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19. März 2020: Von Kilo Papa an Chris _____ Bewertung: +2.00 [2]

Sorry ich glaube ich habe dich falsch verstanden :)

Die Freigabe zum line-up beinhalten freilich ein "via xy". Irgendwie hab ich gedacht gelesen zu haben man solle auf der Piste stehend nochmal sagen, über was man aufgerollt sei (und das meinte ich mit Frequenzbelastung), hab ich falsch gelesen, sorry.

Ich sehe aber dennoch nicht, weshalb das dem anfliegenden Verkehr hilft, wo man uaf der Piste suchen muss. Einmal über die gesamte Piste schauen dauert nicht lang und gehört definitiv dazu, es könnten auf KFZ o.ä. aufgerollt sein, davon hörst du im Zweifel auf der Towerfrequenz überhaupt nix bzw kann auch "aus Versehen" geschehen sein. Oder irgendwelche Tiere etc, die melden auch nicht wenn sie auf die Piste latschen ;) Es gibt einige Firmen, die machen eine "Last final Checklist" mit "runway clear".

19. März 2020: Von Andreas Ni an Kilo Papa Bewertung: +1.00 [1]

"die machen eine "Last final Checklist" mit "runway clear"."

Es ist bei mir der Moment, wenn ich im Endanflug entscheide, blue line zu unterschreiten sowie bereit zu sein, um volle Klappen zu fahren: da dürfen weder Mickeys noch Mauscopter und weder Fahrzeuge noch Federvieh auf der Bahn liegen oder stehn. Denn sollte dann eines meiner beiden Trieblinge den Geist quittieren, würde ich unter ziemlich allen Umständen landen wollen.

19. März 2020: Von Chris _____ an Kilo Papa Bewertung: +1.00 [1]

Alles gut. Ich finde den Austausch ja interessant und lehrreich.

19. März 2020: Von Flieger Max L.oitfelder an Chris _____

Ja, aber ich kann mich nicht erinnern wann ich das letzte Mal beim intersection lineup die intersection inkludiert hätten der Freigabe.

Auf unserer Homebase stehen manchmal drei gleiche Flieger parallel abflugbereit, wenn einer davon die lineup Clearance bekommt gehe ich davon aus dass der Lotse wissen muß, wer wo steht-sonst würde diese Art der Staffelung keinen Sinn ergeben.

Und würde er sich tatsächlich irren und es rollt ein Flieger auf einem anderen Rollhalt rein ist es zumindest kein Sicherheitsrisiko.

19. März 2020: Von Tim Walter an Flieger Max L.oitfelder

Weil es auch sinnig ist, erst ein Line up zu geben wenn man auch Ready for Departure gemeldet hat.

Somit stehst du ja in der Intersection. Wirst wohl kaum zurücksetzen und eine andere "Einfahrt" nehmen haha

Aus dem taxi heraus direkt ein line up zu geben, dann würde sich der Lotse doch ein Eigentor schießen, wenn dann plötzlich noch der Run up gemacht wird... der dann auch noch länger dauert... und schon ist der Rwy für Minuten blockiert.

Meine Gedanken dazu :)

Edit:

Könnte mir noch Vorstellen, dass wenn der Lotse vorher fragt: are you ready for immediate Departure:, dann könnte ich mir vorstellen dass man ein line up Rwy XY intersection Z and wait während des Rollens gibt.

Sicher auch abhängig vom Verkehr.

19. März 2020: Von Wolfgang Lamminger an Tim Walter Bewertung: +0.67 [1]

... Sicher auch abhängig vom Verkehr.

da auch die Lotsen wissen, dass man im Cockpit noch gewisse Vorbereitungen vor dem Take Off treffen muss, wird man eine Clearence zum Line Up, ohne vorheriges "ready for departure", sicher auch (nur) dann bekommen, wenn der Controller weiß, dass er in den nächsten 1 - 2 Minuten die Piste nicht "braucht"...

19. März 2020: Von Kilo Papa an Flieger Max L.oitfelder

Bei uns in Asien ist es durchaus üblich eine Freigabe "Lineup RWY 23 via B1/2/3" zu bekommen. Hörte ich aber auch in Eurpopa regelmäßig.

19. März 2020: Von Flieger Max L.oitfelder an Tim Walter Bewertung: +0.33 [1]

Niemand mit Hausverstand akzeptiert ein lineup wenn er noch nicht abflugbereit ist, die Piste wird oft genug durch Blödheiten blockiert. In Heraklion hat ein ukrainischer Depp dann gemeint "but we need to do our checklist". Drei Minuten auf der Piste!!


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