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27. Januar 2021: Von thomas _koch an Flieger Max L.oitfelder

Die schlimmsten Landungen sind bei mir wenn man nach einem CAT II Anflug am Minimum erst Sichtkkontakt hat, in 100 Fuss übernimmt und dann wenige Sekunden später schon abfangen soll.

Genau deswegen soll man auch ein "Autoland" machen... [edit]

27. Januar 2021: Von Rolf A. an Matthias Reinacher Bewertung: +18.00 [18]

auch auf die Gefahr der einen oder anderen roten eins, aber ich schreibs trotzdem, auch für Piloten mit weniger IFR Wintererfahrung:

Aus meiner Sicht ist das eine typische lange Kette von unglücklichen Entscheidungen

1) Wetter oft geprüft. Das mache ich immer dann, wenn es grenzwertig ist. Und jedes Mal sagt diese Stimme im Hinterkopf "ist bestimmt keine gute Idee, wenn Du so oft nachsiehst, bist Du Dir unsicher...". Wetter ansehen ist ja leider nicht mit Wetter verstehen gleichzusetzen

2) 8h in den letzten 90 Tagen. Die Monate vor dem Unfall hatten wir gut fliegbares IFR Wetter mit den typischen Stratuslagen in 4000-6000ft, etwas Eis, aber nichts Schlimmes für einen TKS-Flieger. Es hat erst um Weihnachten angefangen zu schneien. 8h vor Abflug in 90 Tagen wären mir persönlich zu wenig Erfahrung (das sind schöngerechnet max 8-10 Instrumentenanflüge in 90 Tagen), um bei Eis und Schnee am Minimum zu operieren

3) Der non-precision approach wurde mit Wetterwerten unter Minima begonnen. Nach FAA wäre das aus gutem Grund nicht erlaubt

4) Der Approach ist schwierig (steil) und es hat beim Anflug bei den Bedingungen bestimmt Eis gegeben. Dann will man intuitiv, auch in einer Grenzsituation, nicht wieder durchs Eis durch (ist mir leider auch schon so gegangen)

5) Mit der Cirrus ist bei den Bedingungen (Schneematsch) eine Runway Excursion wahrscheinlich (gibt sicher bessere Piloten als ich...)

6) Abflug als selbstgestrickter circle to land. Zell am See ist auch VFR in MVFR nicht einfach und bei der Wetterlage hat es bestimmt auch Turbulenzen an den Hängen

7) Die Avionik wird nicht 100% beherrscht und ein Fliegen von Hand (Punkt 2) war wohl mühsam

Der Unfallbericht ist aus meiner Sicht etwas verhalten, wenn man an den Punkt, was können wir alle daraus lernen denkt.

Keiner von uns ist gegen Fehlentscheidungen gefeit. Ich wollte Montag Morgen EDMA - EDVE fliegen und hab stattdessen den Schneeräumern zugeschaut, wie sie die Landebahn in EDMA nicht freibekommen. Dann habe ich den Heizer ausgeschalten und bin unverrichteter Dinge (failed mission) abgezogen. Und da war sie, die kleine Stimme der Unvernunft "...Feigling, der Flieger kann das doch bestimmt...". Dafür habe ich einen weiteren "Nicht-Flug" übelebt. Mein Mitgefühl ist mit der Familie!

27. Januar 2021: Von Flieger Max L.oitfelder an thomas _koch Bewertung: +2.00 [4]

>Schau mal in Dein OM. Da steht mit Sicherheit bei CAT II "autoland recommended"

EDIT: Airbus kennt den Unterschied zwischen "compulsory" und "recommended". Ich auch.

27. Januar 2021: Von Reinhard Haselwanter an Flieger Max L.oitfelder Bewertung: +4.00 [4]

Ich schätze euch beide als hochprofessionelle (Line)-Piloten, aber:

Wenn eine Koriphäe der anderen die Arbeit erklärt--- priceless *YMMD* !

27. Januar 2021: Von thomas _koch an Reinhard Haselwanter

Warum nicht? Es kochen alle nur mit Wasser... ;-)

Übrigens Quito (7910') und Jo'burg (5558') CAT II Autoland.

28. Januar 2021: Von Kilo Papa an Flieger Max L.oitfelder Bewertung: +1.00 [1]

Die Kritikfähigkeit eines LTC...

28. Januar 2021: Von Flieger Max L.oitfelder an Kilo Papa Bewertung: +1.00 [1]

Wenn die Kritik gerechtfertigt ist, gern. Aber wenn Thomas Mal in die Airbus limitations gehen und da das Limit von 2500' Elevation für Autoland entdecken würde hätte er nicht extra Quito Posten müssen.

Rest gelöscht wegen Aussichtslosigkeit

28. Januar 2021: Von Flieger Max L.oitfelder an Kilo Papa Bewertung: +1.00 [1]

EDIT: mit der temprorary revision 557 aus dem Airbus 320 AFM wurde Autoland auf ALLEN airports untersagt. Nach software update ist laut TR557 Issue 2 in Europa aber nur mehr Keflavik von diesem Verbot betroffen, man MUSS dort also nach CAT II manuell landen.

28. Januar 2021: Von Flieger Max L.oitfelder an thomas _koch

"Übrigens Quito (7910') und Jo'burg (5558') CAT II Autoland."

Übrigens: "automatic landing not permitted on Johannesburg Rwy 03L/21R". Trotz CAT II Minimum.
(OM-B/LIM/AFS/Automatic landing/Automatic Landing in Johannesburg).
"Autoland not allowed" in Fairbanks and Anchorage with Honeywell ADIRU (OM-B).

28. Januar 2021: Von thomas _koch an Flieger Max L.oitfelder

Vielleicht mit einem Airbus. Es gibt auch richtige Flugzeuge, die können und dürfen das.

Ich hatte lediglich den Eindruck, dass Du Dich nicht so richtig wohl dabei fühlst, wenn Du in 100' RA den A/P ausschalten und von Hand weiterfliegen musst.

Jetzt wieder zurück zum Thema?

28. Januar 2021: Von Thomas Endriß an Flieger Max L.oitfelder Bewertung: +5.00 [7]

Wie wär's mit einem separaten "ich kenn mich mit Autoland besser aus, als andere-Thread"?

Kommt ja wohl für LOWZ nicht so wirklich in Frage?

28. Januar 2021: Von Flieger Max L.oitfelder an thomas _koch Bewertung: +0.00 [2]

Beitrag vom Autor gelöscht wegen Aussichtslosigkeit

28. Januar 2021: Von Flieger Max L.oitfelder an Thomas Endriß Bewertung: +0.00 [2]

Beitrag vom Autor gelöscht wegen Aussichtslosigkeit

28. Januar 2021: Von S. G. an Michael Hochenrieder Bewertung: +2.00 [2]

Ein Kompliment für diesen sehr gut strukturierten und sehr gut aufgearbeiteten Bericht! "Get There Itis" hat leider schon zu viele Opfer gefordert, auch in meinen fliegerischen Umfeld. Durch die vielen elektronischen Helferlein, wird der Hang dazu bei einigen Kollegen leider noch unterstützt.

28. Januar 2021: Von thomas _koch an S. G. Bewertung: +2.00 [2]

„Auf nichts ist so sehr Verlass, wie auf die männliche Selbstüberschätzung“

(Kommentar eines Rangers an der Nordsee nach einem der dort typischen Unfälle im Wattenmeer mit tödlichem Ausgang)

Diese Aussage passt meines Erachtens sehr gut auf viele Flugunfälle in der GA.

Dem hier diskutierten Unfall liegen auf psychologischer Ebene meiner Meinung nach folgende Ursachen zugrunde:

- Sozialer Druck

- Selbstüberschätzung

- Regelverstösse

Sozialer Druck entsteht oft, wenn Passagiere mit an Bord sind. In diesem Fall war eines der Mädchen behindert, was ein Ausweichen zum Alternate logistisch noch unangenehmer gemacht hätte, als es ohnehin schon gewesen wäre.

Das Phänomen der Selbstüberschätzung ist eine typisch männliche Eigenschaft. (s.o.)

Das, was uns Männer im Berufsleben erfolgreich macht (der von sich selbst überzeugte gewinnt), kann in der Fliegerei zum Eigentor werden.

Regelverstösse sind laut Statistik in der Relation um ein Vielfaches tödlicher, als andere Faktoren. Und sie werden in der Allgemeinen Luftfahrt so gut wie nicht sanktioniert, was auf manche verführerisch wirken kann.

Die Sicherheitsempfehlung im ansonsten hervorragenden Unfallbericht geht meines Erachtens am Problem vorbei.

Ein besserer Umgang mit dem G1000 hilft kaum, solche Unfälle zu vermeiden.

Ich halte es für sinnvoller, bei den Human Factors anzusetzen und wie der einzelne Pilot die darin verborgenen Risiken besser managen kann.

Zunächst würde ich aber gerne (manche) GA Piloten in einen C172- oder SR22-Simulator stecken und sie die Erfahrung machen lassen, dass bestimmte Dinge (Umkehrkurven in 300‘, VFR into IMC, unters Minimum gehen, etc.) keine gute Idee sind. ;-)

28. Januar 2021: Von Flieger Max L.oitfelder an Thomas Endriß Bewertung: +4.00 [4]
Thomas, ich wollte mit dem ursprünglichen Posting als Replik auf Achims Synthetic Vision zum Ausdruck bringen dass ein manuelles Übernehmen nach erstmaligen Sichtkontakt erst in 100'/GND nicht unproblematisch ist. Offenbar ist mir das nicht gelungen, also dann: auf viele weitere rote 1.
28. Januar 2021: Von Tobias Schnell an thomas _koch Bewertung: +3.00 [3]

Regelverstösse sind laut Statistik in der Relation um ein Vielfaches tödlicher, als andere Faktoren

Hm, das empfinde ich als eine zumindest irreführende Aussage, vor allem in diesem Zusammenhang. Wenn ein Pilot, dessen Medical seit drei Tagen abgelaufen war, sein Flugzeug zerlandet - ist der Unfall dann aufgrund eines Regelverstoßes passiert? Wenn es einen near miss gibt, weil sich ein VFR-Pilot verflogen hat und in den Frankfurter „C“ eingeflogen ist - handwerklicher Fehler oder Regelverstoß?

Genauso finde ich es bei dem diskutierten Unfall unangebracht zu schlussfolgern, er wäre durch den Regelverstoß entstanden, dass der Pilot am MAPt (höchstwahrscheinlich) kein VMC vorfand und nicht durchgestartet ist - wie es in dem Fall erforderlich gewesen wäre. Vielleicht hatte er ja den guten Vorsatz, in diesem Fall wirklich sofort abzubrechen und den published miss zu fliegen? Und vielleicht war alles, was danach kam, nicht (nur) von dem Wunsch getrieben, unbedingt nach LOWZ zu kommen, sondern er wollte einfach nur noch landen und nicht wieder zurück in die Suppe über den Alpen?

In Summe, so scheint es mir, war der Pilot mit diesen extrem anspruchsvollen Bedingungen einfach überfordert - auch wenn im Idealfall bei einem rechtzeitigen Abbruch und einem nominell geflogenen Fehlanflug alles gut gegangen wäre. Aber Hannover oder Leipzig verzeihen in der Situation halt viele Fehler oder Ungenauigkeiten - LOWZ leider nicht.

28. Januar 2021: Von thomas _koch an Tobias Schnell Bewertung: +2.00 [2]

Vielleicht habe ich mich nicht deutlich genug ausgedrückt. Ich meinte mit Regelverstössen "Hard Core Violations".

Bei der Wetterlage, Vorhersage und dem aktuellem Wetter sowie den eindeutigen Hinweisen am Telefon und über Funk ist es für mich völlig unverständlich, warum der Flug nach LOWZ überhaupt angetreten, bzw. der Anflug versucht wurde.

28. Januar 2021: Von Thomas Endriß an Flieger Max L.oitfelder

Das kann ja sein, aber Deine Antwort auf meinen Post passt dann aber nicht: "Beitrag vom Autor gelöscht wegen Aussichtslosigkeit".

28. Januar 2021: Von Tobias Schnell an thomas _koch

Disclaimer - nur dass kein falscher Eindruck entsteht: Ich selber wäre sehr sicher auch nicht losgeflogen oder hätte allerspätestens nach Erhalt der von Radar übermittelten Flugplatz-Wettermeldungen vor dem Einflug in die Berge bzw. dem Verlassen der Reisehöhe abgebrochen. Offensichtlich haben andere Leute aber andere Go/No-Go-Kriterien...

28. Januar 2021: Von Flieger Max L.oitfelder an Thomas Endriß
.
28. Januar 2021: Von Thomas Endriß an Flieger Max L.oitfelder

Ich hatte Deine Erklärung sehr wohl verstanden. Ich habe auch nicht daran herumgekrittelt.

Ich habe lediglich vorgeschlagen, die Diskussion in einem anderen Thread zu führen. Deswegen verstehe ich Deinen Kommentar auf meinen Post nicht.

28. Januar 2021: Von Flieger Max L.oitfelder an Thomas Endriß
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28. Januar 2021: Von Erik N. an Flieger Max L.oitfelder Bewertung: +3.00 [3]

Ich finde Eure "wer ist der bessere Buspilot" Kitagruppe etwas unpassend in diesem Thread. Just saying.

28. Januar 2021: Von Flieger Max L.oitfelder an Erik N. Bewertung: +1.33 [2]

Eben darum ging es überhaupt nicht sondern um das sehr späte Übernehmen nach IMC, aber ich sag jetzt nichts mehr zu dem Thema.


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