Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

9. Juni 2019: Von Kilo Papa an Chris B. K. Bewertung: +2.00 [2]

Willst du uns jetzt erklären, dass bei einem Verkehrsflugzeug weder Handarbeit noch Gefühl benötigt werden? Und was an der Art zu fliegen anders sein soll erschließt sich mir auch nicht.

In dem von dir gezeigten Cockpit sind alle Instrumente vorhanden, die man zum sicheren Führen des LFZ benötigt, was das jetzt wieder beweisen soll, ist mir auch unklar. Alle anderen relevanten Informationen gibts kostenfrei und ausfallsicher (sofern man nicht in Wolken einfliegt) draußen.

9. Juni 2019: Von Chris B. K. an Kilo Papa

Willst du uns jetzt erklären, dass bei einem Verkehrsflugzeug weder Handarbeit noch Gefühl benötigt werden? Und was an der Art zu fliegen anders sein soll erschließt sich mir auch nicht.

Willst du mir erklären, daß ein Airliner-Pilot im normalen Betrieb, bei dem er fast alle seine Flugstunden sammelt, etwas anderes macht als den Computer zu überwachen?
Er ist also sehr erfahren darin (in diesem Fall über 11.000 Stunden) den Computer zu überwachen, aber wirklich manuell geflogen hat er sehr viel weniger und das dann auch noch mit allen elektronischen Helferchen (Stick-Shaker etc.), die es in einem Oldtimer bzw. UL eh nicht gibt.

Ich kann mich von einem Tesla Modell S per Autopilot über eine Autobahn kutschieren lassen, ich kann aber auch einen alten Ford Modell T über Schotterpisten fahren. Beides läuft langläufig unter "Autofahren", aber das Anforderungsprofil an den Fahrer ist ein ganz anderes.

9. Juni 2019: Von Kilo Papa an Chris B. K. Bewertung: +7.00 [7]

Nein, erklären will ich dir das nicht.

Wenn du wirklich glaubst, dass man auf der Line nichts anderes macht als nen PC zu überwachen, dann gute Nacht... Das Stichwort ist Management, Shit in - Shit out. Nur mal so: es gibt genug Situationen, die der AP nicht schafft. Wer fliegt dann eigentlich?

Stickshaker habe ich irgendwie in "meinem" A320 noch nicht gefunden, kann aber gut sein, dass der A330 da anders ist (ein sich-an-den-Kopf-fassendes Smiley konnte ich leider nicht einfügen). Schreib doch einfach über die Dinge, bei denen du dich auskennst, lass die Verkehrsfliegerei aber einfach weg.

Edit: Noch was, denkst du eigentlich wir fallen als Airlinepiloten von einer Protection in die nächste, weil unsere manual Skills so bescheiden sind?

9. Juni 2019: Von Chris B. K. an Kilo Papa

es gibt genug Situationen, die der AP nicht schafft. Wer fliegt dann eigentlich?

Und wie viele Minuten sind das bei einem normalen Langstreckenflug? 3 Minuten nach dem Start und 5 Minuten vor der Landung, wenn überhaupt? So lange Du Höhenänderungen beim Landeanflug noch in den AP eingibst, ist das kein manueller Flug. Das sind dann am Ende 10 Minuten manueller Flug und im Logbuch stehen 6,5 Stunden drin, die du über den großen Teich geflogen bist oder gar noch mehr, wenn es nach Asien geht.

Fliegt der Airline-Pilot, der im Unfallbericht genannt wurde, 5% manuell und den Rest mit AP, was bei einem Langstreckenflieger wie dem a330 (siehe Unfallbericht) wohl schon verdammt viel ist, schrumpfen die 11.000 Flugstunden auf einmal auf 220 Stunden zusammen, die er manuell zurückgelegt hat.

Mal ganz ketzerisch gefragt: Wer fliegt denn heute noch 6,5 Stunden komplett manuell über den Atlantik? Der AP steht ja wohl nicht in der Minimum-Equipment-List (oder doch?), so daß man so fliegen dürfte. Aber wahrscheinlich wird das eh keine Fluggesellschaft mitmachen, weil manuell mehr Treibstoff frißt, so daß man sich so lange wie nur irgendwie möglich vom Computer kutschieren läßt?

Klar passiert auf der Strecke nichts weltbewegendes, aber alleine die Erschöpfung , die daraus resultiert, daß man diese lange Strecke wirklich fliegen mußte und eben keine Zeit hat für die Verpflegung etc. ...

9. Juni 2019: Von Tobias Schnell an Chris B. K. Bewertung: +12.00 [12]

Der AP steht ja wohl nicht in der Minimum-Equipment-List (oder doch?), so daß man so fliegen dürfte

Lass es einfach und befolge den Rat von KP - wirklich!

9. Juni 2019: Von A. M. an Chris B. K. Bewertung: +1.00 [1]

Ich habe es an anderer Stelle schon mal erwähnt. Im Linienbetrieb sind längere Legs (3.5h für einen Überführungsflug und 2h für Linie) per Hand durchaus machbar und zumutbar. Der AP steht bei uns nicht in der MEL, ganz einfach weil es keinen gibt.

Und mein neuer Arbeitgeber fordert explizit, dass wir möglichst viel von Hand fliegen.

9. Juni 2019: Von  an Chris B. K. Bewertung: +9.00 [9]

Das sind die Berechtigungen des verunfallten Piloten:

  • - A330 PIC, IR, gültig bis zum 30. September 2014

  • - A340 PIC, IR, gültig bis zum 31. März 2015

  • - JU52 PIC, IR, gültig bis zum 30. April 2015

  • - SEP(land) PIC, gültig bis zum 30. April 2016

  • - Aerobatic (A), ohne Befristung

Ich glaube kaum, dass Du in der Position bist, ihn zu kritisieren. Laut Bericht hatte er allein 44 h Kunstflug im Logbuch stehen. Das sind mindestens 120 Sessions.

Der Unfall ist tragisch, aber Du solltest Dir Deine überheblichen Kommentare sparen.

9. Juni 2019: Von Flieger Max L.oitfelder an Chris B. K. Bewertung: +5.00 [5]

Ich fliege rund 10 Minuten pro Flug per Hand, das macht bei 8000 Flügen derzeit auch mehr als 1300 Stunden ganz ohne AP. So schlecht finde ich das gar nicht. Klar wäre es für Trainingszwecke interessant mal im Direct Law zu fliegen, aber das ist nur im Sim vorgesehen. Im Flieger ist eher gefragt, die Fähigkeiten dahingehend einzusetzen dass man in Situationen erst gar nicht kommt die höherwertige Fähigkeiten erforderten..


8 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang