Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

21. Februar 2021: Von Timm H. an Joachim P.

Das kann man so einfach nicht beantworten. Bei mir war es beim FAA-IR eine Kombination aus Zeitrahmen, größe der Schule ( Anzahl Lehrer, Flugzeuge), Erfahrung mit ausländischen Schülern, Bewertungen/kommentare im www, location und Eindruck nach erstem Kontakt. Es wurde American Flyers in Morristown, NJ weil ich dort aber auch aus persönlichen Gründen unbedingt hin wollte (habe später dort 2,5 Jahre gelebt) und mir sunshine states wie FL oder AZ zum IR lernen als unnütz erscheinen, es sei denn man ist Lizenzsammler. War echt gut.

Später zurück in D und nach 100h IFR habe ich zuerst mit der nächstgelegenen Schule kontakt aufgenommen, um dort das deutsche/easa/eu IR zu erwerben. Das war dann leider nix, also zu einer zwar etwas weiter entfernten (ca 50km) aber deutlich praxis- und kundenorientierten Schule gegangen, die ich schon vorher kannte, mir aber eigentlich zu weit weg war. Hier war mir wichtig, dass der Lehrer selbst zT mit Kunden im Wetter in ganz Europa unterwegs war, also echte x-country IFR Erfahrung hat. Und nicht immer die drei oder vier Standard Flughäfen der Gegend abklappert. War auch gut.

Also informieren, Leute fragen, das web befragen, bei Schulen anfragen, Angebote einholen, meiner Meinung nach dort schulen, wo man auch hinterher fliegen wird (Land/Region).

22. Februar 2021: Von Joachim P. an Timm H.

"etwas weiter entfernten (ca 50km)"

OK, bei mir war die nächste Flugschule 200km entfernt. "Etwas weiter entfernt" wären dann 400km gewesen ;)

22. Februar 2021: Von Wolfgang Lamminger an Joachim P. Bewertung: +2.00 [2]

eine (IFR)-Flugschule 50 km entfernt ist ja quasi "vor der Haustür" ;-)

22. Februar 2021: Von Erik N. an Wolfgang Lamminger Bewertung: +1.00 [1]

Nach Erhalt meiner IFR Lizenz konnte ich unter der Haube nach Instrumenten fliegen, aber ich hatte nur geringe Einschätzung, wie ich mich in echtem IMC und alleine im Flieger schlagen würde, geschweige denn, welches Wetter ich 'überleben' würde. Daran tastet man sich erst danach heran. Man muss es aber tun, entweder mit Fluglehrer, oder allein. Tut man es nicht, wird man ein Schönwetter IFR Pilot.

Ich gebe allen recht, die hier Defizite in der Ausbildung erkennen - wobei ich nicht wüsste, wie das bei dem aktuellen Fokus auf "missions" und procedures, mit viel Zeit für basic IR skills im Simulator, anders laufen soll ?

Die eigentliche Gefahr des "unbegleiteten Herantastens" ist doch, dass man in einen selbsterzeugten confirmation bias verfällt, der einem Glück als Können vorgaukelt, und niemand hier ein Stopzeichen setzt. Das ist klar eine direkte Gefahr des reinen single pilot IFR Fliegens.

Möglicherweise würde es helfen, wenn man wieder mehr Fokus auf Anflüge in echtem IMC mit Fluglehrer beim Checkflug legen würde, damit sonst single pilot fliegende IR Piloten wieder die Realität von einem Fluglehrer geradegerückt bekommen ? Hilfreich sind auch Veranstaltungen wie diejenigen von PPL/IR.

Ich tue mir schwer, die Anflüge der C340 in Augsburg oder der Cirrus in Zell am See irgendwie mit der Ausbildung zu verquicken. Das waren die schon beide selber. Soweit muss sich keiner "herantasten".

22. Februar 2021: Von Michael Weyrauch an Erik N. Bewertung: +2.00 [2]

Einer der Vorteile der CB/IR Route zum IR ist, dass man sich für 30 h den Fluglehrer selbst aussuchen kann, und nicht an die Prozeduren der großen Flugschulen, die die ATPLer ausbilden, gebunden ist. Ich bin diese 30 Stunden mit Fluglehrern geflogen, die nicht oder nicht mehr an Flugschulen beschäftigt sind/waren, schon etwas ältere Semester (wie ich auch) aber mit sehr viel praktischer Erfahrung in real IMC. Wenn man dann noch ein wenig geschickt ist geeignetes Wetter auszusuchen und mit viel Eigeninitative die Lehrer "löchert" (z.B. zur Nutzung des AP) kann man schon eine ganz gute IFR Basisschulung zusammenbasteln. Das kostet im Endeffekt zwar einige Stunden mehr als das Minimum, bereitet aber einigermassen gut für IFR in IMC vor, nach meiner Ansicht besser als die konventionelle IFR Ausbildung in großen Flugschulen, wo wir Hobby-IFRler in der Tat eher Exoten sind.

Gleich bei meinem ersten solo IFR Flug nach der Prüfung bin ich durch die Wolken geturnt, zwar mit ziemlicher Muffe im Bauch und vorher mehrfach sichergestellt, dass am Ziel einigermassen gute Sicht und Wolkenuntergrenze herrscht. Als ich dann bei 2500 Fuss über Grund die Runway in Sicht hatte war die Erleicherung groß. An IFR bis zum Minimum würde ich mich nur mit größter Vorsicht rantasten. Wie doch einer der Lehrer sagte: "Du darfst mehr als Du kannst"...

22. Februar 2021: Von Erik N. an Michael Weyrauch
Wenn du sicher in IMC bist, kannst du ruhig auch runter bis an die Minima. Dafür ist das ja da. Sprich, ich glaube nicht dass es daum geht, wo man die Wolken durchbricht. Wichtiger ist, ohne Autopilot sicher zu fliegen.
22. Februar 2021: Von Andreas Trainer an Michael Weyrauch Bewertung: +2.00 [2]

Wie doch einer der Lehrer sagte: "Du darfst mehr als Du kannst"...

Gilt das nicht auch für VFR-Piloten? Für Anfänger sowieso und für alte Hasen genauso und für alte Hasen mit wenig Stunden erst recht.

Aber auch für Führerscheinneulinge und vermutlich viele andere Aktivitäten ...

22. Februar 2021: Von Michael Weyrauch an Andreas Trainer

Aber klar! Als der Prüfer mir meinen PPL überreichte (war in Australien), sagte er sinngemäss: "So und jetzt geh raus und bring Dir das Fliegen bei. " Ist immer so, allerdings scheint mir bei IFR der "gap" zwischen "Können" und "Dürfen" besonders gross. Die Profis gehen dann erst mal als Co für einige Jahre in die Lehre, und wir Hobbyisten haben keinen erfahrenen Caiptain dabei, und müssen uns das ziemlich mühsam selbst beibringen. Dabei gibt es wenig Unterstützung. PPL/IR ist da eine rühmliche Ausnahme wie weiter oben bereits erwähnt.

22. Februar 2021: Von Erik N. an Michael Weyrauch
Bei meiner PPL Prüfung wurde mein Prüfer von einem Prüfer vom LBA geprüft. Na super ! Als alles glücklich bestanden war (für beide :), sagte der LBA Typ zu dem anderen: Bei der PPL müssen Sie aufpassen - das ist die License to kill ;)

9 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang