Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

13. August 2018: Von Chris _____ an Tee Jay Bewertung: +1.00 [1]

TJ, danke und alles richtig, aber ein wenig an der Frage vorbei.

Denn wer nun 2000 Stunden unfallfrei auf Vereins-Chartermaschinen hinter sich hat und DESHALB meint sicher zu sein, ist in Wirklichkeit "complacent" und DESHALB besonders gefährdet.

Im experimentalphysikalischen Labor meiner Uni hat seinerzeit ein Doktorand an 10kV gefasst, wo auch die entsprechenden Amperes bereit standen, und ist gestorben. Der wusste sicher was Volt und Ampere ist. Aber er hatte (vielleicht?) den Respekt davor verloren.

Auch ich (Physiker) hab schon mal versehentlich mit der linken Hand an eine 230V-Phase gefasst. Das spürt man bis ins Herz (wirklich) und vergisst es auch nicht. Auch ich dachte halt, naja ich weiß ja was ich tue.

Am Ende hat der die besten Überlebenschancen, der den Respekt vor den Gefahren nie verliert. Und das heißt zB für einen Prüfer, dass er bestimmte Verfahren auch gar nicht wirklich prüft, egal was in den Vorschriften steht.

Ist nicht in Köln mal eine Citation abgebrannt, samt allen Insassen, weil der Checkpilot ein Triebwerk zwischen V1 und V2 auf Null zog? Ich finde den Link nicht mehr. Aber sowas muss wirklich nicht sein, da gehören die Bücher umgeschrieben und bis dahin ziviler Ungehorsam praktiziert. Muss ja außerhalb des Cockpits keiner wissen.

Skin, Tin, Ticket - in dieser Reihenfolge! Den Spruch hat mich mein erster Instructor gelehrt.

13. August 2018: Von Tee Jay an Chris _____

ja, alles ausgehend von der im Raum stehenden Frage von Jochen, was Erfahrung wert ist bzw. warum es immer heisst "der/die Piloten seien sehr erfahren". Ich persönlich halte es für eine nichts aussagende Floskel. Peter Brandl schreibt in seinen Büchern "Hudson River", "Crash Kommunikation" etc immer wieder "je erfahrener - desto dümmer". Der Satz hat was und trifft nicht nur auf die Fliegerei zu. Ich habe mal eine Statistik gesehen, die besagte, daß es besser sei, nicht vom Chefarzt operiert werden zu wollen. Wir haben viel weniger unter Kontrolle als wir alle meinen.

13. August 2018: Von Markus Doerr an Chris _____ Bewertung: +12.67 [13]

Die ganze Stundenvergleicherei ist am Ende was für Versicherungen um den Beitrag zu errechnen. einfach Statistik und sonst nix. Versicherungen sind ja ein großes Wettbüro.

Die Auswirkungen auf den Einzelnen sind nicht gegeben. Statistik kann man nicht herunterbrechen. Etwas für sich abzuleiten ist einfach nur großer Quatsch.

Unfälle passieren weil eine Kette von kleinen Ereignissen, die berühmten Löcher im Käse überlappen läßt.

Die wichtigste Stunde im Flugbuch ist die, die ich noch nicht eingetragen habe, weil sie jetzt passiert.

Wer meint alle Unfälle verhindern kann oder das ihm das oder jenes nicht passiert, der irrt.

Beispiel:

Ich hatte einen Prop Strike, weil das Bugfahrwerk nicht ausgefahren ist. Klarer Pilotenfehler, sowas muss man erkennen.

Jetzt kommt die ganze Geschichte:

Am rechten Hauptfahrwerk war der Microswitch defekt, soweit kein großes Problem. Neuen Schalte bestellt (ui sind die aber teuer), und eingebaut. Aufgebockt, Test gemacht, tut soweit. Damit man den Schalter nicht gefährdet hatte ich den nicht ganz festgezogen (erstes Loch vom Käse), damit er sich bewegt, wenn die Position nicht ganz passt anstatt beschädigt zu werden.

Testflug. Alles gut, Fahrwerk eingefahren. Alle Lichter aus. Super.

Anflug, Fahrwerk raus. 2 Grüne. Recycle. immer noch 2 Grüne.

Scheisse, der Schalter muss sich gelockert haben und zeigt nicht mehr an.

Ich war nicht in der Lage, zu sehen, dass es sich um das Bugfahrwerk handelt (2. Lock). Anscheinend war ich zu blöd. Ich hatte eine gefühlte 100% Sicherheit, dass es der Schalter sein muss!

Das 3. Loch war der Punkt auf der Checkliste den ich nicht abgearbeitet habe. Manuelles Ausfahren.

Nach dem Aufsetzen gedacht: UI was kippt der so nach vorne und dann das Malheur realisiert.

Ich bin seitdem sehr vorsichtig in Vermutungen. 'Kann mir nicht passieren!' ist eine grundsätzlich falsche Aussage.


3 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang