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Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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10. Mai 2017: Von Tee Jay an Oliver Toma

Oliver, die weitaus besten Kommentare. Warten wir den BFU Bericht ab und diskutieren dann.

Zum Thema Saftey Pilot: Auf die Frage warum ich lieber alleine auf Touren gehe ohne Pax und erst Recht ohne einen mit Lizenz antworte ich gerne mit den Worten eines von mir sehr geschätzten und vor Jahren bei der PuF-Fern-Ost-Reise in der eigenen Maschine mitgeflogenen Piloten:

"Ist der neben Dir besser, ärgerst Du Dich. Ist er schlechter, brauchst Du ihn auch nicht."

10. Mai 2017: Von Andrea R. an Tee Jay Bewertung: +1.00 [1]

Ich finde das Wort "safety" an sich schlecht gewählt weil es suggestiert das nur dann ein Flug besonders sicher sein könnte. Nehmen wir an es hieße "fachkundige Begleitung" , es würde viele Kommentare ersparen

10. Mai 2017: Von Lennart Mueller an Tee Jay Bewertung: +12.00 [12]

Zum Thema Saftey Pilot: Auf die Frage warum ich lieber alleine auf Touren gehe ohne Pax und erst Recht ohne einen mit Lizenz antworte ich gerne mit den Worten eines von mir sehr geschätzten und vor Jahren bei der PuF-Fern-Ost-Reise in der eigenen Maschine mitgeflogenen Piloten:

"Ist der neben Dir besser, ärgerst Du Dich. Ist er schlechter, brauchst Du ihn auch nicht."

Meine 1/x-Meinung: Ich finde es sehr angenehm, zu zweit längere Strecken zu fliegen. Wenn ich nicht steuere, mache ich gerne Navigation, Funk, Avionikeingaben, Triebwerksüberwachung und lade bei Bedarf das ein oder andere Wetterbild herunter. Der andere hat den Kopf frei für den Flugzustand, Luftraumbeobachtung und Landung. Aus Prinzip alleine (oder nur mit reinen Passagieren) VFR-Langstrecke bei möglicherweise auch noch turbulentem Wetter ohne Autopiloten zu fliegen halte ich für eine nicht besonders rationale Einstellung.

Der Spruch ist ziemlich machohaft und dämlich.

10. Mai 2017: Von Flieger Max L.oitfelder an Lennart Mueller Bewertung: +9.00 [9]

Der Spruch ist nicht nur ausgesprochen dämlich sondern sagt auch einiges über einen Fluglehrer TJ aus, der anstatt froh zu sein von einem erfahreneren Kollegen lernen zu können sich über dessen vermeintlich höheres Können ärgert.

So eine Konstellation würde in einem Zweimanncockpit tatsächlich nicht zu mehr Sicherheit führen: man stelle sich nur den Kampf um die controls vor bei der Entscheidung für oder gegen die unsinnige Umkehrkurve nach dem Start. Es beginnt ja schon damit, safety falsch zu buchstabieren.

10. Mai 2017: Von Michael Höck an Lennart Mueller Bewertung: +6.00 [6]

"Ist der neben Dir besser, ärgerst Du Dich. Ist er schlechter, brauchst Du ihn auch nicht."

Interessanter Ansatz. Ich empfinde das eher als Ansporn. Oder ich akzeptiere es einfach. Ich fliege beruflich und mein 15 Jahre jüngerer Kollege - der auch so runde 6000Std weniger auf der Uhr hat - landet nahezu immer "besser" - weicher, schöner, als ich. Ich gebe zu, ne Weile hat mich das auch "gefuchst", aber mittlerweile iss mir das eher wurscht (also nicht das ich immer die Karre komplett hinschmeisse...)

Bei der ganzen SafetyPilot Diskussion stören mich diese Absolutismen... nur weil jemand bei der Hansa fA320 fliegt, muss Er - oder Sie - kein guter Safety Pilot auf nem DeltaEchoSchinkenbrot sein. Es kommt hier immer auf den individuellen, fliegerischen Background an. Ich habe im relativ erfahrenem Zustand ein MEP Rating gemacht, bei jemand der ungefähr ein Viertel meiner Experience hatte - aber eben weit weit mehr als ich auf MEP. Der erzählt mir was über MEP, ich hätte dem was zur Turboprop oder nem Jet erzählen können....


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