Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. März
Wartung: PT6-Probleme
Erinnerungen an das Reno Air-Race
Aktuelle Neuerungen für die GA in Europa
Rigging: Einmal geradeaus bitte!
Innsbruck bei Ostwind
Unfall: De-facto Staffelung am unkontrollierten Flugplatz
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

32 Beiträge Seite 1 von 2

 1 2 
 

15. Januar 2022: Von Dominic L_________ an T Rund Bewertung: +6.00 [6]

Das ist ein absolutes Ärgernis. Hier war auch so ein kleiner Dorfweg, der führte über die Gleise. Jetzt ist da alles zugemauert und man muss den weiten Umweg laufen nach unten unter die Gleise, natürlich alles bunt beschmiert und dann unten drunter durch durch eine stets gut durchurinierte Dreckecke und auf der anderen Seite wieder rauf. Im Grunde stehen diese neuen Konstrukte sinnbildlich für die Diskrepanz zwischen Wunsch und Realität in der Gesellschaft. Ich fand es früher besser und was das gekostet hat, will ich auch nicht wissen.

17. Januar 2022: Von Erik N. an Dominic L_________

Ein Vorteil mag sein, dass Kinder und auch manche Erwachsene nicht „in letzter Sekunde“ über die Gleise hetzen und dann nicht sterben müssen. Ich halte das insgesamt für eine gute Entwicklung.

17. Januar 2022: Von Reinhard Haselwanter an Erik N. Bewertung: +1.00 [2]

Bin zwar noch nicht sooo alt, aber dass der Zug gefährlich ist, lernte man bei uns im Dorf bereits vor´m Kindergartenalter... Aber in unserer Vollkasko-Welt passt das schon. Bin schon gespannt, ab wann es die Covid-Kasko geben wird :-(

17. Januar 2022: Von Erik N. an Reinhard Haselwanter

Ja, mei, im Bergdorf, wo's in der Krachledernen juckt und die Bergbahn einmal am Tag vorbeischnauft, mag des scho so sei.
Aba hia gehts um ICE und Schnellzugtrassen. A bisserl was anders is des scho.

17. Januar 2022: Von Reinhard Haselwanter an Erik N.

Jo mei, wer hat, der hat ;-))) - Auch im Bergdorf gibt´s schnelle Züge !



Attachments: 2

Adobe PDF
ice-direktverbindung.pdf
Not in slideshow.

Adobe PDF
ice-direktverbindung.pdf
Not in slideshow.
17. Januar 2022: Von Sven Walter an Reinhard Haselwanter

Perfekt für Langlaufskifahrer. Denn - wer will sonst nach Seefeld...

17. Januar 2022: Von Erik N. an Reinhard Haselwanter Bewertung: +2.00 [2]

mit welchem Wagen genau hält der ICE denn in Seefeld ? Der Lokführer muss die Bahnhofshütte ja schon genau treffen ;)

17. Januar 2022: Von Dominic L_________ an Erik N.

Ich würde eher sagen: Die Kinder bleiben stehen, die Erwachsenen sind die, die diese Endstufe der Schläue erreicht haben, auch bei geschlossener Schranke rüber zu gehen...

17. Januar 2022: Von Reinhard Haselwanter an Sven Walter Bewertung: +6.00 [6]

Sven, es gibt Langläufer, und es gibt Skifahrer. Es gibt aber keine Langlaufskifahrer...

