Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

4. Oktober 2018: Von Thomas R. an Lutz D. Bewertung: +3.00 [3]

Ich finde das schockierend, dass es hier eine große Zahl lizenzierter Piloten ohne Kenntnisse des Seitengleitflugs gibt.

Noch schockierender finde ich, dass genau diese völlig ahnungslosen Leute dann auch noch immer allen erklären wollen, wie die Dinge (zu) funktionieren (haben)...

4. Oktober 2018: Von Flieger Max L.oitfelder an Thomas R.

Falls ich mit den "ahnungslosen Leuten" gemeint bin weil ich versuche, unterschiedliche Begriffe abzuklären:

Glaubst Du, dass ein "Forward sideslip" eines Jets um bei einer Seitenwindlandung nicht schiebend aufzusetzen aerodynamisch und technisch gesehen kein Slip ist?

4. Oktober 2018: Von Mich.ael Brün.ing an Flieger Max L.oitfelder Bewertung: +6.00 [6]

Ich denke, der Unterschied ist die "Menge" an Seitenruder. Bei einer Seitenwindlandung drückt man nur ein wenig ins Seitenruder, um die Flugzeuglängsachse auf die Centerline auszurichten und nimmt nur etwas Querruder, um die Abdrift auszugleichen. Lutz und noch ein paar andere meinen aber wohl nur den Flugzustand, bei dem das Seitenruder VOLL ausgeschlagen ist und man relativ viel Querruder geben muss, um eine bestimmte Flugrichtung zu halten. Die reale (nicht Pitot-gemessene) Fluggeschwindigkeit ist dabei nahe an der Stallspeed, um mit hohem Widerstand und steilem Winkel sinken zu können. Da man diese geringe Speed nicht in den "normalen" Geradeausflug mitnehmen will, muss man vor dem Ausleiten nachdrücken.

Ich denke, die "Hardcore-Slipper" halten eine Seitenwindlandung mit gekreuzten Rudern für keinen "echten" Slip. Ich selbst möchte aber dazu lieber keine Meinung abgeben ;-)

4. Oktober 2018: Von Flieger Max L.oitfelder an Mich.ael Brün.ing Bewertung: +1.00 [1]

Feigling :-)

Aber schön erklärt.

4. Oktober 2018: Von Erik N. an Mich.ael Brün.ing

Slip für Seitenwindlandung ist auf Englisch side slip, was hier diskutiert wird ist dann wohl der forward slip.... vielleicht können sich alle darauf einigen.

4. Oktober 2018: Von Alexander Callidus an Erik N.

Vielleicht kann mir jemand die unterschiedlichen Bedeutungen all der verschiedenen Bezeichnungen erklären. Ich denke, bei gerader Flugbahn gibt es keinen, Sturm im Wasserglas.


6 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang