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Einzelheiten dazu gibt es seit eben hier: https://avherald.com/h?article=483a5651/0158&opt=0
Ich muss gestehen, die Bewertung des "Aviation Herald", den ich als ausgesprochen seriös einschätze, bringt mich jetzt doch etwas ins Grübeln!
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oh da lese ich gerade einen weiteren widersprüchlichen Aspekt, der in der PK nicht zutage kam:
"How does the BAE explain the presence of breathing noises on the CVR according to my knowledge the first officer was wearing his Noise Canceling headset which removes all the breathing noises, too."
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Seit wann wird beim ANR das Input Signal (z. B. Mikrofon Headset) gefiltert? Der CVR nimmt alles auf, beide Mikrofone sowie Cockpitgeraeusche (zumindest für mein Verständnis). Erst am Kopfhörer wird durch 180 Grad verdreht "gegen Noise" erzeugt, würde "vorher" auch keinen Sinn machen.
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Es ist ein noise cancelling HEADSET kein noise cancelling CVR....
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Eben, ein ANR am Headset, deshalb ist auch ein atmen auf dem CVR. Tolles Gutachten.
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Hab's auch gelesen. Und denke, die recht arrogante Antwort des BEA auf den Aviation Herald sagt schon einiges: wir halten an unseren Schlussfolgerungen fest, beantworten kritische Fragen mit Förmelei, und lassen uns nicht von abweichenden Fakten stören, und legen unsere Arbeit nicht offen. Ein Wille zur Aufklärung - statt zur Verteidigung der eigenen Autorität - würde sich wohl in anderen Antworten ausdrücken. Hier wollen Beamte einfach ihre Arbeit beenden und sich nicht hinterfragen lassen.
Obendrein fehlen wohl ein paar sehr relevante Sicherheitsempfehlungen.
Da muss man kein fortgeschrittener Verschwörungstheoretiker sein, um zu grübeln und zu zweifeln. Da genügt Einsteigerniveau :-)
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"..we asked following questions"
Das ist eben kein "Gutachten" sondern eine (betreffend noicse cancelling headsets) von vielen Fragen von AVHerald. Simon Hradecky ist interessierter Laie und betreibt die Seite soweit recht ordentlich, er ist aber kein Pilot, Techniker oder Unfallermittler.
Edit: Im Endeffekt sind bspw. Fragen nach den sich widersprechenden beiden AP Modi (DES und OPDES) nur Nebenschauplätze, bis auf die Einhaltung von Höhenlimits in einem der beiden (DES) sind sie identisch und müssen aus dem Reiseflug manuell eingeleitet werden durch Selektieren einer niedrigeren Flughöhe UND Drücken oder Ziehen eines Knopfes. Interessanter für mich ist die Frage, ob und wenn nein, warum, kein Notfallcode durch den Captain eingegeben wurde. Das wäre aber womöglich durch den unvorstellbaren Stress erklärbar, den ich mir gar nicht vorstellen mag.
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Entweder der Aviation Herald kriegt vernünftige Antworten, oder ich schlussfolgere, die frz. Behörden wollen den Fall einfach abschließen und sind an einer vollständigen Aufklärung einfach nicht interessiert.
Dass es wirtschaftliche Interessen gibt - die im Fall Airbus schnell auch nationale Interessen in Frankreich werden können - dass nur ja kein schlechtes Licht auf irgendeinen Aspekt des Flugzeugs geworfen wird, ist klar. Dass solche Interessen zu einer vorschnellen Schlussfolgerung bei einer Flugunfalluntersuchung führen können, wäre nichts Neues und ist daher auch nicht undenkbar.
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"Seit wann wird beim ANR das Input Signal (z. B. Mikrofon Headset) gefiltert? Der CVR nimmt alles auf, beide Mikrofone sowie Cockpitgeraeusche (zumindest für mein Verständnis)."
https://en.wikipedia.org/wiki/Noise-canceling_microphone oder googeln: "Electret Noise Canceling Microphone"
Außerdem: Zeichnet der CVR vor oder hinter dem Squelch auf?
Atemgeräusche meiner Passagiere habe ich jedenfalls noch nie gehört. Schnarchgeräusche, ja.
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Richtig, hier ist der Abschlußbericht nochmals zum Nachlesen, ich habe mir das am Wochnende auch nochmal gegönnt: https://www.bea.aero/uploads/tx_elydbrapports/BEA2015-0125.de-LR.pdf
Wie soll man dieses Zitat von Seite 28 Mitte mit den ebenfalls aus der Aktenlage ersichtlichen Erkenntnissen insb. den widersprüchlichen Modes werten?
"Eine Bewertung der Daten des Flugdatenschreibers und der Aufzeichnungen des Cockpit Voice Recorders ergaben keine Hinweise auf Systemfehler des Flugzeugs oder ein Versagen, die zum Unfall beigetragen haben könnten."
Lass mich mal raten, was als Nächstes passiert. Die Festplatte mit den Daten ist leider verloren gegangen.
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"Wie soll man dieses Zitat von Seite 28 Mitte mit den ebenfalls aus der Aktenlage ersichtlichen Erkenntnissen insb. den widersprüchlichen Modes werten?"
...genauso wie es auch da steht: "Beigetragen haben". Ob jetzt managed descent oder open descent aktiviert war oder (was es nicht geben kann..) beide gleichzeitig, ist für das Endresultat ohne Belang.
Die Grundfrage ist doch, wurde irgendein descent mode bewußt herbeigeführt oder unterbewußt, jedenfalls durch eine aktiv gesetzte Handlung.
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"Zeichnet der CVR vor oder hinter dem Squelch auf?"
Ich glaube, nach dem Squelch (das übrigens nicht deaktiviert werden kann). Neben allen COM Kanälen, Cockpitgeräuschen sowie flight und cabin intercom werden auch alle Durchsagen per public address aufgezeichnet. Hier findet sich auch ein weiterer Fehler im Bericht, der Captain hat den FO sicher nicht per "PA-Durchsage" kontaktiert sondern per intercom über "cockpit call".
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https://www.youtube.com/watch?v=lUgpDimSdlE
https://www.youtube.com/watch?v=3Ibdh3umbOE
https://www.youtube.com/watch?v=YYmZKvG_6ds
nur mal zum nachdenken, bei der podiumsdiskussion war ich mit im
kino, warum der von den linken dabei war...erschließt sich mir nicht.
aber sehr interessant! ein gerät gibt es, das vor diesem gas warnt,
ist aber leider für flieger noch nicht zugelassen und wird außerdem
politisch nicht unterstützt...
mfg
ingo fuhrmeister
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tja der SPD Politiker hatte nun mehrere Jahre Zeit gehabt sich ein "Bild zu machen" wie er mehrmals betonte. Was ist seit dieser Podiumsdiskussion passiert?
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hektischer stillstand durch geistige windstille!
mfg
ingo fuhrmeister
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bei einem Nebenaspekt musste ich gerade schmunzeln: Ich wurde weiter oben irgendwo "angeschossen" weil ich es gewagt habe Mitarbeiter bei BFU nicht als Beamte sondern als Sachbearbeiter zu titulieren. Man möge in der Podiumsdiskussion bitte bei Minute 56:00 reinhören was TvB da so zu sagt...
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> Zeichnet der CVR vor oder hinter dem Squelch auf?
Es gibt auch ein bis 3 Mikrofone im Cockpit, natürlich ohne irgendwelche ANR oder Squelch-Funktion.
Hier mal eins aus der A320 Serie. Da kannst du mal suchen gehen.
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Nachdem ich jeden Tag genau diesen CVR im Rahmen der Flugvorbereitung testen muss: ist das Ernst gemeint?
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Was mir neu war (vor dem jump seat Flug), ist dass man den manuell aktivieren muss am Boden, wenn es mal wieder länger dauert.
Der geht 5min nach dem Einschalten der Busse wieder aus, solange kein Triebwerk gestartet wurde.
Du testest ob die Mikros gehen, aber ob er aufzeichnet? Haben neuere Modelle denn einen Playback Button?
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"Der geht 5min nach dem Einschalten der Busse wieder aus, solange kein Triebwerk gestartet wurde."
Deshalb wird er ja per Checkliste manuell aktiviert damit er schon vor dem Triebwerkstart aufzeichnet.
"Du testest ob die Mikros gehen, aber ob er aufzeichnet? Haben neuere Modelle denn einen Playback Button?"
Nein, ich teste mit dem Test button ob er aufzeichnet und ich das Testsignal höre, das konnte die gute alte MD80 auch schon.
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