Deine Antwort hat mich sehr nachdenklich gestimmt. Dies deswegen, weil offenbar diese Deine Meinung die vorherrschende Meinung bei vielen Bürgern (und somit potentiellen Kunden) aus jenem Land ist, welches das Haupt-Herkunftsland unserer Gäste ist. Warst Du schon einmal in unserer Region, um Urlaub zu machen ? Nein ? Dann würde ich Dich gerne ein paar Tage zu uns einladen. Egal, ob Du bei uns im Winter dann einen schönen Winterspaziergang machst (vielleicht kombiniert mit einer netten Rodelpartie auf die Hämmermoosalm im Gaistal), Du die Stille im Wald bei einer Schneeschuhwanderung genießt, es etwas sportlicher angehen lässt, und Dir auf der Wettersteinhütte nach einer Skitour über das Scharnitzjoch den Kaiserschmarrn schmecken lässt, Du danach in einer der schönsten Bade- und Saunaanlagen Mitteleuropas (öffentlich!) entspannst, eine nette Kutschenfahrt mit Deiner Partnerin durch den Winterwald genießt, vielleicht danach in einem unserer Restaurants für ein Abendessen einkehrst (von einfacher Hausmannskost bis zum Chef´s Table im Hotel Interalpen Buchen), und den Abend kurzweilig im Casino ausklingen lässt. Natürlich kannst Du auch ganz banal einen schönen Skitag mit einem meiner 400 Paar Leihski in unserem Skigebiet genießen, oder - falls Dir/uns dann gar nichts anderes mehr einfällt - mit einer Classic- oder Skating-Langlaufausrüstung (von denen habe ich übrigens nur ca. 30 Paar !) auf einer der wenigen km bestens präparierter Langlaufloipen (genaugenommen ca. 270 km) Deine Bahnen ziehen. Ach so - Winter ist nicht Deins ? Dann komm´ im Sommer - da hab´ ich übrigens mehr Zeit, und ich begleite Dich gerne in die Berge - egal, ob Du eher eine Hüttenwanderung machen willst, oder Du lieber, nachdem wir mit dem e-bike in eines der Karwendeltäler geradelt sind, eine Gipfeltour auf einen der einsamen Karwendelgipfel machst. Die Speckjause auf eienr Alm ist danach ein Genuß... Zur Abkühlung springen wir dann am Abend noch zum Schwimmen in den Möserer See... Oder lieber doch was anderes ? Du spielst Golf ? Der 18-Loch-Golfplatz Seefeld-Wildmoos ist nach wie vor einer der attraktivsten im Alpenraum, obwohl es ihn schon seit über 50 Jahren gibt... Actiongeladener geht es natürlich zu, wenn Du auf einer der downhill-Strecken am Katzenkopf/Kreithlift in Leutasch herunterbretterst (da schau´ ich aber nur zu, und mein Sohn begleitet Dich...). Kultur ist übrigens auch nicht weit weg - Innsbruck hat hier viel zu bieten, und eine Zugfahrt auf der 1912 eröffneten Karwendelbahn (1. elektrische Vollbahn Europas und somit weltweit - hier wurde Technik-Geschichte geschrieben !) ist für Bahn-Enthusiasten (und nicht nur die!) ein unvergessliches Erlebnis.

Anreise: Gerne mit dem eigenen Flugzeug - der Flughafen Innsbruck ist nur 22 km entfernt und hat eine neue Bahn - die trifft im Regelfall jeder ;-))); oder doch klimaneutral mit dem ICE ? Wenn auch oft über die ÖBB geschimpft wird - kürzlich wurde von diesem Unternehmen in die Neugestaltung unserer Bahnhofshütte der Nebbich von ca. EUR 22.000.000,-- investiert, damit unsere Gäste dort nicht nur ankommen und abfahren, sondern auch "unten durch" die Bahn kreuzen können...

Dieses Angebot ist übgrigens duchaus ernst an Dich gemeint - ich würde vorschlagen, dass Du bei Annahme dann im Anschluß jenen Betrag an mich bezahlst, der Dir für die Unterkunft in einem unserer Appartements angemessen erscheint !

LG

Reinhard

18. Januar 2022: Von Sven Walter an Reinhard Haselwanter

Moin moin,

bin gerade nostalgisch am Schmunzeln... ich hab zwar noch nie gegugelt, ob du mit Hubert Haselwanter aus Gries im Sellraintal verwandt bist, aber nur mal so für den Hintergrund: Ich hab in Gries, Kühtai, Praxma, der Axamer Lizum, dem Ötztal et al meine größten skifahrerischen Fortschritte gemacht, vom 10. - 19. Lebensjahr. Davor Norwegen, Harz, Sonthofen etc. Von Gries aus Tagesausflüge nach "Resttirol" (Tux, Pitztal, Paznaun/ Serfaus etc.), so dass ich vor meiner Frankreichzeit (über 35 Skigebiete - bot sich von Lyon aus immer an...) eigentlich Tirol als meine skifahrerische Heimat bezeichnen würde. Achja, ab der Studentenzeit war ich dann (1996 - 2012 das letzte mal) Skilehrer, unter anderem auch eine Saison Vollzeit in Ischgl nach dem zwoten Examen. Demnach würde ich sagen, ich kenne die Gegend ganz gut... und nach Seefeld hätte mich nichts gezogen, außer als Langläufer (sorry for die Überlangform) Runden zu ziehen.

Mein Neffe (junger Studi) war gerade letzte Woche auf der Axamer Lizum, einfach mit den Kumpels aus Göttingen für ein paar Tage in den Schnee, sehr geil. Hängen doch nicht alle nur auf Instagram ab, die neue Generation.

