Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. März
Wartung: PT6-Probleme
Erinnerungen an das Reno Air-Race
Aktuelle Neuerungen für die GA in Europa
Rigging: Einmal geradeaus bitte!
Innsbruck bei Ostwind
Unfall: De-facto Staffelung am unkontrollierten Flugplatz
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

8. Oktober 2020: Von Nivea-M. Lopes an Uwe Kaffka Bewertung: -1.00 [4]

Hallo in die Runde, wie kann ein so toller Motor in 20kft ausfallen oder Probleme bereiten? Meiner Meinung nach, hat der

Pilot entweder das Leanen nicht verstanden oder es damit übertrieben.

Mir ist ein Fall mit einer RF90 bekannt, bei dem die FCU innen vereist war und der Pilot durch IMC bis unter die 0-Grad-

Grenze gesunken ist und der Motor dann wieder volle Leistung gab. Es sollte mich nicht wundern, wenn hier das selbe

Problem auftrat.

VG

8. Oktober 2020: Von Tobias Schnell an Nivea-M. Lopes Bewertung: +3.00 [3]

Meiner Meinung nach, hat der Pilot entweder das Leanen nicht verstanden oder es damit übertrieben [...] Mir ist ein Fall mit einer RF90 bekannt, bei dem die FCU innen vereist war [...] Es sollte mich nicht wundern, wenn hier das selbe Problem auftrat

Ja, was jetzt: Falsch geleant oder Fuel Controller Icing, oder...? Schon interessante Ferndiagnosen auf Basis eines Tweets über "Engine Problems" von jemandem, der zufällig den Funk mitgehört hat.

8. Oktober 2020: Von T. Magin an Tobias Schnell
8. Oktober 2020: Von Matthias Reinacher an Tobias Schnell

Don't feed the troll

9. Oktober 2020: Von Dr. Jürgen Schwarz-Boeck an Nivea-M. Lopes Bewertung: +2.67 [3]

Meinst Du wirklich, dass es sinnvoll ist, ohne jeden Erkenntnishintergrund solche Vermutungen rauszurotzen?

9. Oktober 2020: Von Matthias Reinacher an Dr. Jürgen Schwarz-Boeck Bewertung: +3.00 [3]

Again: Don't feed the troll.

9. Oktober 2020: Von Dr. Jürgen Schwarz-Boeck an Matthias Reinacher

Stimmt... Niveau ist ja keine weiße Hautcreme

9. Oktober 2020: Von Nivea-M. Lopes an Dr. Jürgen Schwarz-Boeck

Sehr geehrter Herr Doktor,

während meines Studiums habe ich von meinem Professor mehrere unbekannte Defektfälle

von Fuel-Pumps, FCU und FMUs erhalten, um diese zu untersuchen. In 90 % der Fälle war ein unbekannter Defekt

aufgetreten, der zur Beendigung der Leistungsabgabe des Flugmotors führte. Wir haben mehrere Versuche in der

Unterduckkammer mit den entsprechenden Temperaturen durchgeführt und protokolliert. Es hat sich herausgestellt,

daß bei einigen FMUs die nozzels auf Grund des kondensierenden Wassers innerhalb des abgeschlossenen Raumes

wieder an der inneren Wand genau an den out-lets der nozzels gefroren ist und somit das Öffnen der nozzels verhindert

hat. Wurde der Druck wieder erhöht und die ansteigende Temperatur zu grunde gelegt, konnten mehrere "Defekte" auf

Grund dieser Tatsache als Ursache herangezogen werden. Eine Modifikation bzw. eine Beheizung der FMU hat das

Problem beseitigt. Es sollte mich nicht wundern, wenn hier das selbe Problem auftrat. Ich bin mir sicher, wenn der

Pilot gewartet hätte bis OAT > 0 Grad C - dann wäre der Motor wieder angesprungen.

Aber man glaubt ja keinem Troll.

VG

9. Oktober 2020: Von Flieger Max L.oitfelder an Nivea-M. Lopes Bewertung: +5.00 [5]

Ich glaube dass sich im Triebwerk der Cirrus auch nach genauester Untersuchung kein Hinweis auf eine Fehlfunktion in der HMU oder im FMV finden wird. Ich glaube sogar, dass man diese Komponenten überhaupt nicht in der SR22 finden wird. Weder vor noch nach dem Unfall.

9. Oktober 2020: Von Willi Fundermann an Flieger Max L.oitfelder

Vielleicht wurde der Flieger ja "heimlich" auf Turbine umgerüstet.


10 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang