünftige Vorgehensweise bei der Planung eines VFR-Streckenflugs über unbekanntes Gelände darin, von der MSA als Flughöhe auszugehen. Ist das nicht gewährleistet, kommt man sehr leicht in Stress und kann sich in Situationen reinfliegen, aus denen man schwer wieder rauskommt. Routen über bestimmte Korridore wie Pässe sind schon deutlich anspruchsvoller.
Als VFR-Pilot mit IMC-Kenntnissen (ich sage nicht IR) kann man etwas mutiger sein. Meine schlimmsten Erlebnisse als VFR Pilot hatte ich, wenn ich diese Maßgabe nicht berücksichtigt habe und bei schlechter Sicht unter der sicheren Geländehöhe unterwegs war, das waren die Momente an denen ich mir gewünscht habe, niemals losgeflogen zu sein.
|
|
|
Wenn's wirklich dicke kommt, ist auch ein Climb into IMC selbsr ohne Freigabe und in Airspace rein besser als Scud Running.
|
|
|
Es gab mal einen Citation CFIT in San Diego. Die sind nachts von Brown Field gestartet, unterhalb von Bravo, in hügeligem Gelände. Eine kleine Verzögerung in der IFR-Freigabe hat dazu geführt, dass sie VFR tief blieben und in einen Berg reingeflogen sind. Im Zweifel steigen...
|
|
|
Mich hätte nur interessiert, ob die Wolken an den Alpen, also besonders am Hauptkamm, auflagen. Weiter wollte ich das von meiner Seite aus hier nicht vertiefen.
Es sah halt von der Vorhersage her in den Alpen besser aus als östlich davon.
|
|
|
Nein, über das Fuschertörl beispielsweise keine Chance, nachmittags leichte Besserung
|
|
|
Alles klar danke für die Info.
|
|
|
bergfex.at hat eine große Sammlung von Webcam links inklusive der Möglichkeit, Archivaufnahmen abzurufen.
|
|
|
Eine Alpenüberquerung mit SEP wäre gestern Mittag nur mit Turbo/O2 möglich gewesen und auch das nur via CH, z.B. Aostatal/Sion. Dort gab es größere Wolkenlücken bzw. Tops um die FL160. Hab’s aus der Ryanair gesehen…
|
|
|
Keine Ahnung, wie es unten war. Ich gebe zu, das nicht einmal erwogen zu haben.
Anbei wie wir geflogen sind und wie das in FL240 aussah.
Also ich war froh, die Malibu zu haben. Mit einer C182 musste man wohl einen ganz anderen Plan haben, der mich durchaus mal interessiert hätte. Ganz außen rum um die Alpen?
|
|
|
|
|
Mit diesem GRAMET wäre ich gar nicht zum Airport gefahren. Außer um mit LH heim zu fliegen …
|
|
|
Naja, mit SR22 und TKS und IR wäre ich sicherlich geflogen.
|
|
|
Ich nur wenn ich nicht in IMC bei Eis über die Berge fliegen muss. In FL160 wär‘s vielleicht gegangen.
|
|
|
Das war genau die Sache. Zwar hatte ich das ADL im Blick und da war nur ein bisschen Grün drauf über den Alpen, aber ohne OnBoard-WetterRadar habe ich jedenfalls nicht vor, durch solche Bewölkung zu fliegen, die mir die Sicht verwehrt auf das was vor mir liegt. Einmal drin ist ja immer die Frage: Wann kommt man wieder raus? Ich meine, über dem Rest von Süddeutschland lagen immer noch Wolken, die ich in FL220 gerade so überblicken konnte. Dann gab es da noch eine Reihe von kleinen orangenen Flecken. Da wollte ich auch definitiv drüber. Den Flug hat die Druckkabine entschieden.
|
|
|
Klar, für sowas ist die Malibu viel besser als die SR22, als die NA natürlich sowieso. Hab' letztens wieder eine Anprobe in der Mirage gemacht :-)
|
|
|
bin mal von Pula nach Berlin geflogen, mit einer "Diesel-Cessna 172", mit man ganz locker auf FL 150 hätte steigen können. Habe den Flug rechts um die Alpen gemacht, alles ifr. Vielleicht bin ich ein Feigling, Ich habe nichts gegen einen stundenlangen Flug bei Sicht Null, aber nicht über ein Gebirge mit aufliegender Wolkendecke in allen Tälern. Kann auch sein, dass ich der Technik - Motor dreht sich immer - mit einem gewissen Misstrauen gegenüber bin.
|
|
|
… in solchen Fällen bin ich auch lieber ein feiger Hund als ein toter Löwe.
|
|
|
|
16 Beiträge Seite 1 von 1
|
|
|