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Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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21. Juli 2020: Von Alexander Callidus an 

Kein Vorwurf an Dich. Aber wenn eine Regelung so offensichtlich dumm ist, muß man den Zustand ansprechen, um ihn ändern zu können. Wer nicht will, findet Gründe. Wer will, findet Wege.

22. Juli 2020: Von  an Alexander Callidus

"Aber wenn eine Regelung so offensichtlich dumm ist,..."

Volltreffer! Es gibt ja auch battlegrounds, wo genau dieser Punkt eine Rolle spielt, allerdings mit anderem Auslöser. Die Grundannahme, und da wird Malte wahrscheinlich zustimmen, ist die Tatsache, dass jedes Unternehmen im Teil der Zertifizierungskette einen "Continuous Improvement Process" bevorraten muss in Form einer Betriebshandbuch Handlungsvorgabe, die sich erstaunlich intensiv in die Abläufe integriert. Ich denke, jeder Unternehmer wird dem Prozess als solches begrüßen, integriert er doch die Fehler-Erkennung oder Produkt- bzw. Produktions-Optimierung in einen im Prinzip abgeschlossenen Prozess - der Ablaufsteuerung nach einer Designvorgabe. Unnötig zu bemühen, "Verbesserungen in der Luftfahrt sind mit B...", dieser Abschnitt im Handbuch fordert die Integration des Besseren in das Gute.

Wenn jemand schon mal ein LBA* Audit miterlebt hat, gibt es irgendwann die Punkt, wo der Auditor, die unternehmerische Realität und der gesunde Menschenverstand in Konflikt geraten. Durch eine Reihe von Faktoren über die Zeit eskaliert der Konflikt dann in dem Auditor Statement "Wir machen die Gesetze nicht, wir befolgen sie nur." Die Situation ist kurios. Der Unternehmer und der Auditor wissen, dass sie vor einer guten Lösung stehen, die aber geändert und "konformiert" werden muss, weil der Gesetzgeber es nun mal anders haben will und manchmal sind die konformen Lösungen einfach schlechter als die, die zwar offensichtlich sind, für den Gang durch die Instanzen aber schlicht ungeeignet, weil .... Ich glaube, das Thema Gurte und Ablaufdatum ist ein solches Beispiel. Gäbe es eine lange Liste solcher Vorkommnisse, wäre sicher nicht alles darauf zum Entrüsten. Einige spektakuläre Fälle gibt es dennoch und das ist die Ecke, aus der die Begriffswolke "Scheinsicherheit, nur für's Papier, Zertifizierungsfrust ..." kommt. Dabei ist eine Verbesserung in der Tat recht einfach: Auch die beteiligten Behörden brauchen einen CIP, der dann zu einer Rückkopplung mit dem Gesetzgeber führt oder zu einem System analog der AMCs.

*Im Grunde jede auditierende Authoriät in dem Zusammenhang

Ist aber tatsächlich eine andere Baustelle und der Zusammenhang zum Thema "Wer untersucht welche Unfälle?" ist etwas an den Haaren herbeigezogen.

Gruß - Wolfgang


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