Meine Großtante hat übrigens nach dem zwoten Weltkrieg das Optimum aus ihrem Studium rausgeholt, im Sommersemester war sie meist in Kiel, im Winter meist in Innsbruck. Schwärmte natürlich davon schon, bevor ich das erste mal selbst dort war.

Daher danke für das großzügige Angebot, aber ich möchte nicht schnorren. Schneeschuhe, einmal Tourenski und Tourenschuhe, zwei Paar Rennski und Rennschuhe hätte ich vorrätig, müsste also nicht ausleihen.

Der Text war traumhaft, danke dafür. Die Hörnerschlittenabfahrten vom Haxenessen von der Gleirschalm zurück zum Parkplatz werden immer Höhepunkte meiner Jugend bleiben (sieht auf Google Maps ohne Schnee aber sehr.... steinig aus). Als letzte Woche jemand am Parkplatz Gaiskogellift vom rutschenden Auto totgefahren wurde, traf das ins Mark - da haben wir uns immer in der Mittagspause mit Druckbetankung aus dem Kofferraum mit Kohlehydraten vollgetankt, um den Liftpass von der ersten bis zur letzten Abfahrt voll auszunutzen. Wir hatten den Schnee ja nicht vor der Nase, sonst.

47.19831771054478, 11.150349069294991

Da hab ich alle Osterferien verbracht. Direkt neben dem Stall vom alten Herrn Haselwanter.

Ski heil!

P.S.: Per ICE (TGV in Frankreich) ins Skigebiet zu fahren, finde ich natürlich perfekt für diejenigen, die weit weg wohnen - die Eltern eines guten Freundes fahren schon ewig Kiel-Interlaken mit dem ICE. Auf jeden Fall drück ich die Daumen für deine Saison!

18. Januar 2022: Von R. F. an Reinhard Haselwanter

Danke für die Wunderschöne Beschreibung. Ich bin leider nur ein kleiner CNC-Dreher, der sich das nie leisten werden kann mit Kindern und Frau....Aber alleine die Vorstellung (dank deiner Beschreibung) in einem ruhigen Wald seine Ruhe finden zu können für ein paar Stunden....Danke für diese tolle Beschreibung!

Danke Robert Forster

18. Januar 2022: Von Flieger Max L.oitfelder an Sven Walter
Jetzt bin ich doch ein klein wenig enttäuscht nach der ganzen Aufzählung: "Schneeschuhe"??
Warum keine Rennschneeschuhe? :-)
18. Januar 2022: Von Sven Walter an Flieger Max L.oitfelder
Unfitter alter Sack ich bin ;-)
18. Januar 2022: Von Chris _____ an Reinhard Haselwanter

Kaiserschmarrn... mmmmh!

Man ist viel zu selten in Österreich.

18. Januar 2022: Von Erik N. an Reinhard Haselwanter Bewertung: +1.00 [1]
Klingt ja gut, müassma mal hinfahren ! Sonst immer nur direkt bis Stanton oder Lech oder Kitz oder Skischaukel oder oder oder. Meine Milz liegt noch am Hintertuxer Gletscher….. Ich kenn als Münchner so gut wie alles wo man fahren kann, Wildschönau, Kramsach, Jenbach, Reith, Auffach, uvm aber Seefeld ehrlich g‘sagt nicht so. Dafür im Sommer Wasserski am Walchsee. Habe die Ehre !
19. Januar 2022: Von Reinhard Haselwanter an Sven Walter Bewertung: +1.00 [1]

@Sven: So, bin zurück von der ÖSFA (Sportartikelfachmesse) in Salzburg ! Ich kenne den Hubert zwar nicht, bin mir aber sicher, genetisch nicht weit weg von ihm zu sein :-) ! Mein Großvater kam als junger Schuhmachermeister aufgrund des in Seefeld damals sich schon gut entwickelnden Tourismus aus dem damals sehr strukturschwachen Gries i.S, und eröffnete eine Schuhmacherei...geblieben dürfte er aber wegen meiner Oma sein :-), denn die 1.000,-- Mark-Sperre hat auch ihn hart getroffen :-( ! Schön, dass Du soche Verbindungen/Erinnerungen nach Tirol hast !

@Robert: Auch Dein Post macht mich nachdenklich. Erstens, weil Du Dich selbst als "leider nur kleinen CNC-Dreher" bezeichnest - ich habe Achtung vor jedem, der sich selbst weiterbringt, egal, was er gelernt hat etc. Hierzu zählen für mich insbesondere handwerklich/technisch fähige Menschen, und die Herausforderung in den kommenden Jahren wir es für Unternehmen jedweder Branche nicht sein, Akademiker etc. zu finden, sondern solche Facharbeiter zu bekommen ! Es gibt in unserer Region durchwegs auch günstige Möglichkeiten, einen Familienurlaub zu verbringen (z.B. Appartements mit Selbstverpflegung etc.), und ich würde Dir und Deiner Familie von Herzen so eine Auszeit wünschen ! Wenn Du es möchtest, kontaktiere mich einfach mal, und vielleicht kann ich Dir da was zusammenstellen, wovon Du positiv überrascht sein könntest !

@Erik: Bist halt auch so ein Bogenhausener Provinzler, der ausser eurer Outskirts (Kitzbühel, Lech et al.) nix kennt :-)))) - Ein Flascherl Moet kriegst bei uns notfalls jedoch auch, damit Du nicht verdursten musst ! Aber komm´mal vorbei, und wir haben sicher viel Spaß ;-)!

LG

Reinhard

19. Januar 2022: Von B. Quax F. an Reinhard Haselwanter

Anreise: Gerne mit dem eigenen Flugzeug - der Flughafen Innsbruck ist nur 22 km entfernt und hat eine neue Bahn

Schöne Ecke, aber ist das mit parken im Winter nicht praktisch unmöglich? Also das Flugzeug zu parken ;-)

19. Januar 2022: Von Reinhard Haselwanter an B. Quax F.

Dies ist im Winter normalerweise tatsächlich schwierig. Ich gehe aber davon aus, dass auch dort die Lage derzeit so ist, dass man ohne Probleme auch mehrere Tage dableiben kann - ich schätze, dass dzt. eine Bettenauslastung in Tirol von 20-25 % :-(((, und dementsprechend ist es auch ruhig am Flughafen. Das Incoming in diesem Bereich ist sehr stark eingebrochen (klassische Herkunftsmärkte für Flugreisen sind neben D natürlich vor allem GB, NL, RUS etc.)...

19. Januar 2022: Von Flieger Max L.oitfelder an B. Quax F. Bewertung: +1.00 [1]
Wenn ich mir anschaue wie wenig wir diesen Winter nach Innsbruck fliegen im Vergleich zu vor Corona bin ich mir sicher dass Du auch für (D)eine 767 einen Parkplatz bekommst..
19. Januar 2022: Von Reinhard Haselwanter an Flieger Max L.oitfelder

Die mit der 767 hatten nie ein Problem dahingehend :-) !

Das gefürchtete „LOWI Parking NOTAM“ ist aber leider auch dieses Jahr in force bis 4. April. Kein Parking zwischen Wed 1800 und Sun 1800 für >60 Minuten. Oder werden da auf Anfrage Ausnahmen gemacht?
19. Januar 2022: Von Tobias Schnell an Constantin Droste zu Vischering
Nach meiner jüngeren Erfahrung (2020+2021: Taktisch ja, strategisch nein. Will heißen: Taggleich oder vor Ort kann man verhandeln, eine Zusage für den Skiurlaub im nächsten Monat zu bekommen wird eher schwierig.
19. Januar 2022: Von Dr. Thomas Kretzschmar an Tobias Schnell Bewertung: +1.00 [1]

Irgendwie war das ursprüngliche Thema hier keine Reisebeschreibung, sondern es ging um irgendeinen Unfall. Die Dynamic in diesem Forum ist schon interessant. Aber ich wollte schon nie wissen, wie ich in Insbruck nicht mein Flugzeug parken kann.

19. Januar 2022: Von Reinhard Haselwanter an Dr. Thomas Kretzschmar Bewertung: +1.00 [1]

Das Thema Zug vs. Cessna wurde hinreichend abgehandelt, denke ich, und da die Sache - zum Glück ! - glimpflich ausgegangen ist, muss man meiner Meinung nach nicht gleich den Moralfinger erheben (bin ich von Dir gar nicht gewohnt; das "Du" ist übrigens als Du unter Piloten von mir verwendet und soll keine Respektlosigkeit darstellen). Dass dann mal was anderes zur Sprache kommt - so what ! Der Ton macht die Musik - und der passte bisher eigentlich ganz gut in diesem Thread, verglichen mit manch anderer Diskussion...

19. Januar 2022: Von Dominic L_________ an Dr. Thomas Kretzschmar Bewertung: +3.00 [3]

Das Forum braucht eine Ablageanzeige für Threadthemen. Wir sind definitiv mehr als 2 Dots below, aber ich bin sicher, wenn jemand neue Infos zur Hand hat, steht der Link aber auch wieder hier drin und ist schwuppdiwupp wieder ontopic und stabilized.


32 Beiträge Seite 1 von 2

 1 2 
 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang