Du hattest eine Notlandung mit TBM nach Motorausfall bei gleichzeitigem Ausfall des elektrischen Systems so dass das Fahrwerk manuell ausgefahren werden musste? Gibt es einen Bericht dazu?
Nein, zum Glück nicht. Nach dem Start fuhr das Fahrwerk nicht ein bzw. rote Lampe... So wollte ich nicht weiterfliegen, daher Rücklandung. Beim Ausfahren bekam ich keine 3 grünen -> manuelles Ausfahren. Musste mit allen Pumpenhüben (50-60) bis es nicht mehr ging pumpen und die Anzeige blieb trotzdem uneindeutig. -> Es war nicht 100% klar dass es verriegelt ist -> daher Abstellen des Triebwerks über der Schwelle...
Ansonsten ist es doch schnurz wie aufwändig das manuelle Ausfahren des Fahrwerks ist, da man genügend Zeit hat.
Dem stimme ich nicht zu, es nervt einfach wenn du fliegen musst (kann kein Holding programmieren :( ), 50-60 mal pumpen musst plus eine Checkliste abarbeiten die über 2 Seiten geht und für mich in dem Moment nicht eindeutig war. Dazu ein Flug ohne Zweitpiloten, eh klar, Pax briefen dass wir abstellen und evtl. ein Rad nachgibt... Feuerwehr, FBL, Polizei warten... War ein Scheißflug...
Was ist das Problem der TBM Legacy Elektrik?
Kein Problem, denke es mir nur bei vielen Details...
Man hat mit einem Schalter den essential bus aktiviert...
Genau! ZB. KEIN AP, keine Flaps und Gear weil nicht essential! ;) Starter auch nicht...
...man weiß aufgrund seiner Ausbildung was dann noch funktioniert
Selbstverständlich! ;) Nur ist es halt nicht ganz trivial mit BUS1, 2, 3, Batt Bus,...
Die Batterie ist riesig, reicht doch locker für einen Sinkflug mit essentiellen Verbrauchern.
Also riesig mag relativ sein. Ja, reicht vllt. für einen Sinkflug wobei ich mir bei den Außentemperaturen nicht so sicher wäre...
- Wie machst du einen Airstart mit der riesigen Batterie? Dazu musst du alle Verbraucher ausschalten sonst wird das nie was bzw. schaltet sich sicher alles wegen Unterspannung aus.
- Wegen der riesigen Batterie darf man einen Selbststart auch nur bis +5C° Außentemperatur machen. ;)
Ist und bleibt französisch... ;))
Nicht falsch verstehen, es ist ein geiler Flieger der Spaß macht.