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Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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7. Dezember 2017: Von Tobias Schnell an Michael Kimmel Bewertung: +1.00 [1]

wobei natürlich der Schüler als LAPL Pilot auch die Entscheidung treffen müsste, den Flugauftrag abzusagen, oder?

Bei einem Soloflug ist der Schüler PIC - wer sonst. Allerdings haben sich die Regelmacher etwas dabei gedacht, dass solche Flüge von einem FI autorisiert und überwacht werden müssen. Insbesondere bei allen Themen vor dem Losfliegen (Wetter, Flugzeug Checken, Tanken, Streckenwahl, NOTAMs...) ist der FI natürlich dick mit in der Verantwortung - und in dem beschriebenen Fall ist das Kind eindeutig schon vor dem Start in A in den Brunnen gefallen.

Ich vermute folgendes: FI hat, motiviert durch die umfangreiche Vorerfahrung des Schülers, eine "lange Leine" gelassen, war beim Start nicht vor Ort oder sonstwie direkt involviert und hat die Aufsicht generell eher lax ausgeübt.

Aber ich würde den ganzen Fall jetzt auch nicht überbewerten. Es ist nichts passiert und der Schüler hat zwar etwas verspätet, aber dann besonnen und entschlossen seine PIC-Authority angenommen. Würde mich sehr wundern, wenn da für irgendwen was nachkäme.

Tobias

7. Dezember 2017: Von Andreas Müller an Tobias Schnell

Mein Dreiecksflug lief ähnlich. Habe mich damals (1982) total über den Autobahnen im Ruhrgebiet verfranzt. Kein GPS. Habe ne Kreuzpeilung machen müssen, um wieder nach Paderborn zu kommen und bin dort im Dunkel gelandet.

SS+30 gibt es übrigens nicht mehr.

7. Dezember 2017: Von Tobias Schnell an Andreas Müller

SS+30 gibt es übrigens nicht mehr.

Und wie es das noch gibt. Schau mal in fast alle Flugplatz-Öffnungszeiten.

7. Dezember 2017: Von Lutz D. an Tobias Schnell

Ja, Andreas hat aber insofern recht, als dass das unterschiedliche Verstöße sein können. Wenn ich SS+31 lande, habe ich vielleicht Öffnungszeiten nicht berücksichtigt in der Planung, bin aber (ohne NFQ) im Rahmen meiner Lizenz geblieben.

7. Dezember 2017: Von Tee Jay an Tobias Schnell

valider Punkt, wobei es auch kein Ding ist auf einem Streckenflug und bei Absehbarkeit, daß es länger dauern wird FIS zu bitten am Zielflugplatz Bescheid zu geben. Legaler Rahmen vs. Praktische Anwendung. Wird halt immer ein wenig teurer wenn inoffiziell für den Türmer eine Kiste Bier dabei rausspringt oder offiziell O/T oder PPR Gebühren zu entrichten sind.

7. Dezember 2017: Von Stefan K. an Tee Jay Bewertung: +1.00 [1]

Das ist korrekt.... machen wir zur dunklen Jahreszeit fast täglich....

7. Dezember 2017: Von Andreas Müller an Tobias Schnell

Es gibt nur noch SS. Danach ist Nacht.

7. Dezember 2017: Von Lutz D. an Andreas Müller

Nein, das ist so nun auch nicht richtig.

7. Dezember 2017: Von ch ess an Lutz D.

Stimmt - und (auch) Du wolltest es ja mal ganz genau wissen

;-)

https://www.pilotundflugzeug.de/forum/2017,01,02,10,4507872


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