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20. März 2019: Von Mark Juhrig an  Bewertung: +2.00 [2]

hier ist der Sachverhalt mit der geknickten vorderen Schwerpunktgrenze schön erklärt:

Quelle: https://aviation.stackexchange.com/questions/15180/how-are-the-limits-of-the-center-of-gravity-chart-established

These "bends" (or sloped straight forward CG lines) are due to various structural constrains on the aircraft.

enter image description here

In level flight, the sum of forces must be zero:

LiftWing - Weight - LiftTail = 0

The summation of moment should also be zero, otherwise the plane will pitch up or down.

The wing has a structural limitation, i.e. a maximum loading. Solving the above equations for constant LiftWing yields a slopped straight line. This is the "bend" portion you see in the graph.

Drawing these lines (shown as colored lines here) on top of a weight and balance graph yields: enter image description here

The resulted graph is the intersection of the various constraints.

In the C-182 graph, there are five constraints (five edges). Wing loading and tail loading is used as an example here, since I do not know what is the actual constraint used by the engineers. Another possibility is strength of the nose gear.

Main landing gear loading and aft tipping limit would have resulted in a downward slope, which does not correspond to the given graph.

20. März 2019: Von  an Mark Juhrig Bewertung: +1.00 [1]

Danke Mark - sehr schöne Erklärung - auch wenn mir das schon klar war.

Ich wollte ja gerade am praktischen Beispiel erklären, dass weil es verschiedene limitierende Faktoren für die Schwerpunktlage gibt man eben aus einem CG-Diagramm für einen bestimmten Gewichtsbereich gerade nicht in den ubekannten Gewichtsbereich extrapolieren kann.

Darum fliegt man überladen - ausser in den wenigen Fällen in denen es für den überladenen Flieger ein CG-Diagramm gibt - immer mit einem CG, von dem man keine Ahnung hat, ob er eigentlich zulässig wäre.

20. März 2019: Von Lutz D. an  Bewertung: +5.00 [5]

„Danke Mark - sehr schöne Erklärung - auch wenn mir das schon klar war.“

Danke für diesen Satz, der so wunderbar die Quintessenz einer Charakterstudie sein könnte.

20. März 2019: Von  an Lutz D.

Danke für diesen Satz, der so wunderbar die Quintessenz einer Charakterstudie sein könnte.

Verstehe ich nicht. Glaubst Du wirklich, ich hätte ein Eis oder eine Flasche Rotwein ausgelobt, wenn ich die Antwort nicht schon vorher gewusst hätte?

Dafür esse ich selbst viel zu gern Eis und Trinke Rotwein - was man auch als Charakterstudie verwenden kann ;-)

20. März 2019: Von Alexander Callidus an  Bewertung: +1.00 [1]

Lutz: "Danke für diesen Satz, der so wunderbar die Quintessenz einer Charakterstudie sein könnte."

Florian: Verstehe ich nicht. Glaubst Du wirklich, ich hätte ein Eis oder eine Flasche Rotwein ausgelobt, wenn ich die Antwort nicht schon vorher gewusst hätte?

You made my day!

Der Wert war geschätzt. Ich hatte sowas mit geknickter vorderer Grenze im Kopf.

Wir können die Argumentation auch umdrehen: Es gibt ganz grob ähnlich viele UL wie E-Klasse-Maschinen. Wieviele Unfälle sind auf zu kurze Piste oder zu geringe Steigleistung eines UL/einer E-Klasse zurückzuführen?
Gleiche Unfallart bei überladenen UL/E-Klasse?
Strukturversagen bei überladenen UL?


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