Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

2. April 2019: Von  an Andreas Ni Bewertung: +2.00 [2]

In einer typischen deutschen Platzrunde - bei Verkehr! - bedeuten 150 kt ganz sicher keine zusätzlche Sicherheit. Außerdem fliege ich in Bodennähe keine Steep Turns. Habe ich mal so gelernt. Und mache ich trotz Kunstflug-Ratung und -Erfahrung nicht. Nie.

Und warum ist bei einer Stallspeed von 70kt 150 kt sicherer als 100?

Bei meiner SR22 ist die Flaps 10 Speed 119 KIAS. Empfohlen sind 100 kt im Downwind. Damit bin ich fast an jedem Platz der schnellste. Normalerweise fliege ich mit 120 in die Platzrunde ein, turning base verlangsame ich auf unter 119, Flaps 10 ... im base leg 90 KIAS, im Final 80-77.

Schon mit diesen Speeds muß ich ständig 360s fliegen oder den Anflug ausweitem verzögern etc.

PS: Das schreibt in einem anderen Forum ein CJ3-Pilot über die Platzrunde von Egelsbach: Looks like they were landing Easterly. That is a tight rather unpleasant turn to final over the power lines to land in that direction in a high performance aircraft.

2. April 2019: Von Andreas Ni an 

Alexis: max gear down ist 174, ebenso für erste Klappenstufe. Stall Speed ist -je nach Beladung - 75 und Vmca 78 kts -WENN ich dem Handbuch glaube, dass an die nachgerüsteten Modifications angepasst ist... Aber: für mich zählt erstmal blue line, denn da weiss ich, dass ich jederzeit die Hebelchen vorschieben kann und selbst wenn plötzlich einer der Motörchen sehr unerwartet und vollständig den Dienst quittieren würde, ich nicht sofort aufs Kreuz gedreht werden würde.


2 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang