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20. März 2018: Von Maik Toth an Erwin Pitzer Bewertung: +6.00 [8]

Ist zwar keine Vergaserenteisung aber ich denke der Effekt wird derselbe sein.

Auszug aus dem POH einer Aquila mit Rotax 912;

"

7.9.4 Vergaservorwärmung

Durch Einschalten der Vergaservorwärmung wird den Vergasern vom Triebwerk erwärmte Luft zugeführt. Der Betätigungszugknopf befindet sich links auf der Bedienkonsole zwischen Instrumentenbrett und Mittelkonsole angeordnet. Beim Ziehen der Vergaservorwärmung wird eine Doppelventilklappe am Lufteinlass der Airbox betätigt, die den Außenluftzustrom sperrt und die Warmluftzuführung öffnet.

"
Quelle: https://aquila-aviation.de/fileadmin/pdf/de/service/aquila_as_fhb_fm_at01-1010-100_rev_b12_de.pdf

"weisst du überhaupt wovon du redest ?

Kann man hier im Forum eigentlich nicht mehr normal und freundlich miteinander umgehen?

21. März 2018: Von Erwin Pitzer an Maik Toth Bewertung: +0.00 [2]

Kann man hier im Forum eigentlich nicht mehr normal und freundlich miteinander umgehen?

Doch ! und darauf lege ich großen wert.

deshalb mein überaus freundlicher ratschlag: hol dir 15.000 od. 20.000 € vom sparbuch und kauf dir einen Rotax 912, 912S od. 914, dann untersuche sie ganz genau und schau mal ob du bei einem der motoren eine vergaservorwärmung findest.

dass die konstrukteure der Aquila eine vergaservorwärmung spendiert haben, steht ausser frage.

deine behauptung aber lautete : der Rotax hat eine vergaservorwärmung.

daher meine frage: weißt du wovon du redest.

22. März 2018: Von Maik Toth an Erwin Pitzer Bewertung: +5.33 [6]

"deine behauptung aber lautete : der Rotax hat eine vergaservorwärmung."

Ich habe hierzu gar nichts behauptet, sondern nur aus dem POH zitiert, nachdem Du für mein Empfinden dem Vorredner unsachlich und unpassend genatwortet hast. Einfach mal schauen wem Du als erstes darauf geantwortet hast.

Ein Forum lebt von konstruktiven Inhalten. Als Freund von gutem Umgangston und nettem miteinandern, würde ich dich doch einfach mal darum bitten dieses Vergaservorwärmung-Mysterium aufzulösen anstatt immerzu in Rätseln zu sprechen. Danke

22. März 2018: Von Tobias Schnell an Maik Toth Bewertung: +4.00 [4]

Das Mysterium besteht schlicht darin, dass eine Vergaservorwärmung ein Feature der Installation und nicht des Triebwerks ist. Die Aussage „der Rotax hat eine Vergaservorwärmung“ müsste also präzise lauten „in der Aquila hat der Rotax eine Vergaservorwärmung“.

22. März 2018: Von Christian F. an Erwin Pitzer Bewertung: +2.67 [3]

wie auch schon von Tobias geschrieben...

Alle hier getätigten Aussagen beziehen sich auf die flugbereite Installation des Rotax Motores in einer Aquila Zelle.

An der Einzelbaugruppe "Rotax-Motor" auf Deiner Werkbank wirst Du noch einiges mehr vermissen, was für den Betrieb in einer Flugzeugzelle notwendig sein wird.

22. März 2018: Von Maik Toth an Tobias Schnell

Danke Tobias, es kann manchmal so einfach sein ;-)

„in der Aquila hat der Rotax eine Vergaservorwärmung“.

Und genau darum geht es in diesem Thread und nicht um den Rotax allein.

Schönen Tag noch.

22. März 2018: Von Erwin Pitzer an Maik Toth Bewertung: +1.00 [1]

Ich habe hierzu gar nichts behauptet

und das ist korrekt! und ich bitte um vergebung für meine schusseligkeit. die mail sollte an christian f. gehen.

22. März 2018: Von Erwin Pitzer an Christian F. Bewertung: -1.00 [2]

An der Einzelbaugruppe "Rotax-Motor" auf Deiner Werkbank wirst Du noch einiges mehr vermissen, was für den Betrieb in einer Flugzeugzelle notwendig sein wird.

hast du schon mal einen rotax-motor auf der werkbank gehabt ? bitte um ehrliche antwort!

bei meinen drei eigenbauflugzeugen, zwei davon mit rotax-motoren, habe ich jeweils eine vergaservorwärmung eingebaut. diese musste ich selbst konstruieren, waren also nicht bestandteil des motors wie du behauptet hast.

mit zwei von diesen selbst gebauten fliegern bin ich über jahre kreuz und quer durch europa geflogen.

alle belehrungen an mich, auch von allen weitern postanten, zu diesem sujet hiesse eulen nach athen jagen.

22. März 2018: Von Thomas R. an Tobias Schnell Bewertung: +1.00 [1]

Ich möchte höflichst meine persönliche Erfahrung ergänzen, in der vier von fünf Flugzeugen mit rotaxoiden Triebwerken eine Vergaservorwärmung installiert haben. Und das eine ohne Vorwärmung ist nach Aussage der Technik so konstruiert, dass der Motor sowieso warme Luft aus dem Motorraum ansaugt.

Scheint also eher üblich zu sein, dass die fertig Darreichungsform eine VGVW beinhaltet.

Vergaservereisung hatte ich trotzdem schon mehrfach mit den Rotaxoren. Nie schlimm, aber schon merkbar.


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