Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
2019,04,01,11,2756220
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

  256 Beiträge Seite 5 von 11

 1 ... 5 6 7 8 9 10 11 
 

2. April 2019: Von Andreas Ni an  Bewertung: +3.00 [3]

Das wichtigste sind kurze, klare Positionsmeldungen, möglichst häufig, und zuhören, was der Rest von sich gibt und womöglich hinterfragen, wenn deren Meldungen Mehrdeutigkeit zulassen.

Ansonsten: RAUSGUCKEN RAUSGUCKEN RAUSGUCKEN

Und natürlich immer und jederzeit bereit sein, um durchzustarten oder aus dem Platzrundenverkehr auszuscheren, wenn sich beispielsweise ein Mousecopter von oben in den Endanflug vor einen wirft ..... Zum Durchstarten gehört auch, zu wissen, ob gerade Segelflieger mittels Windenstart Stahlseile durch die Luft verlegen :-)

2. April 2019: Von Wolff E. an Andreas Ni

@Andreas, dass mit dem Durchstarten hatte ich vergessen zu erwähnen, es kam auch oft in Aschaffenburg vor, das ich mit der Aerostar durchstarten musste, weil die Bahn noch nicht frei war. Aber wie du schon sagst, man muss darauf vorbereitet sein. Man hört ja im Funk, was los ist. Allerdings hatte die Turboprop da keine echte Chance, sich ein Bild zu machen, da die im Flieger kein Deutsch konnten.....

2. April 2019: Von Andreas Ni an Wolff E.

Da magst Du Recht haben, mit der Turboprop - aber warten wir ab, was die BFU irgendwann dazu publiziert.

Ansonsten halte ich Egelsbach für entspannter als beispielsweise einen Sonntag nachmittag in Worms oder Aschaffenburg.

Von meinen 4 Near-Misses, die ich in bald 40 Jahren erlebte, waren 2 in den letzten Jahren in der Wormser Platzrunde: einmal ein Mickey, deren rechts sitzender Fluglehrer augenscheinlich die gerade gedrehte Startrichtung nicht mitbekommen hatte (ich machte gerade meinen MEP-Checkflug, go-around mit nur einem Motor, drehte in den Querabflug, und schwupp war es da: der rechts sitzende Fluglehrer griff ein, meinte, der sei noch 30m weg gewesen). Dann einmal ein Mousecopter, -das schrieb ich hier mal- .... Und Mitte der 80er tatsächlich Egelsbach: damals gab es einen VFR-Meldepunkt am Darmstädter Kreuz, ich sass rechts in einer C336, griff ein, weil plötzlich eine C172 rechts auftauchte.

2. April 2019: Von  an Andreas Ni Bewertung: +1.00 [1]

Ja, danke Andreas - nach 25 Jahren weiß ich das schon, dass man in der Platzrunde rausschauen und sich präzise melden muss :-)

Ich halte nichts davon, mit 150 kt und 45 Grad bank in der Platzrunde zu fliegen. Das mache ich vielleicht im Gegenanflug auf einen Airport in der CTR, aber sicher nicht an einem typischen VFR-Platz.

2. April 2019: Von Andreas Ni an  Bewertung: +1.00 [3]

Geschwindigkeit ist Sicherheit, Alexis. Wenn man nämlich genügend über Blue Line ist, habe ich Zeit, nach Fehlern zu suchen. Das gilt auch in der Einmot, Geschwindigkeit ist Energie, die mich im Falle eines Motorausfalles näher zu einer geeigneten Notlandestelle bringt.

Ich fliege auch 150 kts, bis ich die Klappen auf 15° und das Fahrwerk fahre, in einer Standardplatzrunde nach Passieren der Schwelle (Pos. im Gegenaflug querab zur Schwelle). Dann lasse ich den Flieger verlangsamen bis ich ins Endteil drehe, dort sollten aber immer noch blue Line anliegen (112 kts). Erst wenn die Landung als gesichert angesehen werden kann, sollte man den Flieger langsamer machen und volle Klappen fahren.

2. April 2019: Von  an Andreas Ni Bewertung: +2.00 [2]

In einer typischen deutschen Platzrunde - bei Verkehr! - bedeuten 150 kt ganz sicher keine zusätzlche Sicherheit. Außerdem fliege ich in Bodennähe keine Steep Turns. Habe ich mal so gelernt. Und mache ich trotz Kunstflug-Ratung und -Erfahrung nicht. Nie.

Und warum ist bei einer Stallspeed von 70kt 150 kt sicherer als 100?

Bei meiner SR22 ist die Flaps 10 Speed 119 KIAS. Empfohlen sind 100 kt im Downwind. Damit bin ich fast an jedem Platz der schnellste. Normalerweise fliege ich mit 120 in die Platzrunde ein, turning base verlangsame ich auf unter 119, Flaps 10 ... im base leg 90 KIAS, im Final 80-77.

Schon mit diesen Speeds muß ich ständig 360s fliegen oder den Anflug ausweitem verzögern etc.

PS: Das schreibt in einem anderen Forum ein CJ3-Pilot über die Platzrunde von Egelsbach: Looks like they were landing Easterly. That is a tight rather unpleasant turn to final over the power lines to land in that direction in a high performance aircraft.

2. April 2019: Von Reinhard Haselwanter an Andreas Ni Bewertung: +2.00 [2]

Andreas, Wolff, ist klar, dass man auch Zeit sparen will. Mit dem Jetprop habe ich allerdings bei VFR-Anflügen immer schon eine oder zwei Meilen vor der Platzrunde auf max. 120 kts. verlangsamt, in der Platzrunde dann nochmal reduziert auf 100 kts. Auch ist klar, dass man bei der Twin nicht unter blue line geht. Ich erinnere mich dabei aber an meinen 1. Flug nach Mainz an einem Samstag - sieben oder 8 Flieger in der Platzrunde - gemischter Verkehr, vornehmlich "slow"... also ich würde da nicht mit 150 kts. hereinbrettern wollen... Ihr seid für mich beide keine, die "auf dicke Hose" machen (weder wollen noch müssen), daher bin ich schon erstaunt und "baff", wenn ihr das wirklich meistens/immer so macht ! Die ein oder eineinhalb Minuten sind es mir schon wert, einen besseren Überblick beim Sichten nach Verkehr zu investieren (soll ja auch recht "stumme" Flieger geben)...

2. April 2019: Von Andreas Ni an 

Alexis: max gear down ist 174, ebenso für erste Klappenstufe. Stall Speed ist -je nach Beladung - 75 und Vmca 78 kts -WENN ich dem Handbuch glaube, dass an die nachgerüsteten Modifications angepasst ist... Aber: für mich zählt erstmal blue line, denn da weiss ich, dass ich jederzeit die Hebelchen vorschieben kann und selbst wenn plötzlich einer der Motörchen sehr unerwartet und vollständig den Dienst quittieren würde, ich nicht sofort aufs Kreuz gedreht werden würde.

2. April 2019: Von  an Reinhard Haselwanter

Seneca V Blue Line Speed: 89 KIAS.

2. April 2019: Von Andreas Ni an  Bewertung: +0.00 [2]

Alexis. schööön, ich fliege aber keine Seneca, ich will keine Seneca und Wolff ebenso nicht. Was also interessiert in diesem Zusammenhang die Blue Line Speed der Seneca?

2. April 2019: Von  an Andreas Ni Bewertung: +1.00 [1]

Wie hoch ist die Blue Line Speed Deines Flugzeugs?

Ganz unabhängig davin nützt Dir die BLS gar nix wenn Du den Flugschüler im UL übersiehst ...

150 kts ist komplett unnötig, egal welche Zweimot Du fliegst. Und woher soll ich wissen, was Du fliegst?

2. April 2019: Von Andreas Ni an  Bewertung: +1.00 [1]

Wer lesen kann ist klar im Vorteil, Alexis. Steht weiter oben. 112 Kts. Und nochmal: diese Geschwindigkeit gilt es zu halten bis die Landung sicher gestellt ist.

Und was den Platzrundenverkehr angeht: nochmal exclusiv nur für AvC: RAUSGUCKEN RAUSGUCKEN RAUSGUCKEN (stand auch bereits weiter oben)

2. April 2019: Von  an Andreas Ni

Zusammenfassung: Weil die BLS 112 KIAS ist fliegst Du mit 150 KIAS in die Platzrunde.

Zusätzlich könnten wir uns überlegen, inwiefern die BLS im Anflug bei niedriger Leistung so relevant ist. Ich bin GANZ SICHER kein Zweimot-Experte, aber ich hatte das Rating 15 JAhre lang, inkl. guter Ausbildung. Das hat mir aber niemand beigebracht. Mit der Seneca V sind wir mit 115 KIAS in das Pattern geflogen.

Ich verstehe, dass Du _etwas_ schneller fliegen willst.

2. April 2019: Von Wolff E. an 

Und warum ist bei einer Stallspeed von 70kt 150 kt sicherer als 100?

Recht einfach zu beantworten, bei 30 Grad Bank steigt die Stallspeed und dann bist du mit 100 kn schon deutlich näher am Stall als mit höherer Speed. Geschätzt ca 10 % mehr bei 30 Grad und bei 40 Grad sind es schon rund 40 % höhere Stallspeed. Und wenn es bockig ist, bist du schnell über 30 Grad Bank. Ich vermeide es wo es geht, unter blue Line in den Final zu gehen, geht es nicht anders (Aschaffenburg 08), muss ich das. Da bin irgendwo zwischen Red und blue Line und vermeide GRUNDSÄTZLICH Bank über 25 Grad. Wenn es bockig ist, noch weniger Bank.

Ein anderer meinte, das man nicht mit 150 KN in die Platzrunde muss, wenn viel Traffic ist, dass ist völlig richtig, da man "von hinten" aufmischen würde. Bei der Aerostar bin ich dann erst mal wieder weg geflogen, bis weniger Verkehr war. Bei der Twinco kommt das auch vor, aber deutlich seltener bzw. mit 120 kn fliegt die auch noch ordenlich.

2. April 2019: Von Andreas Ni an  Bewertung: +1.00 [3]

und ich verstehe: Du liest nicht (alles) mit; und Du verstehst vieles nicht.

"unterschreiten der Blue Line erst, wenn die Landung gesichert ist" - das bedeutet:

  • sicher niemand mehr auf der Bahn rollt
  • sicher niemand mehr auf die Bahn aufrollt
  • sicher sich keiner mehr von wo auch immer vor Dich in den Endteil stürzt
  • der vorher fliegende/landende Verkehr abgerollt ist

Würde es nämlich dazu kommen, plötzlich durchstarten zu müssen, sollte der Flieger mit bestem Steigen - auch und gerade einmotorig - davonsteigen können.

Natürlich brauche ich - sollte ein Motor aussteigen NACHDEM die Landung sicher gestellt ist, keine volle Leistung mehr, man schiebt etwas nach, und das geht natürlich auch bei 90 - 100 kts. Denn das ist meine Speed je nach Beladung nachdem ich bereit zum unterschreiten von Blue Line bin, bis "over the fence".

2. April 2019: Von  an Andreas Ni Bewertung: +1.00 [1]

Ich verstehe alles, was Du schreibst, denn es ist ziemlich simpel.

Ich verstehe nicht: dass man 150 KIAS fliegen muss, um über der BLS von 112 KIAS zu bleiben. Das verstehst nur Du ;-)

2. April 2019: Von Andreas Ni an  Bewertung: +2.00 [2]

Dann hinterfrage doch nicht Dinge, die Du weiter oben bereits lesen konntest. Entweder liest Du unkonzentriert oder eben doch nicht alles.

2. April 2019: Von  an Andreas Ni

Ja, echt sorry, musst Du eben etwas Geduld mit mir haben.

Zitat:

Ich fliege auch 150 kts, bis ich die Klappen auf 15° und das Fahrwerk fahre, in einer Standard-Platzrunde irgendwo im Gegenanflug nach Passieren der Schwelle.

Du fliegst also mit 150 kt in die Platzrunde ein - im Gegenanflug bis zur Schwelle 150. Was gibt's da jetzt nicht zu verstehen?

PS: Bin jetzt mal ein paar Stunden im Auto - freue mich aber schon auf die Erklärung, oder weitere Beleidigungen.

2. April 2019: Von Andreas Ni an 

Ich hatte mich womöglich nicht klar genug formuliert - bin ja kein Journalist :-)

Gemeint war natürlich im Gegenanflug auf Höhe der Schwelle, - wenn ich zum Flugplatz rechtswinklig rüberschaue, sollte ich die Schwelle sehen, wenn ich Fahrwerk und Klappen fahre.

Und bei welcher Formulierung fühlst Du Dich beleidigt?

2. April 2019: Von Derk Eckart Dr. Janßen an 

In Egelsbach gibt es -leider nur für Jets und Turboprops- einen Direktanflug auf die 26 vom Waypoint Yankee.

Die anderen müssen für die 26 über Tango oder Delta navigieren

Einen solchen Direktanflug für die 08 gibt es leider nicht.

Insofern habe ich mich in all den Jahren immer gefreut, wenn beim Anflug die 26 in Betrieb war.

Anders sieht es dagegen aus wenn der Abflug ansteht.

Hier ist es nicht einfach, kurz nach dem Start die doppelte Rechtskurve mit zweimal 90 Grad durchzuführen,

um über den Ausflugspunkt Delta den Anschluß zu kriegen zu den VOR´s MTR oder GED, um von dort aus den

IFR Teil des Fluges starten zu können.l

Ist beim Rückflug allerdings die 08 in Betrieb, kann ich fast geradeaus über Echo den Anschluß zu den

genannten VOR´s kriegen.

Die Fundstelle der Maschine in der Nähe von Erzhausen spricht für einen möglichen Anflug über Delta. Eher

vielleicht noch für einen Direktanflug von Süden her ohne einen veröffentlichten Waypoint.

Die 08 hätte in einem doppelten engen Radius von zweimal 90 Grad angesteuert werden müssen.

Und es hätte wie für alle Piloten verbindlich massiv Höhe abgebaut werden müssen, um von 1300 ft. auf 375

ft. herunterzukommen.

Ohne die A 5 zu berühren oder zu überfliegen, um dadurch vielleicht einen etwas längeren Endanflug

hinzubekommen.

Aber alles konnte nicht mehr ansatzweise umgesetzt werden, wenn eine pötzliche Triebwerksstörung

der Grund für den plötzlichen Absturz gewesen sein sollte.

2. April 2019: Von Flieger Max L.oitfelder an Mario Adam Bewertung: +2.00 [2]

Ein Circling Approach ist entspannter

Gestern in Dubrovnik hab ich auch einen Circling approach geflogen. Rein wegen der "Entspannung" :-)

BTW: Die haben ja echt umgebaut, auf dem Apron haben jetzt 40 Alexisse mehr Platz.

2. April 2019: Von Fliegerfreund Uwe an Wolff E.

Der Flieger kam über die Delta Route zur Landung 08 und hat im Final, weil der Anflug nicht passte, einen Vollkreis nach Links gedreht. Dabei ist das Unglück passiert. Durchstarten wäre die bessere Option gewesen. Wieder was gelernt...!

2. April 2019: Von  an Fliegerfreund Uwe

Vollkreis nach LINKS im Final auf die 08? Wenn das wirklich so war, dann ist es die zweitdümmste Idee, die man an der Stelle überhaupt haben kann - nur ganz kurz nach dem Looping!

2. April 2019: Von Lutz D. an Chris _____ Bewertung: +5.00 [5]

„...und "in Bodennaehe rumkurven" sollte auch mit schnellem Geraet nicht schwer sein“

Ehrlich gesagt habe ich alle Deine Beiträge nach diesem Satz übersprungen. Das ist einer der disqualifizierendsten Sätze, den man in der Fliegerei schreiben kann.

@Alexis

Zu speed in der Platzrunde. Denke, das lässt sich pauschal nicht beantworten. Gute Landungen kommen von stabilen Anflügen und immer wieder und wieder abgespulten Verfahren, die mit dem Einleiten des Sinkflugs weit vorher beginnen und ich würde Dir recht geben, dass es Sinn macht, ‚seine‘ Geschwindigkeit zu fliegen und nicht nach Gefühl oder Lust und Laune davon abzuweichen. Trotzdem sind 150kn per se nicht zu schnell. Für eine Cirrus ja - aber es gibt Flugzeuge bei denen da zB die Sicht deutlich besser ist, als mit 100 rumzugurken (ja, jetzt kommt die Extra ins Spiel :-)). Geschwindigkeit hat auch den Vorteil, dass man jedenfalls mal nicht von hinten abgeschossen wird :-) - im Ernst, es kommt halt darauf an.

Was high bank angeht, da kann es gar keine zwei Meinungen geben, natürlich sind flachere Kurven in Bodennähe besser - selbst wenn es sehr viel Spaß macht, base to final mit hohem bank speed kaputt zu machen. Aber klug ist das nicht. Genau so wenig wie oft beobachtete S-Kurven, wenn man zu hoch reinkommt. So ein Schmarrn wird tatsächlich sogar noch gelehrt.

2. April 2019: Von  an Lutz D. Bewertung: +1.00 [1]

Hi Lutz,

verständlich, aber ich sehe es anders. An einem VLP mit gemischtem Verkehr sind (wenn tatsächlich Verkehr herrscht) sind 150 kt zu schnell, das ist meine Ansicht. Das muss nicht sein (bei einer BKS von 112 auch nicht) und erhöht nur das Risiko

Übrigens: es gibt kaum Flugzeuge aus denen die Sicht besser ist als die Cirrus. Nur Maschinen mit Vollsichthaube und vielleicht die DA-40, SF-260 etc) ... und klar, auch die Extra! ... sind besser.


  256 Beiträge Seite 5 von 11

 1 ... 5 6 7 8 9 10 11 
 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang