Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

4. Mai 2022: Von Thomas R. an F. S. Bewertung: +3.00 [3]

Im Buch "The Killing Zone" wird die Behauptung aufgestellt und recht überzeugend vertreten, dass es die Anfangszeit der Fliegerei (die ersten 200-300 Stunden) sind, die am gefährlichsten sind.

Genau das wird in dem Buch nicht gesagt. Kruzifix.

4. Mai 2022: Von Chris _____ an Thomas R. Bewertung: +1.00 [1]

Anbei Ausschnitt aus der Einleitung des Buchs. Ich denke schon, dass eine wesentliche Aussage ist, dass die Hauptgefahren in den ersten paar hundert Stunden liegen. (minus den ersten 50, die hauptsächlich Training sind, also überwacht).

Ob diese Aussage statistisch solide erhoben ist, kann man diskutieren und wird im Buch auch diskutiert.

Was ist denn aus deiner Sicht die Kernaussage des Buchs?




   Back      Slideshow
      
Forward   
1 / 2

Clipboard02.jpg



4. Mai 2022: Von Thomas R. an Chris _____ Bewertung: +1.00 [1]

Ja, die Aussage ist eben, dass es nicht ganz am Anfang nen Peak gibt und dann wird alles besser, sondern dass der eben eher so zwischen 50 bis 100 und 350 Stunden ist und dann langsam abfällt. Die Flüge mit Lehrer und / oder sehr wenig Erfahrung ganz am Anfang sind sicherer als man so denkt, und zwar genauso lang, bis die Leute sich mit ihren 200 Stunden dann für die geilsten Piloten auf dem Planeten halten, weil sie ein paar Basics gelernt haben. Beim Karate nennt man das glaube ich das "Grüngurt-Phänomen" oder so.

Es gibt übrigens auch noch weitere Studien, die sich mit der Datenlage befassen (und auch die statistischen Methoden im Buch kritisieren). Die kommen zum Schluss, dass der Peak eher weiter hinten ist, soweit ich mich erinnere eher so zwischen 300 und 600 Stunden, was ich auch persönlich für plausibler halte.

5. Mai 2022: Von Michael Söchtig an Thomas R.

Ich erinnere mich noch an eine Aussage aus meiner Theorie für den Führerschein vor guten 20 Jahren. Damals hatten sie uns gesagt dass die meisten Unfälle mit 21 Jahren passieren, obwohl die Leute ihren Schein mit 18 machen. Grund: Am Anfang ist man noch vorsichtig und hat die Aussagen des Fahrlehrers im Kopf, und nach 3 Jahren "kann mans ja allen zeigen weil man es ja richtig drauf hat".

Ich bin kein Statistiker und Psychologe, aber das passt schon zu diesem Killing Zone Peak.

5. Mai 2022: Von Alexander Callidus an Thomas R. Bewertung: +1.00 [1]

"Es gibt übrigens auch noch weitere Studien, die sich mit der Datenlage befassen (und auch die statistischen Methoden im Buch kritisieren). Die kommen zum Schluss, dass der Peak eher weiter hinten ist, soweit ich mich erinnere eher so zwischen 300 und 600 Stunden, was ich auch persönlich für plausibler halte."

Ich habe mir gestern nur die Grafiken angesehen. Dort und in den zugehörigen Textstellen haben sie die Unfälle mit Personenschaden pro Flugerfahrungsgruppe aufgetragen. Die Zahl der überhaupt fliegenden Piloten/Scheininhaber in der jeweiligen Flugerfahrungsgruppe sowie die Flugstunden pro Pilot pro Jahr in diesen Gruppen sind nicht mit einbezogen.

Deshalb sollte man anhand dieser Daten zurückhaltend mit Aussagen über erfahrungsabhängige Risiko eines Piloten und das erfahrungsabhängige Risiko eines Piloten pro Flug sein.


5 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang