Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

46 Beiträge Seite 1 von 2

 1 2 
 

10. Juni 2019: Von Chris _____ an 

Und nun stell dir mal vor - es mag dir wie ein Schock vorkommen - dass der Langewiesche hier im Regal steht und durchaus gelesen und verstanden wurde, wofür der Ball da ist....

10. Juni 2019: Von  an Chris _____

Gelesen kannst Du es nicht haben.

The rudder does nothing in the turn that it does not also do in straight and level flight. In all flying the rudder's essential function is to keep the airplane from yawing.

Aerodynamik und Mechanik haben übrigens auch nichts mit "Meinung" zu tun. Du verzapfst hier totalen Blödsinn, antwortest nicht auf Rückfragen, änderst die Taktik. Aber kapierst hast Du nichts.

Frage: Fliegst Du jetzt flach ins Final oder mit 35-45 Grad bank? Ich hab's immer noch nicht verstanden!

10. Juni 2019: Von Chris _____ an 

Alexis, du schreibst "Du verzapfst hier totalen Blödsinn, antwortest nicht auf Rückfragen, änderst die Taktik. Aber kapierst hast Du nichts."

Weißt du, Alexis, du hast sicher viel verstanden. Aber nicht mich.

Und "die Taktik geändert" haben weder du noch ich. Der Unterschied ist, ich lese was du schreibst.

Und du hast mir auch nicht geantwortet, wie du bei böigem Seitenwind anfliegst und landest, stets mit Ball in der Mitte, weil du sonst ja runterfällst.

10. Juni 2019: Von  an Chris _____

Den Unterschied zwischen einem unkoordinierten Turn und einem side slip bei crosswind hat Dir doch Wolfgang präzise erklärt. Muss ich das jetzt auch noch mal machen?

PS: Fliegst Du flach oder mit 45 Grad bank ins Final?

Ich würde das jetzt gern beenden, das nervt nur noch. Bitte beantworte mir nur eine Frage: Fliegst Du Kurven im Langsamflug "vor allem mit dem Seitenruder" oder nicht?

10. Juni 2019: Von Flieger Max L.oitfelder an  Bewertung: +8.00 [8]

Eine gewisse Sturheit könnte man Dir womöglich nicht absprechen.. ;-)

10. Juni 2019: Von  an Flieger Max L.oitfelder

Haha ... ja klar, ich weiß schon, dass das penetrant rüberkommt :-)

Aber das war der Kern unserer Diskussion, dass er Kurven im Langsamflug "vor allem mit dem Seitenruder" fliegt weil irgendein freiberufliches Genie von CFI ihm das "beigebracht" hat. Wahrscheinlich hat er dafür auch noch Geld bekommen.

91 Prozent der tödlichen Stall-Spin-Unfälle mit Fluglehrer ... ist das nicht erschütternd? Was bin ich froh, dass mein erster Fluglehrer Kunstflieger war.

10. Juni 2019: Von Chris _____ an 

Weißt du Alexis, auch von dir habe ich diesen Stil nicht nötig. Jetzt reichts dann aber wirklich. Lies doch erstmal, bevor du schreibst.

PS. Wie sagte mal ein Freund zu mir "Ich glaube, ich hab nen Tinnitus auf dem Auge - ich seh nur Pfeifen!"

10. Juni 2019: Von  an Chris _____

Du willst nur nicht antworten - offenbar weil Dir der Quatsch jetzt selbst schon peinlich wird.

Tatsache ist, dass ein Stall durch Ziehen in einem koordinierten Turn, auch im Slow Flight, völlig ungefährlich ist - und nicht der Grund für Stall/Spin-Unfälle.

10. Juni 2019: Von Kilo Papa an  Bewertung: +1.00 [1]

91 Prozent der tödlichen Stall-Spin-Unfälle mit Fluglehrer ... ist das nicht erschütternd? Was bin ich froh, dass mein erster Fluglehrer Kunstflierg war.

Ein guter Grund, warum nur noch Trudelvermeidung geschult wird.

10. Juni 2019: Von Willi Fundermann an Flieger Max L.oitfelder Bewertung: +4.00 [4]

"Eine gewisse Sturheit könnte man Dir womöglich nicht absprechen.. ;-)"

Ich finde die Diskussion der letzten vier Tage dennoch (überwiegend) sachlich und für die meisten von uns sicherlich gewinnbringend. Nur von dem glühendem Verfechter der Umkehrkurve kommt - Gott sei Dank - eher wenig, obwohl es bei diesem Unfall um genau dieses Thema geht.

10. Juni 2019: Von Tobias Schnell an Kilo Papa Bewertung: +1.00 [1]

Ein guter Grund, warum nur noch Stall Vermeidung geschult wird.

Dieses Statement sichert die nächsten 145 Postings in diesem Thread :-)

EDIT: Ich sehe gerade, KP hat auf "Trudel-" statt Stall-Vermeidung korrigiert. Das dürfte weniger disputabel sein...

10. Juni 2019: Von Wolfgang Winkler an 

Tatsache ist, dass ein Stall durch Ziehen in einem koordinierten Turn, auch im Slow Flight, völlig ungefährlich ist - und nicht der Grund für Stall/Spin-Unfälle.

Vorausgesetzt, man hat noch genug Resthöhe für das anschließende recovery übrig. Im Übrigen sind nicht alle Flieger so gutmütig, dass sich nicht auch beim völlig koordinierten Fliegen über eine Fläche weggehen. Wir hatten in der Schulung mal eine Zeitlang eine alte C150, die ging flockig rechts oder links rum, je nach Tagesform. Dass die heutigen Typen in der GA da so gutmütig sind, ist eine Konstrukteursleistung. Viele Helden wissen gar nicht, dass sie ihr Leben Herrn Piper oder Cessna oder deren Ingenieuren verdanken.

So lange man nicht zieht, kann man innerhalb des zulässigen Rahmens der Lastvielfachen und der Vne beliebige Schräglagen wählen. Dabei erhöht sich nur die Sinkrate und die Geschwindigkeit sowie die G-Belastung, nicht aber der AoA. Das Problem ist dann eher, die Sinkrate nach dem Ausleiten aus einer derartigen Kurve wieder auf Null zu haben, bevor der Boden da ist. Weswegen das in Bodennähe auch nicht empfehlenswert ist.

Deswegen gibt es ja schlussendlich die ganzen Referenzgeschwindigkeiten (die in Wahrheit AoA-Sicherheitspuffer sind) und die dazu gehörende Regel, in Bodennähe nur mit moderaten Schräglagen zu kurven, auch wenn man mal das Final überschossen hat.

10. Juni 2019: Von Kilo Papa an Tobias Schnell

Ja, mir ist es glücklicherweise direkt nach dem abschicken aufgefallen. Sorry, es ist schon kurz vor 1 nachts hier...

10. Juni 2019: Von  an Kilo Papa

Diese Statistik betrifft übrigens nicht längst vergangene Zeiten, in denen getrudelt wurde / sondern ist nur ein paar Jahre alt, also aus der Zeit in der NICHT getrudelt wurde!

Wer weiß, vielleicht gab‘s früher sogar weniger Stall-Spin-Unfälle mit Lehrer.

10. Juni 2019: Von  an Wolfgang Winkler Bewertung: +1.00 [1]

Ja, Wolfgang - Höhe für Recovery braucht man. Wenn auch nicht viel, eine Warrior, 172 oder ähnlich kann man in der Kurve ohne nennenswerten Höhenverlust stallen.

Ich bin in der Ausbildung ganz am Anfang in zwei 152s geflogen, die sogar aus dem selben Jahr stammten. Die eine ging linksrum leicht ins Trudeln - die andere brachten wir nie rein!

10. Juni 2019: Von Kilo Papa an 

Können wir uns auf nicht getrudelt werden SOLLTE einigen? Man hört das leider immer noch recht häufig...

10. Juni 2019: Von Wolfgang Winkler an 

Ja, Wolfgang - Höhe für Recovery braucht man. Wenn auch nicht viel, eine Warrior, 172 oder ähnlich kann man in der Kurve ohne nennenswerten Höhenverlust stallen.

Das was Du meinst, ist dann aber eben kein fully developped stall, sondern dieses außerordentlich gutmütige hineinkonstruierte Überziehverhalten bei diesen und anderen Typen. Wenn ein Flugzeug "richtig" stallt, geht's erst mal mit annähernd 10 m/s*s abwärts.

10. Juni 2019: Von  an Kilo Papa

Kommt wohl darauf an, mit wem man das macht. Mir ist es lieber mit einem erfahrenen Kunstflieger Trudeln tu üben - als von einem Laien das Kurven mit Seitenruder „beigebracht“ zu bekommen.

Aber in der Grundausbildung des PPL braucht man nicht zu trudeln, stimmt.

10. Juni 2019: Von  an Wolfgang Winkler

Das kommt wirklich auf den Typ an ...bei meiner alten Warrior reichten 2-300 Fuß für das Recovery.

Mit der Cirrus habe ich es auch schon probiert ... in 8000 ft :-) Kann mich jetzt nicht genau erinnern, aber so 500-700 Fuß wenn man sie voll überzieht.

Mein Punkt war: Fliegt man in der Kurve koordiniert führt ein Stall nicht ins Trudeln. Klar, über die Fläche wegkippen, das macht die SR22 dann auch. Aber sie gerät nicht außer Kontrolle.

10. Juni 2019: Von Alexander Callidus an Wolfgang Winkler

So lange man nicht zieht, kann man innerhalb des zulässigen Rahmens der Lastvielfachen und der Vne beliebige Schräglagen wählen. Dabei erhöht sich nur die Sinkrate und die Geschwindigkeit sowie die G-Belastung, nicht aber der AoA.

Wie erreicht man ein Lastvielfaches, ohne zu ziehen/den AoA zu erhöhen?

10. Juni 2019: Von Thomas R. an Alexander Callidus Bewertung: +1.00 [1]

Drücken.

11. Juni 2019: Von Flieger Max L.oitfelder an Wolfgang Winkler Bewertung: +2.00 [2]

"Solange man nicht zieht, kann man innerhalb des zulässigen Rahmens der Lastvielfachen und der Vne beliebige Schräglagen wählen. Dabei erhöht sich nur die Sinkrate und die Geschwindigkeit sowie die G-Belastung, nicht aber der AoA"

Da ist der Wurm drin, entweder ziehen plus g und AoA, oder nicht ziehen. Dann steigt auch die g-load nicht.

11. Juni 2019: Von Chris _____ an Flieger Max L.oitfelder Bewertung: +1.00 [1]

(ich antworte dem letzten)

Etwas off-topic, aber hier meine einfache Versuchsanordnung zur Erklärung des AoA. Es ist im wesentlichen eine Balkenwaage mit einer Nadel zur Anzeige mit einer Tafel für Stiftmarkierungen. An der rechten Seite ist ein Tragflächenprofil angebracht, dessen Angriffswinkel (Winkel relativ zur Luftströmung) man verstellen und ebenfalls an einer kleinen Tafel Stiftmarkierungen anbringen. Der Ventilator steht links außerhalb des Bildes.

Man kann verschiedene Tragflächenprofile aufstecken (hier habe ich die Vorderkante absichtlich geknickt, um sie empfindlicher zu machen) und den AoA verstellen und dann jeweils die Auftriebsänderung bei ansteigendem AoA sowie den kritischen Winkel qualitativ erkennen.

Die Vorrichtung funktioniert gut, allein mein Lüfter ist zu ungleichmäßig (flattert). Ich werde es mit einem "Bladeless Fan" nochmal probieren.

(ich bin langjähriger Fischertechnik-Fan)



1 / 1

Versuchsaufbau.jpg

11. Juni 2019: Von Flieger Max L.oitfelder an Chris _____ Bewertung: +1.00 [1]

Fön geht auch gut, aber besonders das Gebläse einer kleinen Luftburg

11. Juni 2019: Von Alexander Callidus an Chris _____ Bewertung: +2.00 [2]

Du mußt ziemlilch jung sein. Zu meinen Zeiten war FT einheitlich Grau-Rot.


46 Beiträge Seite 1 von 2

 1 2 
 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang