Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

18. Januar 2022: Von Sven Walter an Reinhard Haselwanter

Moin moin,

bin gerade nostalgisch am Schmunzeln... ich hab zwar noch nie gegugelt, ob du mit Hubert Haselwanter aus Gries im Sellraintal verwandt bist, aber nur mal so für den Hintergrund: Ich hab in Gries, Kühtai, Praxma, der Axamer Lizum, dem Ötztal et al meine größten skifahrerischen Fortschritte gemacht, vom 10. - 19. Lebensjahr. Davor Norwegen, Harz, Sonthofen etc. Von Gries aus Tagesausflüge nach "Resttirol" (Tux, Pitztal, Paznaun/ Serfaus etc.), so dass ich vor meiner Frankreichzeit (über 35 Skigebiete - bot sich von Lyon aus immer an...) eigentlich Tirol als meine skifahrerische Heimat bezeichnen würde. Achja, ab der Studentenzeit war ich dann (1996 - 2012 das letzte mal) Skilehrer, unter anderem auch eine Saison Vollzeit in Ischgl nach dem zwoten Examen. Demnach würde ich sagen, ich kenne die Gegend ganz gut... und nach Seefeld hätte mich nichts gezogen, außer als Langläufer (sorry for die Überlangform) Runden zu ziehen.

Mein Neffe (junger Studi) war gerade letzte Woche auf der Axamer Lizum, einfach mit den Kumpels aus Göttingen für ein paar Tage in den Schnee, sehr geil. Hängen doch nicht alle nur auf Instagram ab, die neue Generation.

Meine Großtante hat übrigens nach dem zwoten Weltkrieg das Optimum aus ihrem Studium rausgeholt, im Sommersemester war sie meist in Kiel, im Winter meist in Innsbruck. Schwärmte natürlich davon schon, bevor ich das erste mal selbst dort war.

Daher danke für das großzügige Angebot, aber ich möchte nicht schnorren. Schneeschuhe, einmal Tourenski und Tourenschuhe, zwei Paar Rennski und Rennschuhe hätte ich vorrätig, müsste also nicht ausleihen.

Der Text war traumhaft, danke dafür. Die Hörnerschlittenabfahrten vom Haxenessen von der Gleirschalm zurück zum Parkplatz werden immer Höhepunkte meiner Jugend bleiben (sieht auf Google Maps ohne Schnee aber sehr.... steinig aus). Als letzte Woche jemand am Parkplatz Gaiskogellift vom rutschenden Auto totgefahren wurde, traf das ins Mark - da haben wir uns immer in der Mittagspause mit Druckbetankung aus dem Kofferraum mit Kohlehydraten vollgetankt, um den Liftpass von der ersten bis zur letzten Abfahrt voll auszunutzen. Wir hatten den Schnee ja nicht vor der Nase, sonst.

47.19831771054478, 11.150349069294991

Da hab ich alle Osterferien verbracht. Direkt neben dem Stall vom alten Herrn Haselwanter.

Ski heil!

P.S.: Per ICE (TGV in Frankreich) ins Skigebiet zu fahren, finde ich natürlich perfekt für diejenigen, die weit weg wohnen - die Eltern eines guten Freundes fahren schon ewig Kiel-Interlaken mit dem ICE. Auf jeden Fall drück ich die Daumen für deine Saison!

18. Januar 2022: Von Flieger Max L.oitfelder an Sven Walter
Jetzt bin ich doch ein klein wenig enttäuscht nach der ganzen Aufzählung: "Schneeschuhe"??
Warum keine Rennschneeschuhe? :-)
18. Januar 2022: Von Sven Walter an Flieger Max L.oitfelder
Unfitter alter Sack ich bin ;-)
19. Januar 2022: Von Reinhard Haselwanter an Sven Walter Bewertung: +1.00 [1]

@Sven: So, bin zurück von der ÖSFA (Sportartikelfachmesse) in Salzburg ! Ich kenne den Hubert zwar nicht, bin mir aber sicher, genetisch nicht weit weg von ihm zu sein :-) ! Mein Großvater kam als junger Schuhmachermeister aufgrund des in Seefeld damals sich schon gut entwickelnden Tourismus aus dem damals sehr strukturschwachen Gries i.S, und eröffnete eine Schuhmacherei...geblieben dürfte er aber wegen meiner Oma sein :-), denn die 1.000,-- Mark-Sperre hat auch ihn hart getroffen :-( ! Schön, dass Du soche Verbindungen/Erinnerungen nach Tirol hast !

@Robert: Auch Dein Post macht mich nachdenklich. Erstens, weil Du Dich selbst als "leider nur kleinen CNC-Dreher" bezeichnest - ich habe Achtung vor jedem, der sich selbst weiterbringt, egal, was er gelernt hat etc. Hierzu zählen für mich insbesondere handwerklich/technisch fähige Menschen, und die Herausforderung in den kommenden Jahren wir es für Unternehmen jedweder Branche nicht sein, Akademiker etc. zu finden, sondern solche Facharbeiter zu bekommen ! Es gibt in unserer Region durchwegs auch günstige Möglichkeiten, einen Familienurlaub zu verbringen (z.B. Appartements mit Selbstverpflegung etc.), und ich würde Dir und Deiner Familie von Herzen so eine Auszeit wünschen ! Wenn Du es möchtest, kontaktiere mich einfach mal, und vielleicht kann ich Dir da was zusammenstellen, wovon Du positiv überrascht sein könntest !

@Erik: Bist halt auch so ein Bogenhausener Provinzler, der ausser eurer Outskirts (Kitzbühel, Lech et al.) nix kennt :-)))) - Ein Flascherl Moet kriegst bei uns notfalls jedoch auch, damit Du nicht verdursten musst ! Aber komm´mal vorbei, und wir haben sicher viel Spaß ;-)!

LG

Reinhard


4 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang